Gut, diese Frage wurde wirklich schon 100 mal beantwortet.
Aber wenn ich deinen Text lese, bekomme ich den Eindruck, dass nicht ganz klar ist, wie Randomisierungsgruppen funktionieren. Eine Randomisierungsgruppe ist erstmal nur eine Gruppe von Elementen, die untereinander randomisiert werden sollen, sprich die Positionen tauschen sollen.
Bisher habe ich den jeweiligen Fragegruppen und den darin enthaltenen Fragen eine Randomisierungsgruppe zugewiesen. (z.B. RandomGroup1 für Fragegruppe1 und den darin enthaltenen Fragen, RandomGroup2 für Fragegruppe2 und den darin enthaltenen Fragen, etc.)
Unklar bleibt für mich, ob dadurch auch die Reihenfolge der Gruppen randomisiert wird.
Du kannst Fragengruppen und Fragen nicht untereinander randomisieren. Das geht technisch nicht, weil es zwei grundverschiedene Elemente in deiner Umfrage sind und auf unterschiedlichen hierarchischen Leveln angesiedelt sind.
Du musst also die Randomisierungen voneinander trennen. Elemente die untereinander die Positionen tauschen sollen, müssen den gleichen Randomisierungsgruppennamen haben. Limesurvey sagt dann: Ach, diese Elemente soll ich jetzt bunt durcheiander würfeln. Wenn du der Fragengruppe UND den Fragen der Fragengruppe den gleichen Namen gibst, wie soll man sich das vorstellen? Die Fragengruppe kann ja nicht die Position mit den Fragen in der Gruppe tauschen.
Du willst die Fragen der Fragengruppe 1 innerhalb der Fragengruppe randomisieren? Weise allen Fragen in der Fragengruppe den gleichen Randomisierungsgruppennamen zu. ABER NICHT DER FRAGENGRUPPE! Eine Fragengruppe ist ja ein völlig anderes Element in der Umfrage.
Das machst du mit allen Fragengruppen, in denen die Fragen randomisiert werden sollen. Aber Vorsicht! Der Name muss für jede Gruppe unterschiedlich sein, sonst bekommst du Fragen aus Gruppe 1 in Gruppe 2, etc.
Im Prinzip passiert ja nur das: Limesurvey randomisiert die Positionen der Elemente mit dem gleichen Randomisierungsgruppennamen.
Stell dir folgende einfache Struktur vor:
Fragengruppe1
- Frage1_1 (Rando1)
- Frage1_2 (Rando1)
Fragengruppe2
- Frage2_1 (Rando2)
- Frage2_2 (Rando2)
Was passiert hier? Die beiden Fragen der ersten Fragengruppe werden zufällig einer der zwei vorhandenen Positionen innerhalb ihrer Fragengruppe zugewiesen. Das gleiche für die Fragen in der zweiten Fragengruppe.
Fragengruppe1
- Frage1_1 (Rando1)
- Frage1_2 (Rando1)
Fragengruppe2
- Frage2_1 (Rando1)
- Frage2_2 (Rando1)
Hier haben wir jetzt allen Fragen, egal in welcher Fragengruppe, den gleichen Randomisierungsgruppennamen zugewiesen. D.h. die Fragen können zufällig jeder der 4 vorhanden Positionen zugewiesen werden, sprich die Fragen2 können auch an Positionen von Fragen1 auftauchen. Das kann nützlich sein, in deinem Fall willst du das aber nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du willst eher den ersten Fall.
So, wenn du das jetzt verstanden hast, dann kannst du deine Fragen randomisieren. Weise allen Fragen die untereinander zufällig die Position tauschen sollen (Randomisierung) den gleichen Randomisierungsgruppennamen zu, fertig.
Für die Fragengruppen gehst du genauso vor, nur eben auf dem Fragengruppenlevel.
Du weisst jeder Fragengruppe die untereinander die Position tauschen sollen den gleichen Randomisierungsgruppennamen zu. Der Name muss natürlich eindeutig für diese Gruppe der Randomisierung sein. In etwa so:
Fragengruppe1 (Rando3)
- Frage1_1 (Rando1)
- Frage1_2 (Rando1)
Fragengruppe2 (Rando3)
- Frage2_1 (Rando2)
- Frage2_2 (Rando2)
Damit errreichst du, dass zum einen die beiden Fragengruppen untereinander randomisiert werden, und dass innerhalb jeder Fragengruppe die Fragen die Position zufällig tauschen.