Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unterschiedliche Zahlenwerte pro Frageitem

More
2 weeks 6 days ago #274635 by JakobRose
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.17.10
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Standard?
==================
Hi, ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch keine KI helfen konnte.
Vielleicht klappt es ja auf die alte Art :)
Ich möchte eine Umfrage mit knapp 150 Leuten durchführen. Bestehend aus 25 Frageitems mit je 3 Antwortmöglichkeiten (zutreffend, wenig zutreffend, gar nicht zutreffend). Jede der drei Antwortmöglichkeiten soll einen Wert bekommen (0,1,2), um später einen Score zu bekommen. 
Der Clou ist, bei jedem Frageitem ist die Bepunktung der Antwortmöglichkeiten unterschiedlich. 
Also Antwortmöglichkeit "zutreffend" kann bei Frageitem 1 = 2 Punkte sein und dann bei Frageitem 2 = 0 Punkte.
Mir scheint nicht ersichtlich, wie ich das einstellen kann.
Danke für Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #274636 by paul.borsdorf
Hi, 
dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Den Bewertungsmodus, damit kannst Du für jede Antwortoption zusätzlich zum Code jeweils einen "Bewertungswert" vergeben, also Deinen Score. Hier findest Du ein Video dazu:  www.youtube.com/watch?v=FcU1GTjf8SQ

2. per ExpressionScript selber die Bewertung definieren. In diesem Video zeige ich ein Beispiel für die Nutzung von ExpressionScript (hier im Forum findest Du viele weitere Beispiele): www.youtube.com/watch?v=UMAFaebZGI0

Und noch ein Hinweis zur Editor-Version: Falls Du den neuen Survey Editor nutzt (ist als Standard eingestellt bei neuen Accounts), dann würde ich Dir empfehlen auf den klassischen Editor zu wechseln, um die beiden Möglichkeiten nutzen zu können.
(zum Wechseln des Editors oben links auf das LimeSurvey-Logo klicken, dann oben rechts auf den Profil-Namen und dann unter "editor version")

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Paul

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung von Umfragen mit LimeSurvey?
Mein Angebot als autorisierter LimeSurvey-Partner finden Sie auf meiner Website www.paulborsdorf.de
The following user(s) said Thank You: schildeschegs

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #274637 by Joffm
Hallo,
es fehlen noch ein paar Infos.

Also Antwortmöglichkeit "zutreffend" kann bei Frageitem 1 = 2 Punkte sein und dann bei Frageitem 2 = 0 Punkte.

Was ist denn in diesem Fall mit den anderen beiden Antwortmöglichkeiten?
Soll das einfach heißen, es gibt "reverse" Items, so dass hier "nicht zutreffend" 2 Punkte ergibt?
Arbeit mit "reversen" Items habe ich hier schon so oft beschrieben.
Z.B. hier

And if you name your subquestions better,
"normal" like: "N11","N12",...
"reverse" like "R13", "R14",...

You can generalize the calculation to this always working calculation (no matter how many "normal" or "reverse" items)
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK),(6*count(that.Q1.sq_R.NAOK)),(-1*sum(that.Q1.sq_R.NAOK)))}

In Deinem Falle würde es statt "6*count" dann eben "2*count" heißen müssen.
Hier noch eine Erklärung dazu:
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...on-limesurvey#223552 [/url]

Oder ist die Bepunktung freier, z.B. (immer Reihenfolge "zutreffend", "weniger zutreffend", "nicht zutreffend")
Item 1: 0,1,2
Item 2: 2,3,5
Item 3: 0,0,2
Item 4: 3,1,0

Falls dieser Fall gilt:
Nimm statt einer Matrix einen anderen Fragetyp, z.B. "bootstrap buttons" oder Matrizen mit jeweils einer Teilfrage, mit css aneinandergereiht.
Dann hast Du 25 einzelne Fragen, die Du unabhängig coden kannst.

Hi, ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch keine KI helfen konnte.
Vielleicht klappt es ja auf die alte Art

Dazu sage ich mal nichts.

Joffm

P.S.
Paul hat den Bewertungswert ins Spiel gebracht.
Bedenke, dass dieser nicht in den Daten gespeichert wird.
Aber Du kannst ihn natürlich in Gleichungen benutzen.
M.E. ist er nur sinnvoll, wenn es negative Gewichte in den Antwortcodes gibt oder mehrere Antwortcodes das gleiche Gewicht haben.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 6 days ago by Joffm.

More
2 weeks 6 days ago #274638 by Joffm
Übrigens, anstelle von
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK),(2*count(that.Q1.sq_R.NAOK)),(-1*sum(that.Q1.sq_R.NAOK)))}

könntest Du auch wirklich den Bewertungswert benutzen, um den Codes 0, 1, 2 die Bewertungswerte -1,0,1 zu geben.
Damit kannst Du über alles summieren, dabei die reversen Items aber mit -1 multiplizieren.
Etwa
{sum(sum(that.Q1.sq_N.valueNAOK),-1*sum(that.Q1.sq_R.valueNAOK),count(that.Q1.NAOK))}
Dieser letzte Summand ("count(that.Q1.NAOK)" dient nur dazu aus den um 1 verminderten Bewertungswerten wieder einen Score auf Basis 0, 1, 2 zu erzeugen, also jedesmal wieder eine "1" zu addieren.

Hier ist der Bewertungswert echt vorzuziehen; ansonsten müsste man jeden Summand etwas kompliziert um 1 vermindern, etwa
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK)-count(that.Q1.sq_N.NAOK),-1*(sum(that.Q1.sq_R.NAOK)-count(that.Q1.sq_R.NAOK)),count(that.Q1.NAOK))}

Gut, das sind alles nur einfache arithmetische Umformungen; nimm das, was Dir am meisten gefällt.

Übrigens, wenn dies eine Pflichtfrage ist, kannst Du die Anzahlen (count(...) ) natürlich hart coden, eben 25, bzw. die Anzahlen der normalen und reversen Items.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 6 days ago #274640 by schildeschegs
Hallo,
Danke Joffm und Paul für eure Antworten.
Ich melde mich hier unter anderem Account, weil ich das Passwort vergessen und die Wiederherstellung nicht funktioniert. Deswegen die Neuerstellung.
Mit Pauls Antwort und dem Link zum Video konnte ich zumindest den das Bewerten aktivieren. Allerdings sieht meine Benutzeroberfläche anders, auch wenn ich auf die alte Version stelle.
Mit den anderen Antworten bin ich schlicht und einfach überfordert, weil ich mit Coden keinerlei Erfahrung habe und auch mit LimeSurvey noch nicht gearbeitet habe. Aus den Antworten habe ich aber erfahren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt eine Summe zu berechnen, mit der ich am Ende arbeiten möchte.
Ich versuche deswegen mein Projekt nochmal genauer zu skizzieren.

Ich benutze  LimeSurvey Cloud   Version 6.17.10  mit einem MacBook Air mit MacOS Tahoe 26.5.1

Danke für die schnellen Antworten und eure Ideen.
Jakob

Ich möchte in einer Schule (alle Kinder haben ein Schultablet) eine Umfrage in einem Jahrgang durchführen. Grundlage der Umfrage ist der SDQ Fragebogen (siehe Anhang). Darin beantworten Schüler in Selbsteinschätzung 25 Fragen über sich. Der Fragebogen existiert in Papierform. Es gibt 5 Kategorien. Mit einer Lösungsschablone wird dann zu jeder Kategorie eine Summe errechnet, die Aussage darüber gibt, in wie Weit die Kategorie zutreffend ist oder nicht.
Wie erwähnt ist die Zuordnung der Punkte bei jeder Frage unterschiedlich. Die möglichen Punkte sind aber immer 0,1,2 (siehe Lösungsschablonen).

Ich möchte die Umfrage und die Auswertung möglichst einfach digitalisieren und die gewonnenen Daten (Werte in den 5 Kategorien) als excel Datei exportieren.

Vielleicht hilft die Präzisierung ja.

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #274641 by holch
Naja, mit richtigem "Coden" hat das alles ja nicht viel zu tun. Expression Script funktioniert ganz ähnlich wie Excel-Formeln.

Ich würde den Bewertungs-Mode auch nicht nutzen, bzw. maximal den Bewertungswert für spätere Berechnung in einer (oder) mehrerer Formel-Fragen via Expression-Manager/Script, so wie Joffm das aufzeigt.

Ich habe mir mal deine zwei PDFs angesehen, und offensichtlich werden ja nicht alle 25 items für alles ausgewertet, sondern es gibt 5 unterschiedliche Auswertungen.

Was ich jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden habe ist, ob die Werte sich je nach Auswertungsmodus unterscheiden, sprich das gleiche Item kann 0 - 1 - 2 sein für die Auswertung "Hyperaktivität", aber 2 - 1 - 0 für sagen wir "Prosoziales Verhalten". Oder sind die jeweiligen Items immer gleich belegt? Da habe ich jetzt keinen Nerv dafür, das durchzuchecken.

Ich würde ja den Antwortoptionen immer den gleichen Wert zuweisen und dann in der Formel für die Auswertung rausfinden, wieviele Punkte vergeben werden.

Idealerweise hast du ja schon einen Fragenbogen zumindest in der Struktur fertig und exportierst ihn als LSS Datei und lädst ihn hier hoch.

Und dein Interface mag etwas anders aussehen, weil das Video auf einer anderen Version erstellt wurde, das Prinzip ist aber das Gleiche, daran hat sich nichts geändert.

Das ist auf jeden Fall etwas, was über Limesurvey abgebildet werden kann, wie man ran geht kommt halt drauf an ob das gleiche Item immer die gleiche Punkte-Belegung hat, egal was ausgewertet wird, oder ob es unterschiedliche Punkte haben kann, je nach Auswertung 1-5,

Du wirst aber nicht darum herumkommen, für jede der 5 Auswertungstypen eine Formel zu erstellen, um die Punkte zu errechnen und zu speichern. Das wirst du in beiden Fällen machen müssen.

Ist aber nix schwieriges. Mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum um guten Vorsätzen kriegst du das auch ohne Kenntnisse im Coding hin.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 2 weeks 6 days ago by holch.

More
2 weeks 6 days ago #274643 by schildeschegs
Hallo Holch,
Danke für deine Ideen. Der Fragebogen und die Auswertung muss digital "leider" exakt genau so abgebildet werden, wie die Vorlage, damit es valide bleibt.
Die Bepunktung ist immer im Format 0 - 1 - 2 oder 2 - 1 - 0. Die Fragen der 5 Kategorien stehen random durcheinander auf dem Fragebogen.

More
2 weeks 6 days ago #274644 by Joffm
Es  ist wohl so, dass die in den verschiedenen Vorlagen gekennzeichneten Items dazugehören.

Dann ist ja alles ziemlich easy.
Dann willst Du ja fünf verschiedene Scores.
Also fünf Gleichungen, die analog aufgebaut sind.

Um das alles schön kurz hinzukriegen, benutzen wir eben die Variable "that" mit sinnvoll vergebenen Teilfragencodes.
Z.B. E, V, H, G, P für die fünf Gruppen
N und R für normale und reverse Items.
Dann liefert z.B.
that.Q1.sq_E  alle Items der Gruppe E
that.Q1.sq_EN  alle normalen Items der Gruppe E
that.Q1.sq_ER  alle reversen Items der Gruppe E
Andere analog.

Du hast aber noch nicht beantwortet, ob die Frage wirklich eine Pflichtfrage ist. Sollte sie ja eigentlich sein, aber zu oft sehen wir hier eine vermeintliche Freundlichkeit gegenüber den Versuchspersonen.
Wenn Ja, muss man die beantworteten Items nicht zählen, sondern die Anzahl steht fest und kann hart gecodet werden.

Also, wie @holch schon schrieb:
Schicke den lss Export der Umfrage und sage auch, was Du im Endeffekt mit diesen Scores machen willst.
Sollen Sie - mit einer Erläuterung - den Schülern am Schluss angezeigt werden? Oder sollen Sie nur gespeichert werden und in Deiner finalen Auswertung herangezogen werden?

Und lies einfach einmal das Handbuch über ExpressionScript, und darin besonders die Abschnitte über "implementierte Funktionen", über die Variablen "self" und "that".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #274645 by holch

Hallo Holch,
Danke für deine Ideen. Der Fragebogen und die Auswertung muss digital "leider" exakt genau so abgebildet werden, wie die Vorlage, damit es valide bleibt.

Habe ja nie gesagt es sollte anders abgebildet werden?!

Die Bepunktung ist immer im Format 0 - 1 - 2 oder 2 - 1 - 0. Die Fragen der 5 Kategorien stehen random durcheinander auf dem Fragebogen.

Wenn die Bepunktung pro Item immer gleich ist, und sich nicht je nach Auswertungs-Kategorie verändern, dann ist das wirklich relativ easy.

Option 1: Du gibst den Antwortoptionen einfach den entsprechenden Code (0,1,2) den sie haben sollen. Leider kannst du in dem Fall keine einzelne Matrix-Frage verwenden, da in dem Fall die Antwortcodes immer gleich sein müssten. Also nimmst du halt entweder 25 Matrix-Fragen mit nur einem Item oder eine andere Fragenart 25x. Und dann kannst du jedem Item die entsprechenden Punkte als Antwortcode geben und summierst dann später immer nur die entsprechenden Antworten die für die jeweilige Auswertung relevant sind auf.

Option 2: Du verwendest eine Matrix-Frage mit immer der gleichen Antwortcode-Reihenfolge (1,2,3) und vergibst die entsprechenden Punkte halt über die Formel selbst. Da müsstest du dann halt für jedes Item checken, wie die Punkte vergabe ist (if-Schleife). Idealerweise würde ich die Punkte in 25 verschiedenen Formelfragen ablegen (1 Formelfrage pro Item) und dann in 5 weiteren Formelfragen die Summen ablegen (1 Formelfrage pro Auswertungs-Typ).

Aber, eine Matrix mit 25 Items ist sowieso ziemlich Mist für die Teilnehmer. Ich würde diese Fragen/Items immer einzeln anzeigen, dann kann sich der Schüler voll auf das aktuell zu bewertende Item konzentrieren und wird nicht schon durchs nächste Item abgelenkt oder beeinflusst in seiner Antwort.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 2 weeks 6 days ago by holch.

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 5 days ago #274650 by Joffm
So, jetzt hast Du von uns sehr viele Ideen geliefert bekommen.
Hier einmal ausgearbeitet die Gesamtmatrix-Lösung

Die Anzeige wird realisiert in einer Textanzeige mit
Fragencode F1, Teilfragencodes wie oben beschrieben; E und P haben keine reversen Items, daher kann einfach alles summiert werden.

1. EMOTIONALE PROBLEME: {sum(that.F1.sq_E.NAOK)}

2. VERHALTENSPROBLEME: {sum(sum(that.F1.sq_VN.NAOK),(2*count(that.F1.sq_VR.NAOK)),(-1*sum(that.F1.sq_VR.NAOK)))}

3. HYPERAKTIVITÄT: {sum(sum(that.F1.sq_HN.NAOK),(2*count(that.F1.sq_HR.NAOK)),(-1*sum(that.F1.sq_HR.NAOK)))}

4.  VERHALTENSPROBLEME MIT GLEICHALTRIGEN: {sum(sum(that.F1.sq_GN.NAOK),(2*count(that.F1.sq_GR.NAOK)),(-1*sum(that.F1.sq_GR.NAOK)))}

5. PROSOZIALES VERHALTEN: {sum(that.F1.sq_P.NAOK)}

Du willst die Werte ja nur speichern. Dann machst Du einfach 5 Fragen vom Typ "Gleichung" mit jeweils einer der obigen Gleichungen.

Wenn Du aber 25 einzelne Fragen anzeigst, die dann schon die entsprechenden Codes haben, genügt es, fünfmal alle zugehörigen Fragen zu summieren. 

Jetzt kommt noch ein Zusatz:
Ich schließe einmal aus Deiner Unkenntnis über das benutzte Theme, dass Du keine eigene Installation hast, sondern wohl auf so etwas wie einer Uni-Installation arbeitest.
Es gibt nämlich noch eine Mischform aus Standard-Matrix und einzelnen Fragen.
Man kann mithilfe von javascript ein beantwortetes Items ausblenden und das nächste einblenden. Irgendwo im Forum gibt es dies; ich weiß aber nicht, wo. Muss man suchen.
GEFUNDEN: [url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...rs-one-by-one#222776 [/url]
Das Problem ist, dass viele, sehr viele Admins von Uni-Installationen die Benutzung von javascript verbieten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 weeks 5 days ago by Joffm.

More
2 weeks 5 days ago #274662 by schildeschegs
Ohaaa, Joffm. Wie schnell hast du das denn hinbekommen? Cool.
Danke auf jeden Fall für eure ausführlichen Erklärungen und Lösungen. Ich muss mich, wenn ich LimeSurvey benutze, hier unbedingt tiefer reinarbeiten, damit ich die Lösungen und Tipps nachvollziehen kann. Danke!
Wie richtig vermutet, bin ich nicht vom Fach. Ich benutzt LimeSurvey über Safari Browser und arbeite als Lehrer an einer Schule.
Ich werde mir Montag das Go meiner Schulleitung holen, die Umfrage als Längsschnittstudie durchzuführen und mich dann dahinter klemmen, die Umfrage zu planen. Dabei werden mir eure Tipps helfen.
Vielleicht poste ich mal die Umfrage hier, wenn sie fertig ist.

More
2 weeks 5 days ago #274663 by Joffm
Hallo,

Wie schnell hast du das denn hinbekommen

Naja, das ist ja nichts weltbewegendes.
1. Frage vom Typ "Matrix" anlegen.
2. Aus dem pdf den gesamten Textblock der Items markieren und kopieren
3. In LimeSurvey bei den Teilfragen mit "Schnell Hinzufügen" diese einfügen
4. Die drei Antwortoptionen eintragen.

5. Frage vom Typ "Textanzeige" anlegen.
6. Die fünf Gleichungen und ein bisschen Text; Gleichungen sind ja strukturell gleich; nur einen Buchstaben immer ändern

Das war's.

Nicht ganz.
Bei Punkt 3. gibt es zwei kleine Zusatzarbeiten
1. Im pdf werden ja auch die Kästchen mitkopiert.; die muss man halt irgendwie entfernen.
Entweder man kopiert zunächst in einen Texteditor und macht dort ein "Suchen/Ersetzen" (Als Texteditor kann auch der Editor des Fragetextes dienen). Danach dann in "Schnell hinzufügen" der Teilfragen.
2. Diese Texte enthalten Semikolons. Das ist schlecht.
Denn LimeSurvey interpretiert diese als Trennzeichen für dden Code bzw, als Trennzeichen für eine weitere Sprache

Sie können einen Code bereitstellen, indem Sie Code- und Beschriftungstext durch ein Semikolon oder einen Tabulator trennen. Bei mehrsprachigen Umfragen fügen Sie die Übersetzung(en) in derselben Zeile ein, getrennt durch ein Semikolon oder einen Tabulator.

Wenn man es einfach ausprobiert sieht man, dass Satzteile als Code interpretiert werden.

Die Semikola müssen also irgendwie weg. Könnte man mit "Suchen/Ersetzen" in Kommata umwandeln.
Wie gesagt, man kann den Editor  des Fragetextes benutzen.

Oder man macht es mit der Hand, naja.

Und dann machen wir es uns zunutze, dass man berits hier die Codes eintragen kann

Alles schwuppdiwupp erledigt.

Noch etwas zu ExpressionScript und der Frage vom Typ "Gleichung".
Dazu könntest Du auch einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zu- und andere Fälle" lesen. Es reicht schon das Kapitel 1.
Die Tutorials sind ja hier oben angepinnt.

So, jetzt leg mal los.
Bei weiteren Fragen hänge bitte den lss Export der Umfrage an.
Betonung liegt auf lss, weder lsq noch lsg.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose