Bei etlichen früheren offenen Umfragen habe ich einen einfachen Weg genutzt, um zu dokumentieren, wo die Person auf die Befragung gestoßen ist. Website, Instragram, Facebook, Newsletter .. es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, jeweils dort Personen anzusprechen.
Zur Dokumentation habe ich am Anfang der Befragung eine Frage vom Typ Zahleneingabe, die ich verstecke - sie ist also für die Teilnehmer nicht sichtbar. Dann gab ich dem Kunden eine Liste mit Sprungadressen an die Hand, die er je nach Medium in seinen Bannern und Verlinkungen verwenden sollte. Diese sahen so aus:
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...56?123456X543X2345=1
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...56?123456X543X2345=2
etc.
Dabei war "123456" die Umfragenummer, "543" die Fragengruppennummer und "2345" die Fragennummer. Brav hat dann das System eine "1" oder "2" an diese Frage im Fragebogen übergeben und schon konnte ich in der Auswertung sagen, wie die Personen auf die Befragung aufmerksam wurden.
Das hat jahrelang funktioniert, aber diesmal funktionierte es bei meinen Tests nicht mehr.
Seitens Limesurvey wurden nämlich die Parameter verändert, letzlich vereinfacht. Nun muss man nicht mehr nach dem Fragezeichen die Umfragenummer sowie den Gruppencode und den Fragencode eingeben, sondern nach dem Fragezeichen sofort die tatsächliche Benennung der Frage. In diesem Fall ist die Frage mit dem Code 2345 von mir mit "F01A" benannt worden. Somit ist nun einzugeben:
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/123456?F01A=1
(1 ohne Abstand!)
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/123456?F01A=2
(2 ohne Abstand!)
etc.und es funktioniert wieder. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch weiter, dies zu wissen.