Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey ChangeReport von 7.07 zu 7.0.8

More
1 week 8 hours ago - 1 week 8 hours ago #274836 by bismark
Ich habe die letzten Versionssprünge im Detail durchgesehen und werde das für die kommenden fortsetzen. Anlass war die Umstellung des Datenmodells beim Ranking-Fragetyp in 7.0.6, die ich erst bemerkt habe, als die Migration schon gelaufen war.

Solche Änderungen sind aus einem Changelog kaum herauszulesen. Daraus ist ein Format entstanden: pro Release ein Dokument mit den Änderungen, die praktische Auswirkungen haben — jeweils mit der Einschätzung, ob etwas sichtbar bricht oder still weiterläuft, plus konkreten Prüfschritten nach dem Update.

Der neueste Artikel behandelt 7.0.7 → 7.0.8:  markob.de/limesurvey/7.0.8/

Die Analysen entstehen mit KI-Unterstützung aus dem Git-Diff und werden von mir geprüft.
Alle Code-Ausschnitte sind wörtliche Zitate mit Commit-Link. Korrekturen nehme ich dankbar entgegen.

markob.de
Last edit: 1 week 8 hours ago by bismark.

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 6 hours ago #274841 by jelo

Die Analysen entstehen mit KI-Unterstützung aus dem Git-Diff und werden von mir geprüft.
Alle Code-Ausschnitte sind wörtliche Zitate mit Commit-Link. Korrekturen nehme ich dankbar entgegen.

Eine Menge Arbeit. KI hin- oder her. Die größten Änderungen im Code, die einem den Workflow zerhauen, sollte LimeSurvey GmbH zu jedem Update mitliefern.
Wer lange genug dabei ist, fährt mehrere Installationen parallel, aber die zahlende SaaS-Userbase hat die Möglichkeit nicht.

Möchtest du Feedback zu diesen Reports hier im Forum? Oder auf eine andere Weise?

Ebenfalls still wirkt die Neufassung der öffentlichen URL-Erzeugung

Die Formulierung "still wirkt die Neufassung" ist ungewöhnlich. Gemeint ist wohl, dass es keinen Hinweis auf Veränderung gibt.
Welche LLM kommen hier zum Einsatz?

Ich fürchte ja, dass die Personen, denen solche Codeänderungen den Tag, die Woche oder das Leben versauen, diese eindrucksvollen Reports von dir nicht lesen werden.

VIelen Dank für die Reports. 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

More
1 week 21 minutes ago - 1 week 14 minutes ago #274842 by bismark
LimeSurvey 7.0.8 wurde heute getaggt und 7.0.9 insgeheim/inoffiziell auch. Die entsprechenden Change Reports sind bereits fertig. Technisch entstehen sie mit Opus 5 (Sonnet schneidet hier deutlich schlechter ab), einem mittlerweile rund 600 Zeilen langen Analyse-Prompt sowie einigen Hugo-Shortcodes für die Aufbereitung. Ein vollständiger Durchlauf dauert derzeit etwa eine halbe Stunde und verbraucht rund 20 % einer Opus-Sitzung.

Meine eigentliche Motivation ist aber eine andere.Die offiziellen Release Notes beantworten in der Regel die Frage:
Was wurde geändert?

Mich interessiert vielmehr:
  • Welche Auswirkungen haben die Änderungen auf bestehende Installationen, Plugins, Themes und Integrationen?
  • Bricht etwas? Muss ich etwas testen? Hat sich eine API still verändert?
  • Welche Architektur- oder Designentscheidungen stecken hinter den Änderungen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Genau diese Lücke versuche ich mit den Change Reports zu schließen, als Ergänzung zu den offiziellen Release Notes, nicht als deren Ersatz.

Zum Feedback: Mich interessiert vor allem, ob der Report für die genannten Zielgruppen einen praktischen Mehrwert bietet. Nicht allgemeines Lob, sondern möglichst konkretes Feedback, beispielsweise:
  • Sind die Auswirkungen verständlich beschrieben? (Manches klingt sicher noch etwas holprig.)
  • Fehlen Informationen, die für ein Update wichtig wären? Sind die Empfehlungen sinnvoll und nachvollziehbar?
  • Welche Informationen würdet ihr als Administratoren, Integratoren oder Plugin-Entwickler zusätzlich erwarten?
Bisher habe ich mich bei Updates selbst auf die offiziellen Release Notes verlassen. Mit den Change Reports möchte ich eine technische Perspektive ergänzen, die mir persönlich gefehlt hat. Wenn sie anderen denselben Mehrwert bieten, hat sich die Arbeit gelohnt.

Über ehrliches und kritisches Feedback würde ich mich deshalb sehr freuen.

Ein weiterer Gedanke dahinter ist, dass die einzelnen Reports nicht isoliert bleiben sollen. Ich hoffe, über mehrere Minor- und Patch-Versionen hinweg eine belastbare Datengrundlage aufzubauen. Vielleicht lässt sich daraus später nachvollziehen, wie sich LimeSurvey technisch entwickelt hat: Welche Schwerpunkte das Core-Team über die Zeit setzt, welche Architekturentscheidungen sich abzeichnen und wie sich APIs, Plugins und interne Strukturen evolutionär verändern. Das ist im Moment noch Zukunftsmusik – aber genau deshalb versuche ich, die Reports möglichst konsistent aufzubauen.

markob.de
Last edit: 1 week 14 minutes ago by bismark.

More
6 days 23 hours ago - 6 days 23 hours ago #274843 by bismark
im übrigen funktionieren die Links der "betroffenen Dateien" im 7.0.9-Report solange nicht, bis das Tag "7.0.9+260812" erstellt worden ist. Damit hinkt LimeSurvey immer bis zum nächsten Tag hinterher. Das wird auch mit allen zukünftigen Reports so sein.

p.s. Es war mir bisher nicht bewusst, dass 7.0.9 offiziell draussen ist (oben schreib ich noch, 7.0.9 inoffiziell getagged). Ich habe mich immer am git orientiert. 7.0.8 ist das aktuelle Tag, und 7.0.9 wartet wahrscheinlich auf 7.0.10?

markob.de
Last edit: 6 days 23 hours ago by bismark.

More
2 days 10 hours ago #274881 by Mazi
Ich würde auch eher sagen, dass ein solches Tool (oder der Prompt) direkt den Entwicklern der LimeSurvey GmbH zur Verfügung gestellt werden sollte.
Die kommunizieren leider sehr mangelhaft, Breaking Changes gibt es innerhalb von Minor Releases, PHP Anforderungen werden still im Hintergrund hochgezogen etc :-(

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
survey-consulting.com
offlinesurveys.com
Feel free to contact me by email for professional LimeSurvey support!

More
2 days 6 hours ago #274888 by jelo

PHP Anforderungen werden still im Hintergrund hochgezogen etc :-(

Den ChangeReport an den Start zu bringen und öffentlich zu teilen, ist toll.
Hoffentlich bleiben die Änderungen im Quellcode erkennbar.  Die auf der Website angekündigten Features (Teamzusammenarbeit, MaxDiff,Choicebasedconjoint,Dashboard,KI-Integration) sind größerer Natur. Der Split zwischen SaaS- und OnPremise-Version von LimeSurvey dürfte hier eine ganz andere Qualität bekommen. Das verzögerte Version-tagging bei Github war wahrscheinlich eingebaut worden, um automatisierte Installation und Updates via Github nicht zu leicht zu machen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose