Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme mit Zahleneingabe

More
12 hours 11 minutes ago #273932 by Alexitktwfo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.14.3+250617
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Eigene Designvorlage basierend auf Fruity
==================
Liebes Team,

wir betreiben eine monatliche Umfrage (Größenordnung um die 2-3000 regelmäßige Rezipienten). Die Umfarge besteht aus qualitativen Fragen, also keine Zahleneingaben, außer 1x im Quartal, wo Inflationsabschätzungen getroffen werden sollen. 

Also ganz grob gesagt so in der Richtugn: um wieviel % glauben Sie wird xy steigen oder sinken - und danach kommt die Zahleneingabe.

Wir bekommen von einigen wenigen Nuttzern regelmäßig die Rückmeldung, dass sie keine Zahlen in der entsprechenden Frage eintragen können oder Probleme haben das zu tun. Im Backend sehen wir manchmal exorbitant große Zahleneingaben 3333333333 zb - wo wir dann annehemn es war gewünscht 3% anzugeben. Code: Infl4 : (Optionale Frage)Typ: Zahleneingabe (Type: N)Pflichtangabe: NeinVerschlüsselt: NeinAntwort-Präfix: Um ca.Antwort-Suffix: %Hinweis verstecken: 1Texteingabeboxbreite: 2
Was wir bisher ausschließen konnten. Systemischer Fehler unsereseits, die Eingabe funktioniert bei den meisten Personen - wir konnten das Verhalten auch nicht reproduzieren. Leider auch kein Zusammenhang mit einer spezifischen Browserversion erkennbar. Vielleicht ein Problem mit Java Script?

Bin über ejde Hifle/Idee dankbar - mehr Informationen kann ich auch gerne bereitstellen.

Liebe Grüße,
Alex

Please Log in to join the conversation.

More
9 hours 21 minutes ago #273933 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme mit Zahleneingabe
Hallo, Alex,

Du bist etwas unpräzise - oder hast Dich einfach vertan.
Du schreibst:

Texteingabeboxbreite: 2

Allerdings kann man in "Texteingabeboxbreite" dies nicht einstellen; dort ist ja ein Dropdown mit "8%, 17%, 25%,..."
Nur in "Größe des Texteingabefelds" wäre diese Eingabe möglich.
Was ist es also?

Wenn die Breite der Box wirklich in "Texteingabeboxbreite" eingestellt ist, kann ich mir das Phänomen vorstellen.
Denn hier wird ja die gesamte Breite (inclusive Präfix und Suffix) herangezogen und die Eingabebox verändert ihre Größe, sobald man auf einem anderen Ddevice arbeitet.
Dann kann es nämlich passieren, dass die Eingabebox so klein wird, dass die eingegebene Zahl nicht sichtbar ist.
Dann ist es sicher möglich, dass der Teilnehmer mehrmals klickt (weil er denkt, der erste Klick sei nicht angenommen worden), und so solche Zahlen geschaffen werden.
Hier eine mögliche Ansicht auf einem Tablet 

Eine eingetippte Ziffer ist nicht sichtbar.
Und so sieht es aus, wenn ich die Bildschirmbreite wieder vergrößere

Das ist eine Idee.
Da Du aber keinen lss Export dieses relevanten Teils der Umfrage geschickt hast, bleibt es bei "Kristallkugel gucken".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
9 hours 16 minutes ago #273934 by Alexitktwfo
Hallo, danke für die Rückmeldung:

Texteingabeboxbreite 2 ist die Info aus der Fragenübersichtsseite herauskopiert.

In der Bearbeitungsansicht der Frage ist die Texteingabeboxbreite auf 17% definiert

Optisch sieht das ganze so aus (screenshot anbei)

More
8 hours 58 minutes ago #273935 by Joffm
Hallo,
na, dann habe ich ja richtig getippt.
Genau das ist also das Problem.
Auf kleineren Devices wird diese Eingabebox so klein, dass die eingegebene Zahl nicht angezeigt wird.
Daher immer auch auf Smartphones und Tablets testen.

Daher ist - wenn auch noch Präfix und Suffix benutzt werden - die "Größe des Texteingabefelds" die bessere Wahl; dann bleibt diese Breite konstant.
Ach, ja, ich sehe, dass in der Frageübersicht anscheinend ein bei 0 startender Index des Dropdowns angezeigt wird; 17% ist ja die dritte Auswahlmöglichkeit.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
8 hours 36 minutes ago - 8 hours 34 minutes ago #273936 by Alexitktwfo
In der Frage gibt es 2 Parameter zur Einstellung der BreiteTexteingabeboxbreite - auf 17% gesetzt Größe des Texteingabefelds - auf default gelassen - Eingabe in ganzen Zahlen

Für eine kurzen Test habe ich die Texteingabeboxbreite auf default gesetzt und dann die mobile Ansicht getestet. Unabhängig davon ob man die Breite auf 17% (habe das beides mal mir angesehen) setzt sieht das mobil so aus. D.h. spricht für mich gegen eine zu enge Box.

Edit: danke gut zu wissen wie der Zusammenhang mit der 2. Breitenoption ist! (Größe des Texteingabefelds)

Last edit: 8 hours 34 minutes ago by Alexitktwfo.

More
7 hours 4 minutes ago #273937 by Joffm
Klar, auf einem Smartphone wird auf die "Col" Eigenschaft geschaltet.
Daher schrieb ich auch von "Tablet". Es passiert halt so im Bereich von 770px bis 900px.
Kannst Du ja im Webdevelopment-Tool ausprobieren, bzw. in der Dokumentation von bootstrap nachlesen.

Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose