Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unterschiedliche Zahlenwerte pro Frageitem

More
16 hours 33 minutes ago #274635 by JakobRose
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.17.10
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Standard?
==================
Hi, ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch keine KI helfen konnte.
Vielleicht klappt es ja auf die alte Art :)
Ich möchte eine Umfrage mit knapp 150 Leuten durchführen. Bestehend aus 25 Frageitems mit je 3 Antwortmöglichkeiten (zutreffend, wenig zutreffend, gar nicht zutreffend). Jede der drei Antwortmöglichkeiten soll einen Wert bekommen (0,1,2), um später einen Score zu bekommen. 
Der Clou ist, bei jedem Frageitem ist die Bepunktung der Antwortmöglichkeiten unterschiedlich. 
Also Antwortmöglichkeit "zutreffend" kann bei Frageitem 1 = 2 Punkte sein und dann bei Frageitem 2 = 0 Punkte.
Mir scheint nicht ersichtlich, wie ich das einstellen kann.
Danke für Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

More
4 hours 16 minutes ago #274636 by paul.borsdorf
Hi, 
dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Den Bewertungsmodus, damit kannst Du für jede Antwortoption zusätzlich zum Code jeweils einen "Bewertungswert" vergeben, also Deinen Score. Hier findest Du ein Video dazu:  www.youtube.com/watch?v=FcU1GTjf8SQ

2. per ExpressionScript selber die Bewertung definieren. In diesem Video zeige ich ein Beispiel für die Nutzung von ExpressionScript (hier im Forum findest Du viele weitere Beispiele): www.youtube.com/watch?v=UMAFaebZGI0

Und noch ein Hinweis zur Editor-Version: Falls Du den neuen Survey Editor nutzt (ist als Standard eingestellt bei neuen Accounts), dann würde ich Dir empfehlen auf den klassischen Editor zu wechseln, um die beiden Möglichkeiten nutzen zu können.
(zum Wechseln des Editors oben links auf das LimeSurvey-Logo klicken, dann oben rechts auf den Profil-Namen und dann unter "editor version")

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Paul

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung von Umfragen mit LimeSurvey?
Mein Angebot als autorisierter LimeSurvey-Partner finden Sie auf meiner Website www.paulborsdorf.de

More
3 hours 54 minutes ago - 1 hour 33 minutes ago #274637 by Joffm
Hallo,
es fehlen noch ein paar Infos.

Also Antwortmöglichkeit "zutreffend" kann bei Frageitem 1 = 2 Punkte sein und dann bei Frageitem 2 = 0 Punkte.

Was ist denn in diesem Fall mit den anderen beiden Antwortmöglichkeiten?
Soll das einfach heißen, es gibt "reverse" Items, so dass hier "nicht zutreffend" 2 Punkte ergibt?
Arbeit mit "reversen" Items habe ich hier schon so oft beschrieben.
Z.B. hier

And if you name your subquestions better,
"normal" like: "N11","N12",...
"reverse" like "R13", "R14",...

You can generalize the calculation to this always working calculation (no matter how many "normal" or "reverse" items)
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK),(6*count(that.Q1.sq_R.NAOK)),(-1*sum(that.Q1.sq_R.NAOK)))}

In Deinem Falle würde es statt "6*count" dann eben "2*count" heißen müssen.
Hier noch eine Erklärung dazu:
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...on-limesurvey#223552 [/url]

Oder ist die Bepunktung freier, z.B. (immer Reihenfolge "zutreffend", "weniger zutreffend", "nicht zutreffend")
Item 1: 0,1,2
Item 2: 2,3,5
Item 3: 0,0,2
Item 4: 3,1,0

Falls dieser Fall gilt:
Nimm statt einer Matrix einen anderen Fragetyp, z.B. "bootstrap buttons" oder Matrizen mit jeweils einer Teilfrage, mit css aneinandergereiht.
Dann hast Du 25 einzelne Fragen, die Du unabhängig coden kannst.

Hi, ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch keine KI helfen konnte.
Vielleicht klappt es ja auf die alte Art

Dazu sage ich mal nichts.

Joffm

P.S.
Paul hat den Bewertungswert ins Spiel gebracht.
Bedenke, dass dieser nicht in den Daten gespeichert wird.
Aber Du kannst ihn natürlich in Gleichungen benutzen.
M.E. ist er nur sinnvoll, wenn es negative Gewichte in den Antwortcodes gibt oder mehrere Antwortcodes das gleiche Gewicht haben.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 hour 33 minutes ago by Joffm.

More
33 minutes ago #274638 by Joffm
Übrigens, anstelle von
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK),(2*count(that.Q1.sq_R.NAOK)),(-1*sum(that.Q1.sq_R.NAOK)))}

könntest Du auch wirklich den Bewertungswert benutzen, um den Codes 0, 1, 2 die Bewertungswerte -1,0,1 zu geben.
Damit kannst Du über alles summieren, dabei die reversen Items aber mit -1 multiplizieren.
Etwa
{sum(sum(that.Q1.sq_N.valueNAOK),-1*sum(that.Q1.sq_R.valueNAOK),count(that.Q1.NAOK))}
Dieser letzte Summand ("count(that.Q1.NAOK)" dient nur dazu aus den um 1 verminderten Bewertungswerten wieder einen Score auf Basis 0, 1, 2 zu erzeugen, also jedesmal wieder eine "1" zu addieren.

Hier ist der Bewertungswert echt vorzuziehen; ansonsten müsste man jeden Summand etwas kompliziert um 1 vermindern, etwa
{sum(sum(that.Q1.sq_N.NAOK)-count(that.Q1.sq_N.NAOK),-1*(sum(that.Q1.sq_R.NAOK)-count(that.Q1.sq_R.NAOK)),count(that.Q1.NAOK))}

Gut, das sind alles nur einfache arithmetische Umformungen; nimm das, was Dir am meisten gefällt.

Übrigens, wenn dies eine Pflichtfrage ist, kannst Du die Anzahlen (count(...) ) natürlich hart coden, eben 25, bzw. die Anzahlen der normalen und reversen Items.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose