Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Balancierte Randomisierung bei Vignetten-Design

More
1 month 2 weeks ago #273983 by tabithajoy
Hallo Joffm,
jetzt hätte ich doch nochmal eine kleine Frage .

Meine Umfrage steht inzwischen soweit und wurde heute von jemandem auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist aufgefallen, dass wenn man bei den hinteren Fragen zu den Vignetten eine Pflichtfrage nicht beantwortet und auf Weiter klickt, die oberen Fragen wieder erscheinen (also quasi alle Fragen der Gruppe angezeigt werden), aber kein Weiter Button mehr da ist. Ich habe es inzwischen auch mal ausprobiert - der Weiter Button würde wieder erscheinen, wenn man oben auf Übernehmen und weiter klickt (dann würden die oberen Fragen auch wieder verschwinden).
Hast du vielleicht noch eine Idee dazu?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #273990 by Joffm
Tja, erwischt.

Das habe ich übersehen und habe auch keine Ahnung wie man dies reparieren könnte.
Vielleicht bin ich immer zu optimistisch, was das Verhalten der Teilnehmer angeht.

Gut, kommen wir dann doch einmal zu generellen Design.
Der "Goldstandard" bei Online-Umfragen ist ja "Eine Frage pro Seite". Man will eben Scroll-Orgien vermeiden, die dann wieder zu vergessenen Fragen führen und zu Verdruss.
Mit kleinen Abweicheungen (zwei kurze Fragen oder eine Frage plus aufploppender Begründungsfrage.

Jetzt gibt es viele Fälle, bei denen man mittels javascript irgendwie herummauschelt. Z.B. zwei Fragen ineinanderschachtelt.
Dann müssen diese beiden Fragen in einer Gruppe sein.

Daher ist ein oft empfohlenes Verfahren:
Anzeige "Gruppe für Gruppe", aber pro Gruppe nur eine Frage.
Dann hat der Teilnehmer ein Look&Feel wie "Frage für Frage", Du kannst aber javascript gut benutzen und eben auch manchmal zwei Fragen pro Seite stellen.

Apropos "Gruppen": Diese sind in LimeSurvey nicht als semantische Gruppen gedacht (Einleitung, Hauptteil, Schluss), sondern haben primär den Zweck, den Workflow zu steuern.
Wie hier die Anzeige der Gruppen in unterschiedlicher Reihenfolge.

Daher mein Vorschlag:
Zeige "Frage für Frage" an.
Dann kannst Du das ganze javascript (und auch die "Weiter"-Frage) weglassen.
Allerdings musst Du dann die Lösung mittels ExpressionScript benutzen. Warum? Wenn Du eine Frage hast, die nur mittels javascript etwas berechnet, aber nicht angezeigt werden soll, muss sie auch mittels javascript versteckt werden.
Und es wird nur die Frage versteckt, nicht die Seite. Daraus folgt, dass Du eine leere Seite siehst, aber mit den Navigations-Buttons.

Also die ExpressionScript-Lösung.
Wenn Du dann die drei Slider-Fragen zusammenfasst und auch die beiden Textfragen (mehrfache kurze Texte mit Einstellung der Zeilenzahl und Validierung, dass die erste Frage beantwortet werden muss), besteht jede Kontext-Gruppe auch nur aus den beiden "Startfragen und danach noch drei weitere. Dies ist sicher verschmerzbar.
Irgendwie so:

Ich werde später heute ein vollständiges Beispiel schicken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
1 month 1 week ago #273992 by tabithajoy
Hallo Joffm,
vielen Dank dir für deine schnelle Rückmeldung und die Einschätzung!

Da ich die Grundlogik (erst globale Einschätzung → bewusste Übernahme → dann Ausdifferenzierung) aus inhaltlichen Gründen gern beibehalten würde, habe ich gerade überlegt, ob eventuell eine andere Lösung möglich wäre:
Wäre es denkbar, die Folgefragen nicht mehr als Pflichtfelder zu definieren und stattdessen per JavaScript zu prüfen, ob sie ausgefüllt sind? Also z. B., dass beim Klick auf "Weiter" geprüft wird, ob die vier Felder beantwortet sind, und falls nicht, eine entsprechende Meldung erscheint? Also eigentlich ähnlich des normalen Vorgehens, während die normale Logik aber umgangen wird.
Alternativ fiel mir gerade noch ein, ob man sonst die Logik von oben auch auf die unteren Fragen übertragen könnte, also der Weiter Button ausgeblendet bleibt und erst dann ein Button erscheint, wenn alles ausgefüllt ist. Die Frage wäre dann nur, ob es möglich ist, dass der Button den normalen Weiter-Button komplett ersetzt.

Hältst du eine dieser Varianten in LimeSurvey für umsetzbar?

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #273993 by Joffm
Hallo,
hier also mein Beispiel.

Ich sehe eigentlich nichts, was hier großartig anders ist als in Deinem Original.

File Attachment:

File Name: limesurvey...1287.lss
File Size:350.2 KB

Schau es einmal an.

Joffm

erst globale Einschätzung → bewusste Übernahme → dann Ausdifferenzierung

"Bewusste Übernahme"? Wozu eigentlich? Aber Du kannst ja einfach einen Button dazwischenschalten.
Dann aber bitte als Mehrfachnennung, damit der Teilnehmer ihn im Fall der Fälle auch wieder entfernen kann.
Beispiel ist hier

File Attachment:

File Name: limesurvey...87_J.lss
File Size:367.52 KB

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

More
1 month 1 week ago #273996 by tabithajoy
Vielen Dank dir für das Beispiel und die Mühe! Ich habe es mir gerade angeschaut, aber für meinen Fragebogen ist eine Umstellung auf "Frage für Frage" leider keine Option.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob du meine vorherige Nachricht gesehen hattest. Wäre eine der Varianten vielleicht eine Option?

More
1 month 1 week ago #273997 by Joffm
Natürlich habe ich das gelesen.
Und ich hatte bereits vorher geschrieben: "Ich habe keine Ahnung".

Nun gut, einen Tod musst Du sterben.
Wenn Du meinst, dies sei keine Option (warum eigentlich?), dann gibt es noch die Möglichkeit

a. dieses bereits hier beschriebene "Tayloring" [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...esign?start=0#273948 [/url]
wobei dort ein paar kleine Fehler enthalten siond, was Klammern angeht. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

b. die Gruppen zu verdoppeln bzw, sogar zu verdreifachen
Dann legst Du die Konzept-Gruppen (immer zwei) mehrfach an, in der Reihenfolge  A1a1, B1b1, C1c1, B2b2, A2a2, C2c2, B3b3
Dann generierst Du eine Zufallszahl von 1-6
und zeigst an:
1: A1a1, B1b1, C1,c1
2: A1a1, C1c1, B2b2
3: B1b1, A2a2, C2c2
4: B1b1, C1c1, A2a2
5: C1c1, A2a2, B3b3
6: C1c1, B2b2, A2a2

Leider kannst Du nur so zwei Gruppen zusammenhalten, aber in unterschiedlicher Reihenfolge zeigen. 
Gruppe in Gruppe geht nicht.

Nebenbei bemerkt: @holch und ich haben uns schon "den Mund fusselig" geredt, um ein anderes Konzept zu erreichen. Eben die Trennung von logischer und visuelle Gruppierung.
Andere - richtig teure - Porgramme kennen nämlich dieses Gruppenkonzept gar nicht; da geht nur "Frage für Frage".
Allerdings gibt es einen Fragetyp "Gruppe", in welchen man dann Fragen nebeneinander oder untereinander (oder sogar beides) und auch wieder eine Frage vom Typ "Gruppe" einfügen kann.
Tja, wäre schön, ist aber nicht.
Dies würde nämlich eine völlige Abkehr vom derzeitigen Datenbank-Layout bedeuten

Joffm

Volunteers are not paid.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #273998 by tabithajoy
ich glaube, ich habe gerade eine auf den ersten Blick funktionierende Lösung gefunden. Ich habe im Prinzip unten noch einen Bootstrap-Button wie den vorherigen angelegt. Dieser erscheint nur, wenn die Pflichtfelder ausgeblendet sind. Bei Klick darauf gelangt man zur nächsten Seite. Also schätzungsweise nicht die optimalste, aber eventuell funktionierende Lösung.

Dafür hat der neue Bootstrap-Button folgende Bedingung: 
Code:
count(AQ3_1, AQ3_2, AQ3_3) == 3 and count(that.AQ6.NAOK) > 0 and if(AQ1.NAOK == "1", !is_empty(AQ4.NAOK), 1)

Und die Frage hat folgenden Code
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  var thisQuestion = $('#question{QID}');
  $('.button-item', thisQuestion).on('click', function(event) {
      event.preventDefault();
      $('#ls-button-submit').trigger('click');
      $('#ls-button-submit').show();
      $('#ls-button-previous').show();
  });
});
</script>

Nun meine Nachfrage: Dass man durch Klick zur nächsten Seite kommt funktioniert natürlich, aber werden die Werte mit dieser Funktion auch abgespeichert als wenn man eben auf den normalen Weiter-Button verwendet hätte?
Last edit: 1 month 1 week ago by tabithajoy.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #274007 by Joffm
Ja, auch eine Möglichkeit (noch ein Button)

Ich habe die Bedingung noch etwas verändert zu 
count(that.AQ3) == 3 and AQ6.NAOK > 0 and !(AQ1.NAOK== 1 and is_empty(AQ4.NAOK))
AQ6 ist ja eine Einfachnennung; da ist "that" sinnlos.
Und das IF habe ich auch in einen einfachen logischen Term geändert (es gilt NICHT, dass AQ1==1 ist, AQ4 aber leer ist)

Und die Buttonfrage hat nur noch das script
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  var thisQuestion = $('#question{QID}');
  $('.button-item', thisQuestion).on('click', function() {
      $('#ls-button-submit').trigger('click');
  });
});
</script>

Wenn der Weiter-Button getriggert wird, geht es ja bereits weiter; da muss er nicht noch schnell eingeblendet werden.

Und die Frage nach der Speicherung?
Da antworte ich immer: Hast Du es ausprobiert?
Aber warum sollte es nicht? Es wird doch der normale "Weiter"-Button benutzt. Ob er nun mit der Maus angeklickt wird, oder durch das script, ist ziemlich egal.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

More
1 month 1 week ago #274013 by Joffm
Noch ein kleiner Zusatz.
Ich hatte Deine idee so verstanden, bzw. so interpretiert, dass Du die Validierung des zweiten Teils mit javascript vornehmen wolltest.
Und da muss ich einfach sagen: "Ich  bin nicht gut darin." Und das ist noch untertrieben.
Ich bin gut in ExpressionScript; aber javascript? Nee, nicht unbedingt, höchstens sehr rudimentär.

Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose