Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ich kann keine Umfragevorschau öffnen

More
2 days 3 hours ago #273980 by Adriana.Shah
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.16.13
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in limesurvey, vll kann wer helfen:

1. Woran kann es liegen, dass ich mir keine "Umfragevorschau" anzeigen lassen kann. Muss die Umfrage dazu zunächst aktiviert werden (will ich noch nicht machen, da Umfrage in Bearbeitung) oder könnte es daran liegen, dass mein Storage überfüllt ist (muss ich den vorher leeren, alte Umfrage löschen, etc.).

2. Und welches ist der beste Weg die Umfrage als PDF zu exportieren?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Steffen 

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 2 hours ago #273982 by Joffm
Hallo,

Woran kann es liegen, dass ich mir keine "Umfragevorschau" anzeigen lassen kann. 

Das ist die große Frage. Ohne Deine Umfrage zu sehen, können wir das schlecht beurteilen.
Zumindest einen screenshot hättest Du zeigen sollen.
Was passiert denn, wenn Du auf den Button "Umfragevorschau" klickst?
Oder benutzt Du etwas den "neuen" Editor?
Dieselbe Frage: Was passiert, wenn Du auf das "Auge" rechts oben klickst?

Muss die Umfrage dazu zunächst aktiviert werden (will ich noch nicht machen, da Umfrage in Bearbeitung) 

Nein.
Übrigens ist es manchmal ganz sinnvoll, die Umfrage temporär zu aktivieren.
Sei es, um in der Antworttabelle noch einmal nachzuschauen, wie bestimmte Variable angesprochen werden müssen,
sei es, um zu überprüfen, ob die Daten so vorliegen, dass sie später vom Analyse-Tool gut zu verarbeiten sind,
sei es, um z.B. Quoten zu testen.

oder könnte es daran liegen, dass mein Storage überfüllt ist (muss ich den vorher leeren, alte Umfrage löschen, etc.).

Daraus schließe ich, dass Du bereits andere Umfragen laufen hast. Dann kannst Du ja einfach testen.
Kannst Du die Vorschau in diesen Umfragen aufrufen?
Und die Zahl der Umfragen zählt nicht; aber die Füllung Deines Upload-Storage siehst Du ja rechts oben angezeigt. Da bekommst Du dann höchsens eine Fehlermeldung, wenn Du noch ein paar Bilder oder andere Dateien hochladen willst, und er dann überläuft.

Daher scheint mir die einzige Möglichkeit:
Schicke den lss Export Deiner Umfrage.Dann schauen wir einmal, wie sie sich in dere Cloud-Umgebung verhält, ob der Fehler reproduzierbar ist.

2. Und welches ist der beste Weg die Umfrage als PDF zu exportieren?

Das verstehe ich nicht.
Was willst Du exportieren?
Meinst Du den Fragebogentext?
Man arbeitet doch genau andersherum. Man hat doch einen abgesegneten Papier-Fragebogen, der alles Notwendige enthält, bevor man mit dem Einklimpern in LimeSurvey beginnt. 

Nun, es gibt den sogenannten queXML Export. 
Dieser dient aber hauptsächlich dazu, ein maschinenlesbares Formular zu erstellen. Daher beinhaltet es Passer-Marken und ein besonders strukturiertes Layout.
Es dient schließlich dazu, dass dieser Bogen mit Bleistift oder Kugelschreiber ausgefüllt wird, und dann mit einem Scanner und dem entsprechenden Programm eingelesen wird (also Massendaten).
Die Ergebnisse, also die Daten? Das geht ja, sieht allerdings nicht so superschön aus.

Oder willst Du den Teilnehmern Ihre jeweiligen Ergebnisse als pdf anzeigen oder zuschicken.
Dazu kann man das Plugin "pdfReport" benutzen; allerdings kannst Du es in der Cloudversion nicht installieren (erst ab dem Business-Plan gegen eine gewisse Gebühr)

Langer Rede, kurzer Sinn: 
Erkläre es noch einmal und schicke im Ernstfall den lss Export Deiner Umfrage.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
1 day 12 hours ago #273984 by Adriana.Shah
Danke für deine schnelle Rückmeldung, Joffm.
Klicke ich auf den Button Umfragevorschau, kann ich DEU oder ENG auswählen. Wähle eins aus, dann kommt dies: 

More
1 day 5 hours ago - 1 day 5 hours ago #273991 by Joffm
Na, gut,
da Du ja die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Version benutzt, also zahlender Kunde bist, musst Du Dich wohl direkt an deren Support wenden.
[url] account.limesurvey.org/de/support/support [/url]

Oder handelt es sich um etwas wie eine Uni-Installation?

Allerdings würde ich trotzdem vorher noch einmal eine kleine Teststudie anlegen, um sicherzugehen, dass es nicht doch an dieser einen Umfrage liegt.
Außerdem hättest Du auch den lss Export schicken können. Dann hätte man gesehen, ob sie auch in einer unserer Cloud-Installationen dieses Verhalten zeigt.

Bis dann
Joffm

Nebenbei:
Ich kann "deutsch" und "englisch" auswählen. (in 6.16.13)

Ist das bei Dir anders?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 day 5 hours ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose