- Thank you received: 3
Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!
Please Log in to join the conversation.
Ja, Gott sei Dank ist dies so.Wenn ich die Umfrage auf Anonym stelle, habe ich keinen Zugriff auf die angespielten Variablen
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen "Personalbefragungen sind das Schwierigste, was es gibt."
Das Begrifflichkeit "Anonyme Befragung" nicht viel Erleuchtung bringt, sehen wir ja bei LimeSurvey.Wohl aus diesem Grund kennen die meisten kommerziellen Programme diesen anonymen Modus gar nicht.
Nachdem die Möglichkeit genommen wurde, Attribute zu übernehmen, aber die Tokenspeicherung zu verwerfen, sind im Zweifel jetzt mehr Daten zur Identifikation vorhanden.
Für Workarounds werden Attribute benötigt. An einer Speicherung des Token besteht kein Interesse. Das konnte früher umgesetzt werden. Aktuell wird beim Einsatz von Attributen zwingend der Token im Antwortset gespeichert.Nachdem die Möglichkeit genommen wurde, Attribute zu übernehmen, aber die Tokenspeicherung zu verwerfen, sind im Zweifel jetzt mehr Daten zur Identifikation vorhanden.
Was meinst du damit?
An einer Speicherung des Token besteht kein Interesse.
Das mag aus der Workflowsicht eines Marktforschers so sein. Wenn ich das Prinzip Datenarmut als Umfragendesigner umsetzen will, muss man den Token mitspeichern, sofern man auf Workarounds angewiesen ist. Es geht in vielen Fällen überhaupt nicht darum ,gegenüber dem Interviewten einen Anonymenmodus zu kommunizieren. Es geht schlicht darum, den Token nicht im Responsset zu haben. Warum immer der böse Umfragendesigner als alleiniges Risiko angeführt wird, bleibt mir unklar (abgesehen davon, dass man solche Umfragen durch Consultingfirmen erledigen lässt, welche ADM,BVM und DGOF eher als Liedzeile eines Fanta4-Songs verorten... ist nun wirklich kaum ein Unterschied. In beiden Fällen muss man dem Umfrageersteller vertrauen.
Vielen Dank für euer Feedback. "Es geht einfach nicht", ist in diesem Fall auch nützliches Feedback für mich.