Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ganze Survey runterskalieren

More
2 weeks 6 days ago #274679 by BBSR-SR5
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.17.11
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Angepasste Fruity 23 (custom .css und so)
==================
Hallo in die Runde,

gibt es eine einfache Möglichkeit den gesamten Survey runterzuskalieren bei default? Also wie wenn man im Browser "strg -" drückt? 

Kontext: Meinen Kollegen, die sich den Survey ausgedacht haben, ist im Pretest aufgefallen, dass die Matrixen ja schon ganz schön viele Items haben und die dadurch nicht mehr auf den Bildschirm passen. 

Jetzt wäre es schön das ganze Ding verkleinern zu können ohne jedes einzelne .css anpassen zu müssen und manuell die Pixelgrößen zu verändern, weil sich dadurch auch Sachen verschieben.

Habt ihr eine gute Idee, wie sowas umgesetzt werden kann?

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #274681 by paul.borsdorf
Spontan würde ich eher empfehlen, die Items/Teilfragen auf mehrere Matrixfragen zu verteilen oder die Anzeige der Antwortoptionen nach einigen Teilfragen zu wiederholen (das ist in den Frage-Einstellungen der Matrixfrage unter "Anzeige" möglich: Beim Punkt "Überschriften wiederholen" kannst Du die Anzahl der Teilfragen eintragen, nach denen die Antwortoptionen wiederholt angezeigt werden sollen)

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung von Umfragen mit LimeSurvey?
Mein Angebot als autorisierter LimeSurvey-Partner finden Sie auf meiner Website www.paulborsdorf.de

More
2 weeks 6 days ago #274685 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ganze Survey runterskalieren
Hallo,
das ist ja wirklich die schlechteste Idee überhaupt.
Nicht allein, dass es "sehr viele Items" sind, sollen diese dann auch noch verkleinert dargestellt werden.

Nee, wie Paul schon schrieb, verteile die Items auf mehrere Fragen.
Damit kannstDu ein wenig die Verärgerung der Teilnehmer ob einer Scrollorgie durch eine per se langweilige Matrixfrage vermeiden.
Hier kannst Du gut Zwischentexte einfügen, um die Teilnehmer Atem holen zu lassen, ein kleines Feedback oder eine Aufmunterung zu geben, usw.

Aber ich lese "Pretest". Also es gibt einen. Macht man danach nicht auch eine Itemanalyse, um wenig valide oder wenig trennscharfe Items, oder solche, die von anderen Items "gecovert" werden, herauszuwerfen?

Aber natürlich könntest Du den ganzen Salat verkleinern mit 
body { transform: scale(0.5);  }
oder welcher Wert auch immer Dir vorschwebt.

Hier einmal mein gesamter Bildschirm mit derselben Fragegruppe
Original:

0.5

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: BBSR-SR5

More
2 weeks 6 days ago #274687 by BBSR-SR5
Danke euch für euer Feedback.

Einerseits bin ich natürlich froh, dass meine Intuitive Reaktion "Seid ihr denn wahnsinnig geworden" sich hier wiederfindet. Andererseits darf ich jetzt versuchen den Leuten zu kommunizieren, dass auch wenn die Schrift auf Spiegel und Zeit kleiner ist, das trotzdem scheisse für die Accessibility ist und nein ich Programmiere ihnen jetzt nicht in zwei Tagen ein neues LimeSurvey theme. Sorry.

Joffm, ich habe die Lösung ausprobiert, ist leider doof mit Matrixfragen, weil zumindest im Firefox sich dann die Radio Buttons dezentrieren. Von daher nicht verwendbar.

More
2 weeks 6 days ago #274688 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ganze Survey runterskalieren
Nur so nebenbei, denn es ist ja wirklich nicht "das Gelbe vom Ei".

Ich sehe keine Verschiebung in einer Matrix in Firefox, jedenfalls keine mit der man nicht leben könnte.
75%

50% mit farbigen Zellen der Deutlichkeit halber

Das ist "fruity 23" ohne jede Anpassung.

Wenn es bei Dir anders aussieht, sollte man mal ans Eingemachte gehen; dann könnte es an einer anderen Einstellung liegen.
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose