Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zeichnungen als Antwort

More
3 hours 36 minutes ago #274427 by laumann
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.16.7+260205
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: bisher keine bzw. auf der Suche
==================

Liebe Mitmenschen im Forum,
ich suche für eine Datenerhebung eine Möglichkeit, dass die Teilnehmenden eine kleine Zeichnung als Antwort einfügen können. Der Prompt in Limesurvey könnte sowas sein wie: "Erstellen Sie ein Visualisierung der Aufgabe 17-9." Eine Antwort könnte gezeichnet wie folgt aussehen:

O O O O O   O O O Ø Ø
ؠؠؠؠؠ  Ø Ø

In meiner Vorstellung könnten die Teilnehmenden mit dem Finger (Tablet) oder mit der Maus (PC) zeichnen oder als alternative Lösung per Drag and Drop Objekte in das Lösungsfeld ziehen. Am liebsten wäre mir eine Option ohne Drag and Drop, da diese Infos vorgibt. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Ich habe mich durch diverse Designvorlagen geklickt und in Foren recherchiert, bin aber bisher auf keine Idee gekommen.

Danke und viele Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

More
2 hours 30 minutes ago - 2 hours 22 minutes ago #274428 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zeichnungen als Antwort
Hallo, Lena,
"Mit dem Finger auf einem Tablet - oder gar Smartphone - zeichnen", halte ich für ambitioniert.
Gerade, wenn Du so etwas Fitzeliges wie Dein Beispiel erwartest.

Aber sei's drum:
1. Es gibt tatsächlich eine Fragenvorlage, die man dafür verwursten kann..
"Signature Pad".
Wie der Name suggeriert, ist es hauptsächlich gedacht, mit der Maus zu unterschreiben. 

[url] www.github.com/adamzammit/LimeSurvey-Signature-Question [/url]
 Dieses Bild wird base64-codiert gespeichert. Da musst Du schauen, wie Du es dann anzeigst.
Daher verwende ich dies fast nur in Verbindung mit dem Plugin "pdfReport".

2. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, in einem Zeichenprogramm ein Bild zu erstellen und dieses dann hochzuladen.

Besser ist es, Du schickst einen lss Export eines kleinen Prototypen Deiner Umfrage; dann können wir besser sehen, wie genau es aussehen soll.

Joffm

P,S,

Genutzte Designvorlage: bisher keine bzw. auf der Suche

Damit ist das sogenannte "Theme" gemeint, also "vanilla", "fruity", "bootswatch" und "fruity 23".
Wir fragen danach, da manche Institutionen eigene, sehr stark modifizierte Vorlagen erstellen. Und manchmal passiert es eben, dass gerade dadurch Probleme entstehen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 hours 22 minutes ago by Joffm.

More
46 minutes ago #274430 by holch
Replied by holch on topic Zeichnungen als Antwort
das Signature Pad wäre mir auch als erstes eingefallen. Funktioniert leidlich, im Rahmen der Fähigkeiten der Teilnehmer mit dem Finger auf dem Tablet oder mit der Maus am Computer etwas zu zeichnen.

Gehe davon aus, dass du dir dieser Limitationen bewusst bist. In dem Fall sollte das Signature-Pad eigentlcih ganz gut funktionieren. Auch nicht besser oder schlechter als die elektronische Unterschrift wenn der Paketdienst was bringt.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose