Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sicherheitsupdate

More
1 hour 48 minutes ago - 1 hour 6 minutes ago #274786 by andrew28
Sicherheitsupdate was created by andrew28
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Soeben habe ich mal wieder Limesurvey geöffnet. Ich nutze das Programm auf verschiedenen Websites, habe daher verschiedene Fassungen auf den Servern, die ich je nach Bedarf über Comfortupdate aktualisiere. Nun habe ich  Version 6.17.2+260507  und sehe, es gibt Aktualisierungen. Aber sind die korrekt ausgewiesen? 
Denn bei der Version 7.07 steht stabil, bei 6.17.13 aber instabil. Nun habe ich bei einer Website von 6.17.2 auf 7.07. aktualisiert und ich finde mich leider überhaupt nicht mehr zurecht.
Eigentlich wollte ich nur den Begrüßungstext anpassen. Aber weder ist erkennbar - auch nach vielem Suchen nicht - wo hier nun Bilder hochgeladen und wie sie in den Begrüßungstext eingebunden werden können. Noch zeigt sich das bereits eingebundene Bild dann in der Vorschau. Auch finde ich keine Stelle, an der ich den Namen der Befragung in der späteren Ansicht ausblenden kann. Was ist da los? Mir erscheint daher die 7.0.7. instabil bzw. unausgereift. Ist denn die 6.17.13 wirklich instabil? Kann ich nicht gefahrlos einfach auf die 6.17.13 updaten? Ich habe wirklich nicht die Zeit, nun erst mal überall herumzusuchen, wo wohl die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten hingekommen sind. Das war bei Wordpress nach deren Umstellung schon nervig genug. Aber zumindest kann man bei Wordpress in das alte Layout noch zurückkehren.

Anwender - leider kein Informatiker
Last edit: 1 hour 6 minutes ago by andrew28.

Please Log in to join the conversation.

More
52 minutes ago - 35 minutes ago #274787 by Joffm
Replied by Joffm on topic Sicherheitsupdate
Naja, eine Version 6.17.13. ist schon stabil.
Das hatten wir schon in einem post im englischen Teil. Scheint einfach ein Schreibfehler zu sein. 
Und es gibt auch einen bugreport dazu.
[url] bugs.limesurvey.org/view.php?id=20547 [/url]
Mit der schlussendlichen Meldung (bis jetzt), dass der Text wohl immer noch so da steht.

Und was Version 7.x. angeht: Wo siehst Du da Probleme?
Die Seite "Textelemente", wo ja Titel, Beschreibung, Begrüßung, usw. eingetragen werden, ist doch unverändert. Oder?

Es sei denn, Du benutzt den "neuen" Editor?
Persönliche Meinung: Solltest Du nicht benutzen. Wer mit dem klassischen Editor vertraut ist, ist damit tausendmal schneller

Gut. Hier änderst Du den Text ja direkt.
Und wenn der Cursor in einem Text steht, öffnet der Klick ja dieses kleine Menue, und ein weiterer Klick auf die drie Punkte (den Hamburger) öffnet ein weiteres kleines Menue mit dem Punkt "Als HTML bearbeiten". Dies öffnet dann einen Quelltext-Editor, wo Du z.B. Dein Bild einfügst 

Gibt dann so etwas.

Und der Umfragetitel wird ja bei der Anlage vergeben.
Wenn dieser geändert werden soll, würde ich davon ausgehen, dass es eine neue, geänderte, aber ähnliche Umfrage ist.
2 Möglichkeiten:
1. Umfrage kopieren (Linke Leiste "Umfrage-Menue", dann ist oben die bekannte Leiste)
2. Den klassischen Editor benutzen, Titel in "Textelemente" ändern.

Langer Rede kurzer Sinn:
Keine Ahnung , was Du genau meinst.

Joffm

P.S.
Noch etwas: Ich finde es auch ein bisschen unschön, dass alle naselang die Oberfläche geändert wird.
Aber dies scheint die Crux eines solchen Open Source Projektes zu sein, wo jeder Hansel seine Idee der Oberfläche für die alleinseligmachende hält. Dann wird dem Einen nachgegeben, und - schwupp - meldet sich der Nächste "Nein, so geht das auf keinen Fall"
Aber Du bist ja noch 2 Jahre länger als ich mit LimeSurvey vertraut und hast ja bereits die Änderungen von 2. auf 2.50/2.73, dann auf 3.x, 5.x. und 6.x. miterlebt. Das sollte abhärten. 
Und mit 7.x. wurde ja nichts Dramatisches an der klassischen GUI geändert, dafür aber die Struktur der Datenbank.
Und der neue Editor? Da sehe ich eher den Druck der Wettbewerbsprodukte als eine wirkliche Notwendigkeit.(und bei den meisten finde ich eine solche Oberfläche auch als ziemlich - sagen wir einmal freundlich - suboptimal.)
Aber ich bin eben ein alter Mann.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 35 minutes ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: andrew28

More
1 minute ago #274788 by andrew28
Replied by andrew28 on topic Sicherheitsupdate
Hallo Joffm,
danke für die Antwort. Tatrsächlich bin ich nun durch das Update erstmals mit dem neuen Editor konfrontiert worden Den kannte ich bisher noch gar nicht. Und ich war erschrocken, dass dieser nun verbindlich mein Eingabealltag wird. Jetzt aber sehe ich auch, dass ich unter meinem Account rechts oben die Editorversion wählen kann - und bin zum klassischen Editor zurückgekehrt und beruhigt. Bringt mir die 7 Fortschritte gegenüber der 6, die wirklich nützlich sind?
Schönen Samstag abend, Andreas

Anwender - leider kein Informatiker

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose