Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export-Funktion exportiert Antwortcodes anstatt vollständigen Antworten

More
2 weeks 6 days ago #274438 by joergpilawa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 7.0.0+260526
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Standart
==================

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf einen Bug gestoßen, oder einfach nur unaufmerksam bin. Wenn ich in meiner Umfrage die Antworten exportiere, bekomme ich immer die Antwortcodes in die CSV anstatt den vollständigen antworten.

Meine Exporteinstellungen sind diese:

Links unten kann man sehen, dass "Antworten exportieren als: " auf "Vollständige Antworten" gestellt ist, womit ich eigentlich die Antworttexte bekommen müsste. Habt ihr eine Idee, wieso das nicht klappt? Das ist bei jeder Umfrage mit Ranking so und ich bilde mir ein, dass es vor dem letzten Update noch nicht so war. Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #274439 by Joffm
Hallo,
ich kann dies in 7.x nicht nachvollziehen

Daher solltest Du den lss Export der Umfrage schicken.
Dann kann man einmal schauen, ob es irgendwelche Unterschiede zu meinem kleinen Versuch gibt, die ein soches Verhalten bewirken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
2 weeks 6 days ago #274441 by joergpilawa
Hi, danke für das schnelle Nachprüfen. Ich habe zum Test auch noch mal eine minimale Umfrage erstellt mit nur einer Reihenfolgen-Frage und es klappt leider immer noch nicht. Hier mein LSS Export und die dazugehörige eine Antworten-CSV.
Danke und LG

More
2 weeks 6 days ago #274443 by Joffm
Irgendetwas scheint schiefgelaufen zu sein.
Dies sehe ich in Deiner lss - also eigentlich nichts.

Guck noch einmal danach.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 6 days ago #274451 by holch
Was läuft bei euch für eine Datenbank?

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 weeks 6 days ago #274453 by holch

Version 7.0.0+260526

Und ich wenn ich ein Verfechter dafür bin, dass man seine Installation aktuell hält, würde ich persönlich eine version X.0.0 nicht produktiv einsetzen. Maximal zum Testen. Würde für den produktiven Einsatz noch ein paar Iterationen abwarten, bis die gröbsten Bugs ausgebügelt sind.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 weeks 5 days ago #274457 by joergpilawa
Huch, jetzt wird es langsam komisch.... irgendwas ist mit meiner Installation nicht ganz Taco. Ich habe dieselbe LSS Datei bei mir importiert und die 3 Antwortoptionen "Rot, Grün, Blau" waren enthalten. Warum sie bei dir fehlen kann ich nicht beantworten. Zur Überprüfung habe ich noch mal eine LSS exportiert und die Hashes verglichen, war aber genau gleich. Hast du eine Idee was ich jetzt tun kann? Ich habe keine weitere Idee.

More
2 weeks 5 days ago #274458 by joergpilawa
Ich verwende Limesurvey im Docker Container von hier:
github.com/adamzammit/limesurvey-docker/...r/docker-compose.yml

Das läuft auf mariadb:10.5.

More
2 weeks 5 days ago #274459 by joergpilawa
Tja da habe ich wohl was gelernt, das werde ich in Zukunft auch so handhaben... kann ich denn jetzt wieder downgraden oder ist das eine blöde Idee?

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #274462 by Joffm
Hallo,
ja, das wird eine blöde Idee sein.
Denn dies wurde ja gerade als die große Neuigkeit von 7.x. herausgestellt: Es gibt eine neue Benennung der Variablen in der Datenbank.
Hier dieselbe Umfrage in 6.x.

und 7.x.

Du siehst, in 6.x. wird die SGQA-Schreibweise verwendet, während in 7.x. nur noch die Frage mit der ID und die Teilfrage benutzt wird.
Genaueres lies bitte hier:
[url] www.limesurvey.org/manual/LimeSurvey_7_Fieldname_Refactor [/url]

Außerdem hat sich der Tabellenname geändert- In 6.x. heißt es "lime_survey_123456" in 7.x. "lime_responses_123456"

Ich bezweifle daher, dass bei einem Downgrade diese Benennungen wieder rückgängig gemacht werden.

Deinen lss Export betreffend habe ich mir die lss einmal angesehen (ist ja eine einfache Text-Datei).
Da sind die drei Teilfragen enthalten.
Also werde ich einmal sehen, woran der nicht funktioniert habende Import bei mir liegen könnte.
Aber wenn ich diese drei Farben einfach so einfüge erhalte ich trotzdem

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 weeks 5 days ago by Joffm.

More
2 weeks 5 days ago #274466 by joergpilawa
Ein Downgrade ist also nicht möglich, verstanden :)

Ich wollte das Problem besser verstehen, habe aber überhaupt keine Ahnung von der Limesurvey Codebase. Habe jetzt einfach mal LLM-Tokens auf das Problem geworfen und bin tatsächlich fündig geworden. Das LLM konnte meinen Fehler tatsächlich beheben durch fixes in SurveyAnswerCache.php und SurveyDao.php. Ist so ein fix interessant für die Entwickler? Es wird ja oft geklagt über KI-Slop, auch im Bugtracker. Dann würde ich einen Bug-Report schreiben.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum dieser Fehler nur bei mir auftritt. Wenn es ein grundsätzliches Problem im Limesurvey Code ist, dann müsste man den Fehler ja replizieren können.
Egal, für mich funktioniert es fürs Erste und mein Team kann weiterarbeiten. Ich danke euch erstmal für euren schnellen und hilfreichen Antworten :)

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose