Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Frage (Zahlen) - Spalten nach Bedarf anzeigen lassen

More
7 hours 48 minutes ago #274946 by MariaRa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 7.0.10+260813
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruty
==================
Hallo,

ich habe folgendes Szenario: In der ersten Frage habe ich eine Matrix, wo die Teilfragen auf einer Skala (5 Optionen) bewertet werden. In der zweiten Frage möchte ich wieder eine Matrix nutzen, in der die Teilfragen (Zeilen) neue Teilfragen sind, die immer angezeigt werden, aber die Spalten nur diejenigen Teilfragen von Frage 1 enthalten, die mit 4 oder 5 bewertet wurden. In einer Matrixfrage (Zahlen) kann man jedoch nur die Relevanz für die Y-Achse angeben. Ist es möglich, auch die Spalten so zu programmieren, dass sie nach einer Bedingung erscheinen, also wenn in der vorherigen Frage eine Antwort mit 4 oder 5 bewertet wurde? Ich kann auch keinen Matrix-Filter nehmen, weil der ja auch nur für die Zeilen funktioniert. Und ich kann aus meiner Fragenlogik nicht Zeilen und Spalten umdrehen. 

Momentan erscheint für jede entsprechend bewertete Teilfrage eine neue Mehrfachauswahlfrage. Das führt dazu, dass die Befragten mindestens 2 und vermutlich auch mehr identische Fragen beantworten müssen, was nicht besonders angenehm ist. 

Ich bin kein Admin für unseren LimeSurvey Server, aber falls es eine Lösung gibt, werde ich unseren Admin einschalten bzw. weiterleiten. 

Beste Grüße,
Maria

Please Log in to join the conversation.

More
5 hours 45 minutes ago #274947 by Joffm
Hallo,
ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.
Es soll also so etwas sein:
In der zweiten Matrix tauchen als Spalten diejenigen aus, die in der ersten Frage schlecht beurteilt wurden.
Ist also recht ähnlich meinem Beispiel im "Tutorial 1 Matrizen", Kap. 14.
(Hier ist die Vorfrage oBdA eine Mehrfachnennung.)

Gut, dass Du den letzten Satz hinzugefügt hast; den jetzt solltest Du zunächst klären, ob Du berechtigt bist, javascript zu benutzen.
Im genannten Tutorial wird direkt in den "Vorbemerkungen" der entsprechende Test gezeigt.

Und ich sollte in der Zwischenzeit klären, ob diese Lösung auch in der Version 7.x. funktioniert.

In der Zwischenzeit solltest Du aber einen lss Export der Umfrage (nur diese relevanten Fragen) schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
5 hours 5 minutes ago #274948 by MariaRa
Hallo Joffm, 

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier die Informationen: 

- lss - füge ich hinzu. Ich bin aber nicht sicher, ob das genau ist, was Sie meinen. 
- Javascript: Ja. Ich persönlich kann das nicht, aber unser Admin neben mir kann es. Sie wird es machen. 
- Das Beispiel ist ziemlich genau. Der einzige Unterschied besteht darin, dass meine erste Frage eine Matrix ist. Ich füge Screenshots beider Fragen hinzu. 

Grüße,
Maria

More
5 hours 5 minutes ago - 4 hours 53 minutes ago #274949 by Joffm
Hallo,
meinen Teil habe ich erledigt.
Läuft auch in LS 7.x.

Momentan erscheint für jede entsprechend bewertete Teilfrage eine neue Mehrfachauswahlfrage. Das führt dazu, dass die Befragten mindestens 2 und vermutlich auch mehr identische Fragen beantworten müssen, was nicht besonders angenehm ist. 

Jetzt habe ich diesen Satz überhaupt erst richtig gelesen.
Dann ist es umso wichtiger, dass Du den lss Export schickst, da ich etwas verwirrt über Dein Design bin.
Ebenso, wenn Du kein javascript benutzen kannst; dann müssen wir uns etwas anderes überlegen.

Bis dann
Joffm

Dann haben sich die posts gekreuzt.

Gut, das ist zwar kein lss Export - den bekommt man hier

sondern zwei zusammengemauschelte lsq Exporte.
Aber das passt schon; ich bin ja meistens freundlich

Volunteers are not paid.
Last edit: 4 hours 53 minutes ago by Joffm.

More
3 hours 7 minutes ago #274953 by Joffm
Hallo,
so ich habe einmal etwas gebastelt.
Die erste Matrix hat nur ein bisschen "Schönheit" bekommen (Zusätzlicher Header, farblich abgesetzte Spalte, linksbündige Teilfragen).
Das findest Du alles im "Matrizen-Tutorial".

Das Wichtige ist aber die zweite Matrix. Hier wird das plugin "hideEmptyColumn" von DenisChenu verwurstet. Hier nicht als Plugin, sondern als script direkt im Fragetext.
Du siehst, wie es funktioniert (und wie der Nme sagt): Es werden Spalten, deren Überschrift leer ist, nicht angezeigt.
Man muss nur dafür sorgen, dass dienicht relevanten Überschriften leer sind.
Dazu dient die simple Equation
{if(Q1a_Y001>2,Q1a_Y001.question,'')}
Das heißt also: Wenn der Code der Teilfrage Q1a_Y001 größer als 2 ist, gibt diese Equation den Teilfragetext (property ".question") aus, ansonsten nichts.
Das ist auch alles gut und schön, wenn da nicht manche ellenlangen Texte vorkämen, die das Ganze bei vielen ausgewählten Organisationen etwas unschön machen durch die (automatischen) Umbrüche.
Abhilfe wäre ein hartes Coden der Texte statt der property ".question". 
Wie Du es ja schon gemacht hast, z.B. bei "Zielgruppen" und "Bürger/Bürgerinnen".
Dann eben in etwa so:
{if(Q1a_Y001>2,'Zielgruppen','')}
Und wenn man dies macht, sollte man gleich Umbrüche erzwingen.

Hier die lss

File Attachment:

File Name: limesurvey...7295.lss
File Size:64.49 KB

Joffm

Noch eine kleine Bemerkung.
Du schriebst

Und ich kann aus meiner Fragenlogik nicht Zeilen und Spalten umdrehen. 

Aber m.E. impliziert die Fragestellung genau dies.
"Welche Funktion(en) hatten bzw. haben Ihre Organisation ...?"
Dies bedeutet doch , dass die Organisationen in der y-Achse stehen und die Funktionen in der x-Achse, die man dort auswählt..
Genau wie eine Fragestellung: "Welcher Eigenschaften treffen Ihrer Ansicht nach auf diese Automarken zu?"

Sollte in Deinem Fall die Frage nicht eher irgendwie so lauten "Welche dieser hauptsächlich beteiligten Organisation waren in die jeweiligen Funktionen involviert?"

Aber natürlich ist es Dein Design.

Volunteers are not paid.

More
2 hours 21 minutes ago #274954 by MariaRa
Hi,

ok, herzlichen Dank. Wir testen das jetzt hier und ich melde mich, wie es klappt. 

Maria

More
18 minutes ago #274955 by MariaRa
Ok, wir haben es getestet. Es funktioniert alles. Danke nochmal herzlich. Der Hinweis mit der Formulierung war ebenfalls sehr gut. 

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose