LimeSurvey 7.0.8 wurde heute getaggt und 7.0.9 insgeheim/inoffiziell auch. Die entsprechenden Change Reports sind bereits fertig. Technisch entstehen sie mit Opus 5 (Sonnet schneidet hier deutlich schlechter ab), einem mittlerweile rund 600 Zeilen langen Analyse-Prompt sowie einigen Hugo-Shortcodes für die Aufbereitung. Ein vollständiger Durchlauf dauert derzeit etwa eine halbe Stunde und verbraucht rund 20 % einer Opus-Sitzung.
Meine eigentliche Motivation ist aber eine andere.Die offiziellen Release Notes beantworten in der Regel die Frage:
Was wurde geändert?
Mich interessiert vielmehr:
- Welche Auswirkungen haben die Änderungen auf bestehende Installationen, Plugins, Themes und Integrationen?
- Bricht etwas? Muss ich etwas testen? Hat sich eine API still verändert?
- Welche Architektur- oder Designentscheidungen stecken hinter den Änderungen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Genau diese Lücke versuche ich mit den Change Reports zu schließen, als Ergänzung zu den offiziellen Release Notes, nicht als deren Ersatz.
Zum Feedback: Mich interessiert vor allem, ob der Report für die genannten Zielgruppen einen praktischen Mehrwert bietet. Nicht allgemeines Lob, sondern möglichst konkretes Feedback, beispielsweise:
- Sind die Auswirkungen verständlich beschrieben? (Manches klingt sicher noch etwas holprig.)
- Fehlen Informationen, die für ein Update wichtig wären? Sind die Empfehlungen sinnvoll und nachvollziehbar?
- Welche Informationen würdet ihr als Administratoren, Integratoren oder Plugin-Entwickler zusätzlich erwarten?
Bisher habe ich mich bei Updates selbst auf die offiziellen Release Notes verlassen. Mit den Change Reports möchte ich eine technische Perspektive ergänzen, die mir persönlich gefehlt hat. Wenn sie anderen denselben Mehrwert bieten, hat sich die Arbeit gelohnt.
Über ehrliches und kritisches Feedback würde ich mich deshalb sehr freuen.
Ein weiterer Gedanke dahinter ist, dass die einzelnen Reports nicht isoliert bleiben sollen. Ich hoffe, über mehrere Minor- und Patch-Versionen hinweg eine belastbare Datengrundlage aufzubauen. Vielleicht lässt sich daraus später nachvollziehen, wie sich LimeSurvey technisch entwickelt hat: Welche Schwerpunkte das Core-Team über die Zeit setzt, welche Architekturentscheidungen sich abzeichnen und wie sich APIs, Plugins und interne Strukturen evolutionär verändern. Das ist im Moment noch Zukunftsmusik – aber genau deshalb versuche ich, die Reports möglichst konsistent aufzubauen.