Hallo,
so ich habe einmal etwas gebastelt.
Die erste Matrix hat nur ein bisschen "Schönheit" bekommen (Zusätzlicher Header, farblich abgesetzte Spalte, linksbündige Teilfragen).
Das findest Du alles im "Matrizen-Tutorial".
Das Wichtige ist aber die zweite Matrix. Hier wird das plugin "hideEmptyColumn" von DenisChenu verwurstet. Hier nicht als Plugin, sondern als script direkt im Fragetext.
Du siehst, wie es funktioniert (und wie der Nme sagt): Es werden Spalten, deren Überschrift leer ist, nicht angezeigt.
Man muss nur dafür sorgen, dass dienicht relevanten Überschriften leer sind.
Dazu dient die simple Equation
{if(Q1a_Y001>2,Q1a_Y001.question,'')}
Das heißt also: Wenn der Code der Teilfrage Q1a_Y001 größer als 2 ist, gibt diese Equation den Teilfragetext (property ".question") aus, ansonsten nichts.
Das ist auch alles gut und schön, wenn da nicht manche ellenlangen Texte vorkämen, die das Ganze bei vielen ausgewählten Organisationen etwas unschön machen durch die (automatischen) Umbrüche.
Abhilfe wäre ein hartes Coden der Texte statt der property ".question".
Wie Du es ja schon gemacht hast, z.B. bei "Zielgruppen" und "Bürger/Bürgerinnen".
Dann eben in etwa so:
{if(Q1a_Y001>2,'Zielgruppen','')}
Und wenn man dies macht, sollte man gleich Umbrüche erzwingen.
Hier die lss
Joffm
Noch eine kleine Bemerkung.
Du schriebst
Und ich kann aus meiner Fragenlogik nicht Zeilen und Spalten umdrehen.
Aber m.E. impliziert die Fragestellung genau dies.
"Welche Funktion(en) hatten bzw. haben
Ihre Organisation ...?"
Dies bedeutet doch , dass die Organisationen in der y-Achse stehen und die Funktionen in der x-Achse, die man dort auswählt..
Genau wie eine Fragestellung: "Welcher Eigenschaften treffen Ihrer Ansicht nach auf diese Automarken zu?"
Sollte in Deinem Fall die Frage nicht eher irgendwie so lauten "Welche dieser hauptsächlich beteiligten Organisation waren in die jeweiligen Funktionen involviert?"
Aber natürlich ist es Dein Design.