Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Fragen in einer Zeile formatieren

More
2 days 40 minutes ago #274173 by CS26701
Ihre LimeSurvey-Version: [6.12.4+250408]
Genutzte Designvorlage: fruity (verändert)
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Microsoft Edge
PHP Version: Keine Ahnung wo man das abliest
MySQL Version: Keine Ahnung wo man das abliest
Build-Nummer: Bin kein Admin

==================
Liebe Community,

ich arbeite mich seit zwei Wochen in LimeSurvey ein und komme bei meinem aktuellen Problem nicht weiter. Ich habe eine Frage, in welcher ich den Umsatz einer Firma als numerical input abfrage, wobei ich zusätzlich die Währung als Dropdown Menü direkt in der selben Zeile danach darstellen möchte. Als Dropdown im Gegensatz zu Textfeld deswegen, weil ich mir vorstelle, dass ich sonst eine Vielzahl an unterschiedlichen "Bezeichnungen" bekomme die sich später schwer vereinheitlichen lassen (z.B. EUR, Euro, Eur, €).

Durch Recherche und KI habe ich bereits folgendes versucht ohne Erfolg. Den Quellcode der Frage verändern, wobei ich nicht der Admin bin und es deshalb sein kann, dass die Scripte im Quellcode durch eine Art Schutz nicht ausgeführt werde (Quelle KI). Die Breite der Fragen halbieren damit beide Fragen in eine Zeile passen. Dabei klappt das halbieren, jedoch lässt sich die zweite Frage nicht bündig an die erste Frage formatieren. Ich habe auch versucht das custom.css zu verändern, jedoch sollten alle restlichen Fragen in der Umfrage normal untereinander formatiert sein.

Ich denke am einfachsten ist es wahrscheinlich die Formatierung nebeneinander hinzubekommen? Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.
Das ist mein aktueller Stand 🥹

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und versuche möglichst schnell zu antworten.
Vielen lieben Dank im Voraus und Beste Grüße!

Constantin

Please Log in to join the conversation.

More
1 day 22 hours ago - 1 day 21 hours ago #274174 by Joffm
Hallo, Constantin,
was mir "auf die Schnelle" einfällt:
  • Matrix(Texte) mit einer Zweile und zwei Spalten, darin die DropDown-Option.
    Siehe mein Tutorial 1: Matrizen, Kap. 1.1.
    Zusätzlich variable Spaltenbreite
  • Mehrfache kurze Texte, davon die zweite Teilfrage als Dropdown
    Siehe mein Tutorial 2: Mehrfachnennungen, Kap. 3.1.
    Hier gibt es einen langen Thread, der sich ab dem Ende der ersten Seite ebenfalls damit beschäftigt.
    [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...en-zahl-m%C3%B6glich [/url]
Schau es einmal an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher wäre, einmal am Anfang eine Frage zu stellen, wie
"Im Laufe der Umfrage werden Fragen nach Geldbeträgen gestellt. Bitte geben Sie hier an, in welcher Währung Ihre Angaben sein werden"
Und diese gewählte Währung blendest Du dann bei den eigentlichen Fragen nach den "Mäusen" immer ein.

Bis dann
Joffm

P.S. Die Fragen nach Betriebssystem, Browser, php-Version, Datenbank-Version werden doch gar nicht gestellt.
Wie Du siehst.

Diese drei Dinge sind wünschenswert.
Eben LS-Version, die kannst Du mit der Build-Nummer gleichsetzen.
Ort des Hostings. Das ist für uns wichtig. Hast Du eine eigene Installation, auf einem Server bei Strato, 1und1, Hetzner, wie sie alle heißen? Oder hast DU eine bei der LimeSurvey GmbH gehostete Cloud-Version? Oder ist es gar eine Installation bei der Uni oder dem Arbeitgeber?
Daraus können wir oft schon erahnen, welche Rechte Du hast (oder eben nicht).
Und Theme? Normalerweise sollte zunächst alles in einem der Standard-Themes durchgeführt werden. Bei Uni-Installationen wird oft ein angepasstes Uni-Theme erzwungen; und das kann auch zu Glitches führen.
.
Und als Letztes:

Durch Recherche und KI habe ich bereits folgendes versucht ohne Erfolg. Den Quellcode der Frage verändern

Wo hast Du recherchiert? Das solltest Du angeben, damit wir einen Anhaltspunkt haben und evtl. sagen können, wo was warum hakt.
Es erleichtert uns unsere freiwillige Arbeit wirklich.

Und was irgendeine KI über LimeSurvey halluziniert, ist für uns immer ein Quell der Heiterkeit.

So, ich habe einmal mit der ersten genannten Idee gespielt.

Oder auch ohne Rähmchen

Es gibt sogar irgendwo im Forum eine Lösung, die Beschriftung in dieselbe Zeile zu quetschen. Ich weiß aber nicht wo, obwohl ich auch glaube, dass ich selbst etwas dort beigetragen hatte.
Muss man suchen.

Aber so ist doch gar nicht übel.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 day 21 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose