Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

14-tägige Tagebuchstudie in Limesurvey-Beste Umsetzungsmöglichkeit?

More
3 hours 52 minutes ago #274147 by Mi_ri_Ge
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [6.16.16]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================Hallo zusammen,ich plane im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Tagebuchstudie mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Das Design sieht folgendermaßen aus:
  1. Basisbefragung (einmalig): Erfassung von demografischen Daten, Persönlichkeitseigenschaften, Selbstwirksamkeit, Arbeitszufriedenheit etc. (ca. 10–15 Minuten)
  2. Tägliche Kurzbefragung (über 14 Tage): Erfassung von tagesaktuellem Stresserleben und Gesundheitsverhalten (ca. 1–2 Minuten)
Die Teilnehmenden werden über einen offenen Link bzw. QR-Code eingeladen, der direkt an die Einrichtungen verschickt wird. Es handelt sich also nicht um eine geschlossene Teilnehmerliste, sondern um eine offene Rekrutierung über die Kitas.Entscheidend ist, dass ich die Daten aus der Basisbefragung später den täglichen Befragungen derselben Person zuordnen kann.Nun meine Fragen:
  • Lässt sich das in einer einzigen Umfrage abbilden oder empfehlt es sich, zwei getrennte Umfragen anzulegen (eine für die Basisbefragung, eine für die tägliche Befragung)?
  • Wie stelle ich die Zuordnung der Daten am besten sicher? Arbeite ich besser mit E-Mail-Adressen über die Teilnehmerverwaltung oder mit selbst generierten persönlichen Codes, die die Teilnehmenden bei jeder Befragung eingeben?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den täglichen Befragungslink automatisiert per E-Mail zu versenden, auch wenn die Rekrutierung zunächst offen über einen QR-Code erfolgt?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Studiendesign und kann Best Practices teilen?
Wichtig ist mir, dass die Zuordnung zuverlässig funktioniert und gleichzeitig die Anonymität der Teilnehmenden so gut wie möglich gewahrt bleibt.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Miri

Please Log in to join the conversation.

More
2 hours 58 minutes ago #274148 by holch
Kein Grund zweimal zu posten. Auf Grund häufiger Spam-Attacken müssen Posts von neuen Foren-Teilnehmern erst vom Moderator freigeschalten werden. Das kann schon mal ein bisschen dauern.

Ich schliesse mal einen der zwei Posts. Der hier ist schöner formatiert, werde also wohl den hier offen lassen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 hours 41 minutes ago - 2 hours 37 minutes ago #274151 by Joffm
Na, Miri,
zunächst haue ich noch einmal in dieselbe Kerbe wie holch.
Wie im post "Bitte erst lesen, dann im Forum schreiben" steht
Wenn ihr das erste Mal eine Nachricht schreibt, muss diese erst von uns freigegeben werden, bevor sie öffentlich erscheint. Das kann ein paar Stunden dauern, wir bitte um Geduld.

Genug der Rüge. Kommen wir zu Deiner Idee.
Du willst also alles offen gestalten. Dann läuft natürlich nichts mit E-Mails. Weder Du noch LimeSurvey kennen ja die Teilnehmer.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Teilnehmer in der ersten Befragung selbst eine ID irgendwie generieren, oder dies vom System machen zu lassen Egal.
Und diese ID muss dann in den Tagebuch-Befragungen eingegeben werden, damit Du die Zuordnung hast.

Ich würde eine etwas andere Strategie verfolgen.
Eine offene Erstbefragung, in welcher Du die persönliche E-Mail abfragst (nicht die generelle der Kita, die nützt ja nichts) und auch eine ID generierst.
Einfach automatisch; diese ist dann für die Teilnehmer eh unsichtbar.
Die Tagebuch-Befragungen sind danach geschlossen.
Die E-Mail-Adressen liest Du in die Teilnehmertabelle ein (die generierten IDs als zusätzliches Attribut) und kannst dann die Teilnehmer entsprechend einladen bzw. erinnern. Allerdings nicht automatisch an jedem Tag um 8:00 Uhr. Das musst Du schön händisch anstoßen (sind aber nur ein paar Klicks.)

Dann gäbe es zwei Umfragen - Erstbefragung und die Tagebuchbefragung.

Und: Anonymität ist einzig und allein Deine Angelegenheit. Du versprichst ja den Teilnehmern, dass keine Verknüpfung der persönlichen Daten mit dem Rest stattfindet.
Also halte Dich daran!

Ansonsten geht nur das am Anfang dargestellte Verfahren.

Das einmal auf die Schnelle.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 hours 37 minutes ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose