Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Code, Teilfragen und Antwortoptionen ("BFI01E01_SQ001")

More
2 weeks 6 days ago #274474 by LukasSurvey
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.26
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Standard
==================
Moin,

ich versuche mein Anliegen mal zu beschreiben:
Ich habe einen diagnostischen Fragebogen. Die Items habe ich nach folgendem Schema kodiert: BFI01E01, etc.
Den Inhalt der Frage habe ich in das dafür vorgesehene Feld eingetragen (Geben Sie hier ihre Frage ein...).
Als Fragetypus verwende ich Matrix (Type: F) und habe unter Antwortoptionen zur statistischen Auswertung von 0 bis k-1 kodiert (5-Point, Zustimmung).
Wenn ich nun die Antworten exportiere, werden die Items nach dem Schema "BFI01E01_SQ001", also mit Teilfragen / Subquestion-Code versehen, obwohl ich keine Teilfragen verwendet habe.

Lässt sich das in irgendwie vermeiden? Gibt es bessere Lösungen, als diese im Nachgang bei der Auswertung anzupassen?

Vielen Dank im Voraus.

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274479 by Joffm
Hallo,

obwohl ich keine Teilfragen verwendet habe.

Natürlich hast Du. Der Fragetyp "Matrix" legt automatisch eine Teilfrage an - auch wenn der Text leer ist.
"Matrix" ist doch gerade dafür gedacht, diverse Teilaspekte unter einer gemeinsamen Hauptfrage zu bewerten.
Wie auch hier beschrieben
[url] www.limesurvey.org/manual/Question_type_.../de#Kurzbeschreibung [/url]

Du siehst: "Unter einem gemeinsamen "Dach" werden verschiedene Teilaspekte beleuchtet".

Du benutzt anscheinend nicht den richtigen Fragetyp.
Wenn Du keine Teilfrage hast / haben willst, solltest Du evtl. einen anderen Fragetyp benutzen; denn in diesem Fall hast Du nur eine Einfachnennungs-Frage mit 0 Dimensionen.
Z.B. 

Kurz zusammengefasst: Matrixfrage ohne Teilfrage geht nicht - das widerspricht der Intention. Eine Matrix ist hat mindestens eine Dimension (y-Achse), Matrix(Zahlen), Matrix(Texte) sogar zwei (y-Achse und x-Achse).
Für dimensionslose Fragen gibt es die "Einfachnennungsfragen"

Aber was ist das Drama, dass bei einer Matrix der Teilfragencode angezeigt wird? Ändere ihn doch , z.B. "1".  Oder ändere ihn nach dem Export.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 5 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: LukasSurvey

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274480 by LukasSurvey
Danke für deine ausführliche Antwort. Das ergibt durchaus Sinn.

Ergänzend sollte ich anmerken, dass ich einen universitären Zugang nutze, bei dem die Möglichkeit einer Frage mit Einfachauswahl so scheinbar nicht besteht. Wählt man diesen Fragetypus aus, lassen sich seltsamerweise nur numerische und keine verbalen Labels für die Skalenstufen vergeben.

Aus diesem Grund wird intern empfohlen Matrix (Type: F) zu verwenden und die Frage als Subquestion zu formulieren, um vermutlich genau dieses Problem zu umgehen. Die Darstellung finde ich jedoch mindestens diskutierbar, da der Fragentext direkt neben und nicht über den Stufen stehen würde, weshalb ich die Frage in das dafür vorgesehene Feld geschrieben und nicht als Subquestion formuliert habe.

Sofern es keine anderen Lösungen gibt, werde ich "SQ001" manuell im Rahmen der Auswertung aus den Frage-Codes entfernen.
Last edit: 2 weeks 5 days ago by LukasSurvey.

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274481 by Joffm

Wählt man diesen Fragetypus aus, lassen sich seltsamerweise nur numerische und keine verbalen Labels für die Skalenstufen vergeben.

Das solltest Du aber einmal zeigen. Aber genau das willst Du doch auch. Du schriebst

von 0 bis k-1 kodiert (5-Point, Zustimmung).

Oder wolltest Du etwa diesen vordefinierten Typ "5-Punkte-Auswahl" benutzen? Das ist doch unangebracht. Diesen Typ benutzt man doch nur, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten (Stars, Emojis) benutzen will. 

Die Darstellung finde ich jedoch mindestens diskutierbar, da der Fragentext direkt neben und nicht über den Stufen stehen würde, weshalb ich die Frage in das dafür vorgesehene Feld geschrieben und nicht als Subquestion formuliert habe.

Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Es geht doch so

Du solltest einmal einen lss Export Deines Werkes hier anhängen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 weeks 5 days ago by Joffm.

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274482 by LukasSurvey

Das solltest Du aber einmal zeigen. Aber genau das willst Du doch auch. Du schriebst

Oder wolltest Du etwa diesen vordefinierten Typ "5-Punkte-Auswahl" benutzen? Das ist doch unangebracht. Diesen Typ benutzt man doch nur, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten (Stars, Emojis) benutzen will. 

Genau, die interne Kodierung soll numerisch sein. Die Skalenstufen, die den Probanden angezeigt werden aber mit verbalen Labels versehen sein.
Ein entsprechendes Bild zu der Einfachauswahl mit vordefinierter 5-Punkte-Auswahl habe ich angefügt:

Auch die Option mit den Bootstrap-Buttons scheint mir keine passable Lösung zu bieten:

Das verstehe ich auch nicht so ganz.

Auch zu den Unterschieden habe ich ein Bild angefügt, ich hoffe das funktioniert so.

Meine Version:

Frage als Subquestion:

Der .lss-Export:  

File Attachment:

File Name: limesurvey...4422.lss
File Size:1.01 MB

More
2 weeks 5 days ago #274488 by Joffm
Ja, aber Du hast doch alles, was Du benötigst.
Dass die vordefinierte 5-Punkte-Auswahl Unsinn ist, siehst Du ja.
Diese ganzen vordefinierten Typen (5-Punkt, Ja/Nein, Zunahme, Abnahme) sollten m.E. wegfallen. Sie stammen noch aus der allerersten Zeit von LimeSurvey und sind einfach überholt.

Gut, Du hast reverse Items.
Dadurch kannst Du eine normale Matrix nicht so einfach verwenden. Du hast ja diese Items bereits entsprechend umkodiert.
Ich würde sie aber trotzdem verwenden.
Es genügt ja am Ende der Umfrage diese Items mit ExpressionScript umzubauen {US02R=4-US02R}, usw.

Ansonsten - wenn es bei den einzelnen Matrizen mit jeweils einer Frage bleiben soll - habe ich die Fragen einmal mit etwas css zusammengeschoben.

Was Dein "SQ001" betrifft.
US wird ja einfach hochgezählt, BFI ebenfalls,  mit einem Kürzel. Eins davon ist obsolet
Obsolet deshalb, weil der hochgezählte BFI-Wert ja bereits eindeutig ist, oder das Kürzel, dann muss nicht hochgezählt werden.
Damit würde - im Falle, Du benutzt eine normale Matrix - ja reichen, die Frage "BF" zu nennen und die Teilfragen entweder US01N, US02R, US03N,... oder
E01N, V01N, G01R, usw.
"N" und "R" deshalb, um - falls gewünscht, sehr einfach mittels ExpressionScript und der Variablen "that" Berechnungen anstellen zu können - und dabei die reversen Items richtig zu behandeln.

Bei DOES und ACS ist es ja simpel. 
Fragencode "DOES", Teilfragencodes S01, E01, O01, G01,...  

Und was die bootstrap-Buttons betrifft? Geht doch
Entweder alle Texte zweizeilig

oder einzeilig (man muss die Skala ja in den Antwortoptionen nicht immer wieder erklären)

Allerdings: Drei Itembatterien mit über 100 Items auf die Teilnehmer abzuschießen, zeugt schon von einer gewissen Chuzpe - ohne Chance, Atem zu holen, ohne Pause, ohne Feedback.
Oder soll es einmal so werden, dass jeder Teilnehmer nur 15 Items zu sehen bekommt?
Du weißt, dass gerade diese Art zu fragen die höchsten Drop-Out-Raten erzeugt.
Ich würde schon nach den ersten 15 Items zum "systematischen Happy Clicker".
Soll heißen, Du musst wirklich auf "Speeder", "Justifier", "Happy Clicker" testen.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274489 by LukasSurvey
Vielen Dank für deine Anmerkungen! War sehr bereichernd mal einen externen Blick auf die Arbeit zu erhalten.

Die verwendeten Kürzel erfüllen eine Funktion und beziehen sich auf eine Liste, um die Items zweifelsfrei zuordnen und mit dieser nachprüfen zu können.
Am Beispiel vom BFI01E01: Big-Five-Inventory, Ingesamt-Item Nr. 01, Extraversions-Item Nr. 01. Das erste Item insgesamt und das erste Item zu Extraversion.
Ich denke, dass es sinnvoll wäre bei dem Matrix-Typus zu bleiben und anstatt der "SQ001" die SQ-Kodierung mit z.B. "01E01" bzw. "E01" zu verwenden.

Da der Fragencode eindeutig sein muss, stellt sich nur die Frage, wie ich das am besten für DOES und US lösen lässt.

100+ Items abzufragen ist gewiss nicht ohne Anstrengung, weshalb es für Studierende eine universitätsinterne Vergütung gibt, die den Zeitaufwand kompensieren und die Motivation aufrechthalten soll. Zugleich enthält die Umfrage einen Attention-Check und wird vor finaler Auswertung auf auffällige Abweichungen, Antwortmuster, etc. überprüft.

More
2 weeks 4 days ago #274496 by Joffm
Hallo,

Ich denke, dass es sinnvoll wäre bei dem Matrix-Typus zu bleiben und anstatt der "SQ001" die SQ-Kodierung mit z.B. "01E01" bzw. "E01" zu verwenden.

Natürlich.
Ich werde heute am späten Abend einmal ein Beispiel schicken (geradeaus Matrix, am Ende Behandlung der reversen Items.)

Du hättest aber auch einfach die LimeSurvey lsg benutzen können, die GESIS anbietet.
[url] zis.gesis.org/skala/Danner-Rammstedt-Blu...-%28BFI-2%29?lang=de [/url]
Bis später
Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 4 days ago #274497 by Joffm
So, hier ist meine kleine Idee.

File Attachment:

File Name: limesurvey...22_J.lss
File Size:238.61 KB

Wie Du siehst werden in der Gruppe GCalc die reversen Items umgerechnet.

Außerdem ist am Schluss die schon erwähnete Gruppe des BFI-2 von GESIS.
Einfach zum Gucken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose