Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reichen Charts in Survey-Reports heute noch aus?

More
1 hour 42 minutes ago #274507 by bismark
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Frage beschäftigt, was einen wirklich nützlichen Umfragereport ausmacht.

Die eingebaute Statistikansicht von LimeSurvey liefert Charts und Kennzahlen. Das ist völlig ausreichend, wenn man selbst analysiert. Aber reicht das auch für die Empfänger eines Reports?

Meine Beobachtung ist, dass viele Berichte statistisch korrekt sind, aber die Interpretation dem Leser überlassen. Ein Boxplot ist korrekt – aber versteht ihn der typische Auftraggeber oder Projektverantwortliche tatsächlich?

Deshalb habe ich mich mit der Idee beschäftigt, Reporting um zwei Aspekte zu erweitern:

* regelbasierte Interpretation von Ergebnissen (Insights)
* interaktive Filter statt rein statischer Berichte

Als Experiment habe ich den öffentlichen JetBrains Developer Survey 2025 in LimeSurvey importiert und daraus einen interaktiven Report erstellt.

Den Ansatz habe ich hier beschrieben:

[url] markob.de/visualisierung-allein-reicht-nicht-mehr [/url]

Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Projekten löst:

* Nutzt ihr die eingebaute Statistikansicht?
* Exportiert ihr nach Excel, SPSS oder Power BI?
* Erstellt ihr eigene Reports für Auftraggeber?
* Wie viel Interpretation gehört eurer Meinung nach in einen Survey-Report?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

markob.de

Please Log in to join the conversation.

More
1 hour 2 minutes ago - 1 hour 1 minute ago #274509 by jelo

aber versteht ihn der typische Auftraggeber oder Projektverantwortliche tatsächlich?

Was ist der typische Auftrag und deren Stakeholder, wenn LimeSurvey involviert ist?

Aus den vielen Jahren mit LimeSurvey würde ich grob folgende Auftragsszenarien erkennen:
1.) LimeSurvey wird als Tool für eine bestimmte Umfrage innerhalb einer Organisation etabliert. Hoher Standardisierungsgrad bei Erfassung und Auswertung. Wenig Bedarf für händisches Nacharbeiten. Datenbereinigung wird automatisiert und Auswertung oder Reports werden außerhalb von LimeSurvey gemacht.
2.) LimeSurvey wird für Ad-hoc-Befragungen von einem Dienstleister eingesetzt, Geringer Standardisierungsgrad. Nach Erfassung wird eine Datenbereinigung durchgeführt. Charts und Kommentierung werden als Lang- oder Kurzreport außerhalb von LimeSurvey erstellt. Das wäre die Vorgehensweise von Marktforschungsinstituten oder auch universitäre Instituten.
3.) LimeSurvey wird Ad-hoc eingesetzt. Methodisches Wissen ist beim User eingeschränkt vorhanden. LimeSurvey soll automatisch fast alles machen. Datenbereinigung findest nicht statt. Für die Auswertung werden keine externen Tools genutzt.

Es gibt immer mehr User, die aufgrund von Appnutzung über Smartphones und primärer Nutzung von SaaS nicht gewohnt sind, sich eigene Workflows lokal zusammenzustellen. Die Vorstellung eine Datendatei aus LimeSurvey herunterzuladen, dann mit verschiedenen Tools die Daten zu modifizieren, erscheint denen völlig abwegig.

Solange LimeSurvey keine User-URL-Verwaltung für Reports hat, erscheint mir LimeSurvey für Reports an verschiedene Stakeholder ungeeignet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Wunsch und Nutzungshäufigkeit nach Dashboards und Reporting-Oberflächen nicht eine starke Diskrepanz aufweisen. Zugang wollen immer alle, aber sich wirklich mit den Daten beschäftigen eher nicht.

Da sich LimeSurvey auf der Homepage mit SurveyMonkey, GoogleForms und Qualtrics vergleicht, könnte man hier ja mal eine Gegenüberstellung beim Reporting und Dashboard machen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 1 hour 1 minute ago by jelo.

More
14 minutes ago #274510 by jelo
Vor einigen Jahren hat Ifad begonnen Marktforschungsinstituten eine separate Reportingplatform anzubieten.
Ist vielleicht mal ein Blick Wert, um sich für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen. Account kann man so anlegen.
www.reportbook.de/

Als Kontrast vielleicht ein Tool wie DataTile.
www.datatile.eu/

LamaPoll taugt mit einem Reporteditor innerhalb eines Befragungstools am ehesten für einen Vergleich mit LimeSurvey.
help.lamapoll.de/Features/Auswerten/Umfrage-Reports/
Die Reports sind aber nicht innerhalb einer Befragung, sondern können alle Umfragen als Datenquellen nutzen. Damit kann man dann einzelne Fragen aus verschiedenen Umfragen in einem Report kombinieren. Das ist bei LamaPoll weiterhin alles noch im Beta-Test.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose