Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

14-tägige Tagebuchstudie in Limesurvey-Beste Umsetzungsmöglichkeit?

More
2 weeks 6 days ago #274147 by Mi_ri_Ge
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [6.16.16]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================Hallo zusammen,ich plane im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Tagebuchstudie mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Das Design sieht folgendermaßen aus:
  1. Basisbefragung (einmalig): Erfassung von demografischen Daten, Persönlichkeitseigenschaften, Selbstwirksamkeit, Arbeitszufriedenheit etc. (ca. 10–15 Minuten)
  2. Tägliche Kurzbefragung (über 14 Tage): Erfassung von tagesaktuellem Stresserleben und Gesundheitsverhalten (ca. 1–2 Minuten)
Die Teilnehmenden werden über einen offenen Link bzw. QR-Code eingeladen, der direkt an die Einrichtungen verschickt wird. Es handelt sich also nicht um eine geschlossene Teilnehmerliste, sondern um eine offene Rekrutierung über die Kitas.Entscheidend ist, dass ich die Daten aus der Basisbefragung später den täglichen Befragungen derselben Person zuordnen kann.Nun meine Fragen:
  • Lässt sich das in einer einzigen Umfrage abbilden oder empfehlt es sich, zwei getrennte Umfragen anzulegen (eine für die Basisbefragung, eine für die tägliche Befragung)?
  • Wie stelle ich die Zuordnung der Daten am besten sicher? Arbeite ich besser mit E-Mail-Adressen über die Teilnehmerverwaltung oder mit selbst generierten persönlichen Codes, die die Teilnehmenden bei jeder Befragung eingeben?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den täglichen Befragungslink automatisiert per E-Mail zu versenden, auch wenn die Rekrutierung zunächst offen über einen QR-Code erfolgt?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Studiendesign und kann Best Practices teilen?
Wichtig ist mir, dass die Zuordnung zuverlässig funktioniert und gleichzeitig die Anonymität der Teilnehmenden so gut wie möglich gewahrt bleibt.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Miri

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #274148 by holch
Kein Grund zweimal zu posten. Auf Grund häufiger Spam-Attacken müssen Posts von neuen Foren-Teilnehmern erst vom Moderator freigeschalten werden. Das kann schon mal ein bisschen dauern.

Ich schliesse mal einen der zwei Posts. Der hier ist schöner formatiert, werde also wohl den hier offen lassen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #274151 by Joffm
Na, Miri,
zunächst haue ich noch einmal in dieselbe Kerbe wie holch.
Wie im post "Bitte erst lesen, dann im Forum schreiben" steht
Wenn ihr das erste Mal eine Nachricht schreibt, muss diese erst von uns freigegeben werden, bevor sie öffentlich erscheint. Das kann ein paar Stunden dauern, wir bitte um Geduld.

Genug der Rüge. Kommen wir zu Deiner Idee.
Du willst also alles offen gestalten. Dann läuft natürlich nichts mit E-Mails. Weder Du noch LimeSurvey kennen ja die Teilnehmer.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Teilnehmer in der ersten Befragung selbst eine ID irgendwie generieren, oder dies vom System machen zu lassen Egal.
Und diese ID muss dann in den Tagebuch-Befragungen eingegeben werden, damit Du die Zuordnung hast.

Ich würde eine etwas andere Strategie verfolgen.
Eine offene Erstbefragung, in welcher Du die persönliche E-Mail abfragst (nicht die generelle der Kita, die nützt ja nichts) und auch eine ID generierst.
Einfach automatisch; diese ist dann für die Teilnehmer eh unsichtbar.
Die Tagebuch-Befragungen sind danach geschlossen.
Die E-Mail-Adressen liest Du in die Teilnehmertabelle ein (die generierten IDs als zusätzliches Attribut) und kannst dann die Teilnehmer entsprechend einladen bzw. erinnern. Allerdings nicht automatisch an jedem Tag um 8:00 Uhr. Das musst Du schön händisch anstoßen (sind aber nur ein paar Klicks.)

Dann gäbe es zwei Umfragen - Erstbefragung und die Tagebuchbefragung.

Und: Anonymität ist einzig und allein Deine Angelegenheit. Du versprichst ja den Teilnehmern, dass keine Verknüpfung der persönlichen Daten mit dem Rest stattfindet.
Also halte Dich daran!

Ansonsten geht nur das am Anfang dargestellte Verfahren.

Das einmal auf die Schnelle.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 6 days ago by Joffm.

More
2 weeks 5 days ago #274163 by Joffm
Hier einmal zwei Wege, den Teilnehmern einen Code "zu verpassen", den sie in den Tagebuchumfragen jeweils eingeben müssen.

1. Beruht auf einer Zusammenfassung von Antworten auf Fragen wie "Erster und letzter Buchstabe des Vornamens der Mutter", "Geburtsmonat", und was man sich ausdenken kann.
Dies dient ja nur dazu, einen hoffentlich eindeutigen Code zu erzeugen, den die Teilnehmer auch immer reproduzieren können.

2. Dies ist ein auf jeden Fall eindeutiger Code: Er besteht einfach aus der Summe irgendeiner 6-stelligen Zahl und der sogenannten SAVEDID, also der laufenden Nummer des Antwortdatensatzes.

Leider gibt es - da Du die Cloud-Version benutzt - keine Möglichkeit der Überprüfung. Nur die der Struktur.

Daher plädiere ich weiterhin für eine geschlossene Umfrage, bei der dieser Code in einem zusätzlichen Attribut steht.
Dann muss sich der Teilnehmer nicht mehr darum kümmern.
Und das tägliche Erinnern fällt leichter; sonst musst Du Dir selber etwas basteln in Deinem Mail-Programm.

Vielleicht dumme Frage, aber wichtig: Was passiert eigentlich mit Teilnehmern, die vier Tage lang des Tagebuch "ausfüllen" aber den fünften Tag "verpennen"?
Fliegen die dann raus, oder sollen Sie am sechsten Tag weitermachen? Dann muss natürlich die laufende Nummer des Tages gespeichert werden. 
Wenn alle gleichzeitg beginnen, ist es trivial; wenn nicht, kann man dies aber wohl mit einer kleinen Funktion erledigen.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 weeks 4 days ago #274164 by Mi_ri_Ge
Sorry, das war nicht meine Absicht gegen die Forenregeln zu verstoßen. Da ich gemerkt hatte dass ich im englischsprachigen Forum gelandet bin habe ich den Post nochmal ins deutschsprachige geschickt. Ich wollte damit keinen Stress machen. tut mir leid!

More
2 weeks 4 days ago #274165 by Mi_ri_Ge
Dein zweiter Vorschlag: Hier auch für mich zum Verständnis. Wenn ich ohne E-Mailadresse "arbeiten" würde, also nur über den selbst generierten Code, wie kann ich dann die Teilnehmenden täglich an die Umfrage erinnern? 

In der statistischen Berechnung wird es tatsächlich so sein, dass fehlende Tage nicht berücksichtigt werden aber der Teilnehmende nicht komplett "rausfliegt", nur eben der Tag nicht mit eingerechnet wird. Mit fehlenden Daten werde ich, bei einer 14-tägigen Befragung, auf jeden Fall rechnen müssen. Könntest du mir noch einen Tipp geben, wie ich die einzelnen Tage klar einsehen/deklarieren kann? 

Viele Grüße Miri

More
2 weeks 4 days ago #274166 by Mi_ri_Ge
@Joffm: Aus deiner Erfahrung heraus, welches Vorgehen würdest du empfehlen? Auch bezogen auf einen geringen Aufwand für die Teilnehmenden und eine geringe Fehleranfälligkeit für mich als Anwendende, was die ganzen Einstellungen in Limesurvey angeht? 

Danke!

More
2 weeks 4 days ago - 2 weeks 4 days ago #274169 by Joffm
Hallo,

wie kann ich dann die Teilnehmenden täglich an die Umfrage erinnern? 

Ja, gar nicht.
Wie würdest Du Dir dies denn vorstellen?
Schau, Du "trötest die Umfrage in die Welt hinaus"; gut, nicht ganz, Du verschickst den Link an die Kitas. Aber dies ist ja ähnlich. Denn die eigentlichen Teilnehmer kennst Du überhaupt nicht.
Und ohne ihre E-Mail-Adresse kannst Du sie natürlich nicht erinnern.
Das Einzige wäre, wiederum eine Erinnerung an die Kindertagesstätten zu schicken, in der Hoffnung, dass das Sekretariat dann die Teilnehmer erinnert.
Ist dann blöd, wenn aus einer Kindertagesstätte niemand teilgenommen hat.

Also musst Du irgendwie an die E-Mail-Adresse der Teilnehmer kommen.

Jetzt ein paar Ideen dazu:
1. Du erfragst sie im Laufe der Erstbefragung. 
a. Auch die Tagebuchbefragung ist offen. Dann bleibt nichts anderes, als eine Tabelle der E-Mail-Adressen anzulegen, in Deinem Mail-Programm eine Text zu erstellen und irgendein Plugin zu installieren, mit dessen  Hilfe Du "Massen-Mails" verschicken kannst. Bei Thunderbird gibt es beispielsweise "Mail Merge".

b. Für die Tagebuchbefragung generierst Du aus den Teilnehmern der Erstbefragung eine Teilnehmer-Tabelle (z.B. in Excel), die "N.N." als Vor- und Nachnamen enthält, und die E-Mail-Adresse.
Diese lädst Du dann in LimeSurvey hoch und lässt einern Zugangscode generieren..
Dies bedeutet, dass die Tagebuchbefragung nun geschlossen ist; die Zuordnung der Teilnehmer geschieht dann über die E-Mail oder über den Zugangscode.

Nun kannst Du die Teilnehmer zur ersten Tagebuchumfrage einladen, danach immer wieder erinnern.
Wie schon gesagt, das muss händisch geschehen; also in LimeSurvey - ist aber wirklich kein Problem
Hier "Alle auswählen"

dann entweder "Einladen" oder "Erinnern"

2. Wenn Du Dir die Arbeit mit der Tabelle ersparen willst, lass die Teilnehmer sich registrieren
"Teilnehmereinstellungen / Öffentliche Registrierung erlauben"

Wie Du siehst, ist nur die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld; die Teilnehmer können also als Vor- und Nachname irgendetwas eingeben, z.B. "Fitzliputzli Tralala"
Dann hast Du eine Teilnehmertabelle mit allen E-Mail-Adressen und musst sie nur aus der Erstbefragung exportieren (Button "Export"), evtl. in Excel oder OpenOffice auf die gewünschten Felder kürzen, eben "firstname", "lastname", "email" und "token" und in der Tagebuch-Umfrage importieren.

3. Leider ist Dir eine m.E. sehr charmante Lösung verwehrt.
Da nämlich in der Cloud-Version diese Plugins erst ab dem "Business-Plan" überhaupt möglich sind, dann aber auch noch ein bisschen Geld kosten.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich bei Deiner Installation um eine Uni-Installation handelt. Da ist dann immer noch der Admin davor.

Trotzdem kurz erklärt: Es gibt ein Plugin "updateTokenByResponse". Damit könntest Du diesen automatisch generierten Code als zusätzliches Attribut speichern.
Ich ziele damit darauf, dass Du damit mit einer einzigen Umfrage auskämst.
Ist klar: Wenn das zusätzliche Attribut leer ist, müssen die Fragen zur Erstbefragung gestellt werden, der Tagebuch-Teil wird ausgeblendet.
Bei einem erneuten Aufruf ist das Attribut gefüllt, der Erstbefragungsteil wird übersprungen, der Tagebuchteil angezeigt.

Jetzt etwas anderes:
Wichtig ist, dass "Teilnehmerbasierte Antwortspeicherung aktivieren: " auf NEIN steht.
Dies würde nämlich bewirken, dass ein Teilnehmer, der eine Umfrage nicht abgeschlossen hat, beim nächsten Aufruf - am nächsten Tag? - wieder in dieser unvollständigen Umfrage ölandet (um sie dann fertigzustellen)
Wenn diese Einstellung dagenen auf "NEIN" steht, wird bei jedem Aufruf ein neuer Datensatz erzeugt.
Dazu muss auch der Wert in "Uses left" der Teilnehmertabelle entsprechend hoch sein; sie sollen ja vierzehnmal in die Umfrage reingehen.

Und was das Datum angeht: Die simpelste Antwort ist: Es steht doch in der Antworttabelle.
Du kannst aber auch in einer Frage vom Typ "Gleichung" die Funktion "date()" (Siehe Handbuch: Implementierte Funktionen) benutzen, um das aktuelle Datum im Datensatz zu speichern.

So, jetzt leg mal los und schicke evtl. einen lss Export der beiden Umfragen (rudimentär reicht)

Und last but not least:
Lies einmal hier im Forum, was holch und ich schon alles zu "Anonymen" Umfragen geschrieben haben.
Dass man Namen, E-Mail-Adressen erfragt, ist ja oft notwendig, sei es für Incentives und eben auch bei Wiederholungsbefragungen.
Daher gibt es bei vielen kommerziellen Tools diesen "Anonym-Modus" gar nicht.
Daher sprechen wir auch von einer "ethischen" Anonymität.

Denn: Wenn Du im universitären Rahmen eine Befragung startest, unterliegst Du  m.E. genau so den Standesregeln des ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute) und des ESOMAR (European Society of Opinion and MArket Research), wie wir Markt-und Meinungsforscher.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 weeks 4 days ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose