Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme bei Setzung von Bedingungen; vordefinierte Antwort wird nicht gezeigt

More
13 hours 12 minutes ago #273917 by timmorg
Ihre LimeSurvey-Version: 3.14.10
==================
Guten Abend,

ich erstelle im Rahmen meines Studiums eine Umfrage mit LimeSurvey.
Beim Setzen einer Bedingung (Frage nur anzeigen wenn eine bestimmte Antwort bei der Vorfrage gewählt wurde) wird mir im Bedingungsdesigner der Unterfrage beim Auswählen der Vorfrage zwar meine gesamten Fragen aufgelistet, jedoch im Feld "Antwort" keine der vordefinierten Antworten.  Es erscheint lediglich ein leeres, weißes Feld.
Bei der Vorfrage handelt es sich um eine Yes/No-Frage.

Wie kann das Problem gelöst werden bzw. gibt es eine Möglichkeit die Bedingungen auf einem anderen Weg zu setzen?

Vielen Dank bereits im Voraus! 

Please Log in to join the conversation.

More
4 hours 2 minutes ago - 4 hours 2 minutes ago #273921 by Joffm
Hallo,
es ist etwas müßig, über einen möglichen Bug/Glitch in einer Version, die am 25.9.2018 veröffentlicht wurde, zu sprechen.
Und dies ist eine Uni-Installation? Eine Version, die seit fast acht Jahren weder Bugfix noch Sicherheits-Update bekommen hat?  Die längst "end-of-life" ist.

Wenn man aber einmal in die Change-Logs  [url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url] schaut, findet man dies

Changes from 3.15.2 (build 181107) to 3.15.3 (build 181108)   November 08, 2018
...
-Fixed issue: Condition designer doesn't show predefined answers on first load 

Das könnte Dein Problem ansprechen. Was hier "on first load" bedeutet, weiß ich auch nicht. Aber hast Du einmal etwas versucht, was man als "second load" vwertehen könnte?

Daher nun:

gibt es eine Möglichkeit die Bedingungen auf einem anderen Weg zu setzen?

Selbstverständlich gibt es den.
Und zwar ohne diesen - total veralteten - Bedingungsdesigner. Dieser wurde bereits überflüssig, als ungefähr mit der Version 2.x. ExpressionManager/Script eingeführt wurde.
Nebenbemerkung: Im Handbuch gibt es einen Vergleich der beiden Methoden.
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...itions_and_Relevance ?[/url]

Also: ExpressionScript ist weitaus flexibler und mächtiger - und benutzt einfach menschliche Sprache.
Soll heißen: Man schreibt die Bedingungen so hin, wie man sie auch sprechen würde (mit der richtigen Syntax)
In Deinem Fall:
Die Frage Q1 ist eine J/N Frage. Und Q2 wird nur angezeigt, wenn Q1 mit "Ja" beantwortet wurde.
Daher schreibt man in das Feld "Relevanzgleichung" bei Q2 hin Q1=="Y".(Ich weiß nicht, wie dass Feld genau heißt)
Ich werde einmal sehen, ob auf irgendeinem Rechner noch eine Version 3.x. herumliegt.
Oder wenn man nur Personen zwischen 18 und 65 fragen möchte (Und Q1 eine numerische Frage nach dem Alter ist):
Q1>17 AND Q1<66

Wichtig hierbei ist, dass man bei diesen "vordefinierten" Fragen wissen muss, wie die Antwort kodiert ist.
Dazu schaue man in das Handbuch - oder bnutze diese - in meinen Augen auch aus der Steinzeit von LimeSurvey stammenden - Fragetypen nicht, sondern benutze Fragetypen mit selbst erstellten Antwortoptionen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 hours 2 minutes ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose