Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Anonyme" Umfrage mit Attributdaten

More
3 hours 30 minutes ago #274207 by BBSR-SR5
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.17.0
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity23
==================
Hallo in die Runde,

ich möchte eine Umfrage erstellen, in denen ich für Teilnehmer Attributdaten anspielen kann, im Nachgang aber keinen Zugriff auf die Tokens habe, damit eine Identifizierung und Deanonymisierung der Teilnehmenden nicht möglich ist.

Der Hintergrund ist eine Personalbefragung in der Strukturmerkmale angespielt werden sollen (Abteilung, Unterabteilung, Referat usw.).

Wenn ich die Umfrage auf Anonym stelle, habe ich keinen Zugriff auf die angespielten Variablen (z.B. TOKEN:ATTRIBUTE_1). Wenn ich sie nicht auf anonym stelle habe ich aber immer Zugriff auf den eigentlichen Token/das Password, mit dem ich die Teilnehmer identifizieren kann, weil ich es benötige um sie per Email einzuladen (und ein einmaliges Ausfüllen zu gewährleisten).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Umfrage so eingetellt wird, dass nur Zugriff auf die TOKEN:ATTRIBUTE_1-z gegeben wird, aber nicht die anderen Informationen (Password, Name, Email usw.)?

Viele Grüße
BBSR-SR5

Please Log in to join the conversation.

More
44 minutes ago - 43 minutes ago #274208 by Joffm
Hallo,

Wenn ich die Umfrage auf Anonym stelle, habe ich keinen Zugriff auf die angespielten Variablen

Ja, Gott sei Dank ist dies so.
Denn sonst könnte man ja locker in diese zusätzlichen Attribute wieder Name, E-Mail, usw. einfügen und hätte diese - trotz "anonym" - zur Verfügung.

Jetzt kannst Du sagen "Ja, das mache ich doch nicht". Genauso gut kannst Du auch sagen "Auch wenn ich im nicht-anonymen Modus Zugriff auf diese Daten hätte, mache ich dies nicht".

Und das ist es ja, was für uns Markt- und Meinungsforscher gang und gäbe ist. Wir halten uns an die Standesregeln unserer Verbände.
ADM: Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute
DGOF: Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung
BVM: Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher
ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
die ja alle den Kodex des ESOMAR European Society of Market and Opinion Research übernommen haben.
Und natürlich der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung, der über alles wacht.

Trotzdem kann man diese Daten natürlich benutzen für Wiederholungsbefragungen, Auslosung von Incentives, usw. Nur eben nicht mit den Befragungsdaten verknüpfen. @holch spricht hier gerne von ethischer Anonymität.

Wohl aus diesem Grund kennen die meisten kommerziellen Programme diesen anonymen Modus gar nicht.
Da gibt es ja auch meist eine klare Rollenverteilung: Es gibt einen Auftraggeber, und das dienstleistende Marktforschungsinstitut.
Bei Umfragen mit LimeSurvey ist es sehr häufig so, dass Auftraggeber und Durchführer eine Person sind; gerade bei den vielen studentischen Umfragen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen "Personalbefragungen sind das Schwierigste, was es gibt." Da kannst Du Dir den Múnd fusselig reden, irgendjemand hat immer etwas auszusetzen.
Daher werden hier sehr oft außerbetriebliche Dienstleister herangezogen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Entweder machst Du die Umfrage nicht anonym mit der Prämisse, dass Du und nur Du die "vertrauenswürdige Stelle" bist, die eben für die Einhaltung der Standesregeln bürgt.
Oder eben anonym; dann müssen die Teilnehmer eben diese paar Daten angeben (Jeder wird wohl wissen, in welcher Abteilung er sitzt). Oder wolltest Du es verschleiern, dass diese zusätzlichen Attribute gespeichert werden?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 43 minutes ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose