Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bewertung / Asset in der CE-Version 7.5.0 - Antowrtfelder verändern sich nicht

More
4 hours 9 minutes ago #275226 by Lewandowsky
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: CE 7.5.0
Eigener Server 
Genutzte Designvorlage: Neue Umfrage
==================
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem Versuchsaufbau in der CE Version. Um die Bewertung zu aktivieren habe ich links im Menü die Bewertung aktiviert, dazu noch den Schieberegler für die Bewertungen auf AN gestellt. Trotzdem wird mir bei den Antwortmöglichkeiten (egal welche) die Erweiterung zur Bewertung angezeigt. Muss ich noch etwas aktivieren, damit es erscheint?

Please Log in to join the conversation.

More
1 hour 50 minutes ago #275230 by holch
Das verstehe ich nicht. Du hast die Bewertungen aktiviert. Dir werden die "Erweiterung zur Bewertung" angezeigt. Entweder verstehe ich nicht, was du damit meinst oder LS macht doch genau was du willst?

Insgesamt würde ich den Bewertungsmodus nicht mehr verwenden (eventuell nur wenn ich bestimmte Werte brauche, die ich nicht mit den Antwortcodes abdecken könnte).

Aber die Bewertungen werden ja nicht in der Datenbank gespeichert. Daher würde ich da immer mit Expression Script in einer oder mehreren Formelfragen meine eigenen Bewertungen berechnen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
1 hour 35 minutes ago - 1 hour 33 minutes ago #275231 by Joffm
Hm, ichh verstehe es auch nicht.
Fehlt in Deinem Text irgendwo ein "nicht"?

Generell: Im Menue links "Bewertungen" werden die Bewertungsregeln erfasst. Hier wird, falls in "Benachrichtigung & Daten" der Bewertungsmodus nicht angewählt wurde, gewarnt, und gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, den Bewertumgsmodus zu aktivieren (ist also etwas "doppelt gemoppelt")

Wie holch schon schrieb, ist dieser Bewertungsmodus mit seinen Regeln völlig überholt.
Der einzige Grund, diesen Modus einzuschalten, wären diese beiden Fälle - obwohl dies ebenfalls ohne Bewertungswerte zu bewerkstelligen wäre:

1. Man möchte zwei Antwortoptionen dieselbe Gewichtung geben
  2. Man möchte negative Gewichtungen vergeben
Das geht nur mit Bewertungswerten. Dann greift man auf diese mit der Eigenschaft ".value" der Variablen zu, um irgendetwas (z.B. Scores) zu berechnen.
Ansonsten reichen die normalen Codes völlig aus.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 hour 33 minutes ago by Joffm.

More
1 hour 22 minutes ago #275232 by holch
Und auch in den genannten Fällen von Joffm, kann man die Werte ja in der Formel auch definieren.

Aber ja, einfacher ist es oft auf den Bewertungwert direkt zuzugreifen ohne weitere Schleifen in der Formel.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
49 minutes ago #275233 by Lewandowsky
Hallo und danke euch für die schnellen Antworten. Also unter "Einstellungen/Benachrichtigen & Daten" habe ich den Bewertungsmodus auf "An" - Im Menü die "Bewertungen" aktiviert und genau dieses Feld oben, wo ich Bewertungszahlen für die Antworten eingeben könnte erscheint nicht. Ich habe nur "normale" Antwortzeilen wo ich nichts anderes als eine Antwort eingeben kann.

More
32 minutes ago #275234 by holch
Verwendest du den neuen Editor? Ich habe keine Ahnung wie der aussieht, weil ich ihn nicht nutze, aber dem fehlen noch viele Funktionen.

Falls ja, stell doch mal auf den traditionellen Editor um.

Help us to help you!

Moderators: holch, Joffm, tpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose