Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

User Email mit eigenen Antworten

More
1 month 2 days ago #274168 by derdersichdernennt
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.14.10+
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Standard
==================
Die User sollen nach dem Versenden der Umfrage eine Bestätigungsmail erhalten (geschlossene Umfrage mit Email + Zugangsschlüssel) in der die Antworten enthalten sind bzw. ein Link zu einer Url, mit der Möglichkeit die Antworten als PDF zu exportieren. Laut älteren Beiträgen im Forum kann ich hierfür die Platzhalter {Answertable} oder als Url mit Exportfunktion {Viewresponseurl} verwenden. In der Bestätigungsmail wird zwar die Funktion {Surveyname} mit dem korrekten Titel ersetzt, jedoch erscheint weder der Inhalt noch eine Url für die anderen zwei Platzhalter. Die Umfrage wenn aktiviert ist auch nicht anonym. 
Die Funktion Bestätigungsemail ist auch aktiviert. 

Wenn ich jedoch als Admin diese Platzhalterfunktionen in der Email-Vorlage eingebe eingebe, erhalte ich die Antworten in der Email. 

Ich verstehe nicht ganz weshalb die gleiche Funktion in der "Ausführlichen Admin Benachrichtung" funktioniert, aber nicht in der "Bestätigung"

Besten Dank schonmal für die Hilfe

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #274170 by Joffm
Hallo,
dass es in der Bestätigungs-Mail nicht klappt, ist leicht einzusehen.
Denn - wie Du hier bei Überprüfung des ExpressionScripts siehst, sind die Variablen hier gar nicht definiert.

Und auch die Benutzung der "ausführlichen E-Mail Benachrichtigung" halte ich für nicht besonders gangbar.
Mir persönlich wäre es peinlich, den Teilnehmern eine solche Auflistung zu präsentieren.

Es soll dann doch etwas professioneller aussehen.
Wenn Du den Teilnehmern eine vernünftige Ergebnisdarstellung präsentieren willst, schau Dir einmal das plugin "pdfReport" an.
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Da Du LimeSurvey ja selbst installiert hast, kannst Du das plugin ja ohne Probleme nutzen.

Ein paar Beispiele (eben aus einer Beispielstudie)

Hier mit etwas mehr bootstrap-Spielerei

Und sogar Signaturen, Barcode und QRCode gehen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 2 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: derdersichdernennt

More
1 month 1 day ago #274172 by derdersichdernennt

Moin Joffm,
Dank dir erstmal für diese ausführliche Antwort und auch die Aufzählung der Möglichkeiten.

Mein Problem ist, dass ich keine externen Scripte einfach so installieren kann und soll. Zudem wäre das keine kurzfristige Lösung.

Bei der Bereitstellung der Daten, geht es auch nicht um die Optik, sondern lediglich darum, dass due User diese möglichst einfach haben, in welcher Form auch immer - eben bevorzugt über einen Link und dann per Export - aber auch direkt in der Email wie mit "Answertable"

Die Ausführliche Email wäre eine Option, bzw. auch die "einfache" nur muss ich hier Emails vordefinieren, oder gibt es eine Möglichkeit einer Funktion, die dann z.B. "Absender erhält die Antwort" bedeuten würde?

Aktuell ist es eben so, dass ich die "ausführliche Admin Email" bekomme und dann ggf. wieder an die User zurücksende, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ggf. kennt ja jemand eine andere automatisierte Lösung innerhalb der Lime Survey Version, die ich nutzen (muss).
Beste Grüße

More
1 month 1 day ago #274175 by Joffm

Aktuell ist es eben so, dass ich die "ausführliche Admin Email" bekomme

Ja, Du solltest sie besser direkt an den Teilnehmer schicken, an {TOKEN:EMAIL}

Oder Du lässt ihn am Ende die Ergebnisse (zusätzlich) ausdrucken

Hierbei ist der pdf-Report allerdings unbrauchbar, während dann queXML für Deine Zwecke reichen sollte.

Joffm

Volunteers are not paid.
The following user(s) said Thank You: derdersichdernennt

More
1 week 4 days ago #274293 by derdersichdernennt
Moin,

hat etwas gedauert, aber ich konnte es jetzt testen.

Wenn ich {TOKEN:EMAIL} bei der ausführlichen Admin Mail eintrage,
bekomme ich zwar eine Email, aber hier fehlen die Antworten.

Eine neue Antwort wurde für die Umfrage 'TEST2' abgegeben.

Die folgenden Antworten wurden vom Teilnehmer gegeben:
Antwort ID    
Datum Abgeschickt    
Letzte Seite    
Start-Sprache    
Zufallsgeneratorstartwert    
Zugangsschlüssel    
Datum gestartet    
Datum letzte Aktivität    

Wenn ich meine eigene Emailadresse hier eingebe, erhalte ich Daten:

Die folgenden Antworten wurden vom Teilnehmer gegeben:
Antwort ID    58
Datum Abgeschickt    09.04.2026 08:48:50
Letzte Seite    13
Start-Sprache    de-informal
Zufallsgeneratorstartwert    535925510

Was funktioniert - jedoch ein ziemliches gefriemel ist, und ich auch noch nicht alle Werte erhalte, ist wenn ich in der Bestätigungsmail {Frage0}, {Frage1}, .. usw
eingebe, nur habe ich dann dazu nicht die Fragen, und es ist ggf. dann verwirrend. 

Du hast noch die Möglichkeit erwähnt, dass

Oder Du lässt ihn am Ende die Ergebnisse (zusätzlich) ausdrucken

das würde auf der Seite angezeigt werden, wenn die Umfrage beendet ist, oder? Wie aktiviere ich das? 

Dank dir für deine Hilfe.
Grüße

More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #274298 by Joffm
Nun ja, 
ich kann es nicht wirklich reproduzieren.
Egal, an welche Adresse ich verschicke, es ist alles da.
a. An irgendeine meiner Adressen, die nichts mit der LimeSurvey-Installation zu tun hat

b. An das Smartphone mit einer gmail-Adresse

Allerdings
  • hast Du nicht gezeigt, welche Einstellungen Du im Detail gemacht hast. Schick doch einfach einmal einen lss Export, der dies zeigt.
  • ist es ziemlich müßig über eine Version zu spekulieren, die am 27.9.2018 erschien und wahrscheinlich niemand mehr aktiv hat (liegt ja auch an den nicht mehr unterstützten php-Versionen)

Auf jeden Fall könntest Du die Release Notes anschauen, ob es in diesem Zeitraum irgendeinen entsprechenden Fix gab.
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]

Joffm

Nebenbei bemerkt halte ich es natürlich für viel besser, Deine eigene Auflistung zu erstellen.
Hier hast Du ja alle "Eigenschaften" der Fragen zur Verfügung, ich denke hauptsächlich an ".shown" und ".question"
und auch alle Funktionen, hier denke ich an "list()", wmit Du ja einfach die gewählten Items einer Mehrfachnennung auflisten kannst, statt eine ellenlange Liste zu zeigen, wo ab und zu einmal "Ja[Y]" steht.
Nicht zu vergessen, Auszeichnungen bei der Schrift (fett, kursiv, farbig, ...)
Ich denke immer, ein bisschen appealing sollte es schon sein.

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 week 4 days ago by Joffm.

More
1 week 4 days ago #274300 by derdersichdernennt
Moin nochmal,

und danke für deinen Input.

Mein Problem ist, dass ich keine Übersicht habe (bzw. finde) in der die Platzhalter aufgezeigt sind, denn wie beschreiben bekomme ich mit
 {Frage0}, {Frage1}, nur die Antworten nicht die Fragen. 
DH bei Frage0 kommt nur die Antwort nicht die Frage, hier finde ich auch keinen "Befehl" für einen Platzhalter. Ich habe noch die Fragegruppen mit einer eindeutigen ID, die anstelle der Frage ausreichen würde, jedoch finde ich hier einfach keinen Platzhalter, bzw. eine Liste.

Hier hast Du ja alle "Eigenschaften" der Fragen zur Verfügung, ich denke hauptsächlich an ".shown" und ".question"
und auch alle Funktionen, hier denke ich an "list()", 

Hast du zu .shown .question bzw. "list()" konkrete Beispiele (gerne in einem FAQ)

Bei meinen Fragen habe ich für "Code" "Frage0" - "Frage19" verwendet mir fehlt nur ein Befehl, um die Fragen in der Email zu sehen, denn bei {Frage15} kommt
die Antwort aus dem Freitext, nicht die Frage an sich. 

Ich hab z.B. eine Fragegruppe und dahinter zwei Antworten - es würde also reichen wenn ich die
{FragegruppeID}
{Frage4}
{Frage5}

usw eintragen kann

Hier habe ich ja die Antworten bzw. Codes für die unterschiedlichen Fragetypen:  ExpressionScript - Presentation – LimeSurvey Manual
Aber auch da finde ich nicht den Platzhalter für die Fragen. 

More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #274304 by Joffm
Hallo,

Hier habe ich ja die Antworten bzw. Codes für die unterschiedlichen Fragetypen

Nee, hast Du eigentlich nicht. Hier findest Du verschiedene "Eigenschaften" von Fragen, auf die Du zugreifen kannst, um irgendetwas damit anzustellen.
Wenn ich auf diesen Link klicke, sehe ich dies

bzw. auch auf Deutsch.

Und da steht doch alles:
"QCode", "QCode.code", "QCode.NAOK", alles dasselbe, zeigt den ausgewählten Code.
NAOK spielt ja nur eine Rolle, wenn Du mehrere Werte aggregieren willst, um zu vermeiden, dass durch fehlende Werte die gesamte Kalkulation in die Hose geht.
"QCode.value" und "QCode.valueNAOK" zeigt den Bewertungswert des ausgewählten Codes.
"QCode.shown" zeigt den Text des ausgewählten Codes (bei codierten Fragen)
"QCode.question" zeigt den Fragetext; da hast Du doch, was Du haben möchtest. Allercdings gibt es in Deiner Uralt-Version nicht das Plugin; daher musst Du bei Mehrfachnennungen die generelle Frage hart coden."expressionQuestionForAll"
"QCode.mandatory" zeigt, ob es eine Pflichtfrage ist
"QCode.qid" zeigt, an wievielter Stelle der Umfrage diese Frage gestellt wurde; kann interessant sein bei Randomisierungsgruppen.
Usw. usw.
Kurz gesagt, hier steht doch alles.
Einfach einmal eine Textanzeige-Frage erstellen und hier die Resultate anzeigen, wenn Du verschiedene Eigenschaften von vorherigen Fragen anzeigst.

Und die Funktionen findest Du hier [url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScript_-_Presentation/de [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 week 4 days ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose