Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

How To - Randomization

More
4 hours 45 minutes ago #274141 by swandel
Hallo zusammen,ich möchte eine Umfrage mit drei Gruppen aufsetzen: eine Kontrollgruppe ohne jegliche Exposure sowie zwei Treatment-Gruppen mit unterschiedlicher Exposure.Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Wie kann ich die Gruppenzuweisung (Randomisierung) korrekt einstellen?
  • Können die beiden Exposure-Varianten innerhalb derselben Fragenkategorie umgesetzt werden, oder sollten sie in getrennten Blöcken dargestellt werden?
  • Wie stelle ich sicher, dass alle Teilnehmenden vor und nach der Exposure identische Inhalte bzw. Fragen sehen?
Ich wäre dankbar für Hinweise oder Best Practices zur Umsetzung.Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
2 hours 3 minutes ago - 1 hour 55 minutes ago #274142 by Joffm
Replied by Joffm on topic How To - Randomization
Hallo,
Lies einmal in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zu- und andere Fälle,...", Kap. 2.1. 
Diese sind ja hier vorne angepinnt.
Auch die dort vorhandene Beispielstudie zeigt diese Art der zufälligen Auswahl (in R0 - R2) 

Wenn Du dann noch Fragen hast, erstelle bitte einen kleinen Prototypen Deiner geplanten Umfrage und schicke den lss Export.
Dann können wir gezielt auf evtl. Irrtümer Deinerseits eingehen und in Deiner Struktur zweigen, welche Lösungen es gibt.

Dies hat auch den Vorteil, dass wir die Struktur der Umfage sehen.
Da Du sicherlich Gruppenvergleiche anstellen willst (t-Test, ANOVA, etc.) wäre es ja praktisch, wenn die Daten gleich in einer Struktur vorlägen, die vom Statistik-Tool erwartet wird, Du also nbicht vorher umstrukturieren musst.
Aber um hier die beste Lösung zu zeigen, müssen wir halt sehen, was genau Du machen willst.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 hour 55 minutes ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose