Hallo,
ich habe mir beide lss Exporte nicht angeschaut. Da es ja um nichts Weltbewegendes ging, lagen ja anscheinend nur Verständnisfehler vor.
Aber hierzu:
Zuerst hatte die Frage "Chaturl" gar keinen Inhalt für mich. Fand die Formel dann unter dem Feld "Equation". Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung für was dieses Feld da ist.
Wenn man eine Equation in den Fragetext der Frage Q1 schreibt - wie {rand(1,6)} - um dann später Fragen nur anzuzeigen, wenn Q1==1 oder Q1==2 ist, muss man darauf achten, dass keine zusätzlichen Zeichen dort hineingeraten. Denn dies wird alles mitgespeichert.
Dann kann es passieren, dass nicht 1, 2, 3,... gespeichert wird, sondern " 1", und der spätere Vergleich Q1==1 geht in die Hose.
Dazu haben sich die Entwickler diesen Umweg über das Feld Equation einfallen lassen.
Nun kann man die eigentliche Equation in dieses Feld schreiben, in den Fragetext aber etwas anderes, z.B. schon das Ergebnis einer Berechnung mit beschreibendem Text; in der Datenbank wird aber nur der reine Wert gespeichert.
Ich sehe allerdings keinen wirklichen Mehrwert.
Hier ein paar Bildchen.
1. Die Frage Z1 (Equation mit Text im Fragetext)
2. Die Frage Z2 (Equation ausgelagert, Text im Fragetext referiert darauf mit "self")
Jetzt das Ergebnis
3. Die Ergebnisse in einer Textanzeige referiert mit {Z1} bzw. {Z2}
4. Und die Speicherung
Man sieht, im ersten Fall wird der Text mitgespeichert. Und ein späterer Vergleich Z1==2 geht ins Leere.
Das nur dazu.
Und dies
Kann also auf Deutsch weitergehen. Weiss ja, dass das dem Joffm sowieso lieber ist.
Bitte nicht generalisieren!
Ich habe keinerlei Probleme, in der Jugendherberge von Mailand mit einem Tschechen Italienisch zu sprechen, ebenfalls in einem Dorf in Serbien mit einem Serben, oder in Schweden Englisch. Egal. Man ist in solchen Fällen ja froh, irgendeine Drittsprache zu finden, damit man kommunizieren kann.
Und das ist der Knackpunkt: Ich spreche nicht gerne
unnötigerweise eine Fremdsprache, wenn beide Gesprächspartner Deutsch als Muttersprache haben. Denn es gibt immer das Problem des "language gap"
Und es gibt ein Schlüsselerlebnis. Nachdem wir vor vielen Jahren in der Jugendherberge von Neapel einen ganzen Abend lang über eine Südafrikanerin "hergefallen" waren (die Diskussion drehte sich natürlich um die Apartheidspolitik), sprach ich die nächsten zwei Tage mit einem Mitbewohner weiterhin Englisch, bis endlich die Frage kam "Wo kommst Du her?" Antwort "Österreich"
Da hatten wir uns also ohne Not zwei Tage lang "einen abgebrochen".
Joffm