Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sprungadresse übergeben

More
1 hour 39 minutes ago - 1 hour 10 minutes ago #275092 by andrew28
Bei etlichen früheren offenen Umfragen habe ich einen einfachen Weg genutzt, um zu dokumentieren, wo die Person auf die Befragung gestoßen ist. Website, Instragram, Facebook, Newsletter .. es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, jeweils dort Personen anzusprechen.
Zur Dokumentation habe ich am Anfang der Befragung eine Frage vom Typ Zahleneingabe, die ich verstecke - sie ist also für die Teilnehmer nicht sichtbar. Dann gab ich dem Kunden eine Liste mit Sprungadressen an die Hand, die er je nach Medium in seinen Bannern und Verlinkungen verwenden sollte. Diese sahen so aus:
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...56?123456X543X2345=1                
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...56?123456X543X2345=2                
etc.
Dabei war "123456" die Umfragenummer, "543" die Fragengruppennummer und "2345" die Fragennummer. Brav hat dann das System eine "1" oder "2" an diese Frage im Fragebogen übergeben und schon konnte ich in der Auswertung sagen, wie die Personen auf die Befragung aufmerksam wurden.

Das hat jahrelang funktioniert, aber diesmal funktionierte es bei meinen Tests nicht mehr.

Seitens Limesurvey wurden nämlich die Parameter verändert, letzlich vereinfacht. Nun muss man nicht mehr nach dem Fragezeichen die Umfragenummer sowie den  Gruppencode und den Fragencode eingeben, sondern nach dem Fragezeichen sofort die tatsächliche Benennung der Frage. In diesem Fall ist die Frage mit dem Code 2345 von mir mit "F01A" benannt worden. Somit ist nun einzugeben:
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/123456?F01A=1              (1 ohne Abstand!)
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/123456?F01A=2              (2 ohne Abstand!)
etc.und es funktioniert wieder. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch weiter, dies zu wissen. 

Anwender - leider kein Informatiker
Last edit: 1 hour 10 minutes ago by andrew28.

Please Log in to join the conversation.

More
1 hour 9 minutes ago #275093 by andrew28
Replied by andrew28 on topic Sprungadresse übergeben
Der obere Text ist nach einigem Nachforschen überarbeitet!

Anwender - leider kein Informatiker

More
43 minutes ago - 28 minutes ago #275094 by Joffm
Replied by Joffm on topic Sprungadresse übergeben
Hallo,
diese Art, einen Parameter zu übergeben, stammt wohl noch aus Deinen ersten Jahren mit LimeSurvey.
Denn seit Version 2, seit es ExpressionScript gibt,  übergibt man diese Parameter besser mit
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...56?Q1=1
oder auch
www.meinewebsite.de/befragung/index.php/...=Affe&Q2_SQ002=Zebra
wobei Q1 bzw. Q2 die Fragencodes sind.
Wie es auch im Handbuch gezeigt wird
[url] www.limesurvey.org/manual/URL_fields/de#...vorab_ausf%C3%BCllen [/url]
Am Ende ist zwar auch noch diese Deine Uralt-Methode gezeigt, aber ...

Das war das Erste.
Das Zweite ist, dass mit der Version 7 ein "response-table refactoring"  stattgefunden hat, um diese SGQ-Altlast loszuwerden.
Damit einhergeht nun das Problem, dass einige Dinge nicht mehr funktionieren. Dies wurde bereits in einigen posts (Mazi, DenisChenu, usw.) kurz angerissen.
Hier etwas mehr dazu auf einer Seite unseres LimeSurvey Partners "survey-consulting"
[url] survey-consulting.com/limesurvey-7-migration/ [/url]

Außerdem kann es hilfreich sein, sich diese neue Struktur einfach einmal mit phpMyAdmin oder einem anderen Datenbanktool anzuschauen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 28 minutes ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose