Bei meiner Analyse der Änderungen in LimeSurvey 7.0.10 bin ich auf den Security-Fix für die Statistikfilter gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass derselbe Fix an zwei verschiedenen Stellen implementiert werden musste. Das hat mich zu der Frage geführt, warum diese beiden Statistics-Implementierungen überhaupt parallel existieren. Ich habe daraufhin die Git-Historie bis 2016 zurückverfolgt.
Daraus ist eine dreiteilige Artikelserie entstanden, in der ich die Entstehung der beiden Implementierungen, ihre heutige Struktur und eine mögliche Refactoring-Strategie untersuche. Teil 1 beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte:
Habe die 3 Posts schnell überflogen (und wohl nur die Hälfte verstanden ), fand das aber sehr interessant und auch eine sehr differenzierte Herangehensweise ohne mit dem Finger zu zeigen erklären die Blog-Posts wie dieses "Problem" entstanden ist oder entstanden sein könnte, warum es nicht so einfach ist diese gewachsene Struktur zu verändern und wie man es trotzdem versuchen könnte.
Sehr spannend. Hätte ich nicht gedacht.
Help us to help you!
Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.