Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen erstellen neues Design - Bedingungsdesigner - unauffindbar

More
4 hours 5 minutes ago #273579 by Student08151
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.15.19
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Läuft über die Uni
Genutzte Designvorlage: Standard?
==================
Hallo zusammen,
ich habe für meine Promotion letztes Jahr einige Umfragen erstellt in der alten Version, die ab Mitte November von der neuen Version abgelöst wurde. In der alten Version konnte ich sehr einfach Bedingungen für Fragen erstellen (z.B. Frage nur anzeigen, wenn Geschlecht weiblich). In der neuen Version bin ich jetzt total aufgeschmissen, da ich keine Möglichkeit mehr sehe, dieses mit "Klicken" durchzuführen. Ich kann nur selbst "coden" (falls dass das richtige Wort ist). 

Nun wird mir beim Bearbeiten der Fragen angezeigt, dass ich einen Bedingungsdesigner verwenden kann (siehe Screenshot). Diesen finde ich aber nicht. Was mache ich falsch? Wo muss ich suchen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mich dieser kleine Schritt doch jetzt aufhält.. 

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
3 hours 24 minutes ago #273580 by paul.borsdorf
Hi, den Bedingungsdesigner findest Du in der Umfrage-Struktur über die drei kleinen Pünktchen neben der jeweiligen Frage.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Paul

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung von Umfragen mit LimeSurvey?
Mein Angebot als autorisierter LimeSurvey-Partner finden Sie auf meiner Website www.paulborsdorf.de

More
3 hours 1 minute ago #273581 by Joffm
Hallo,
oh, Gott, im ersten Moment dachte ich, die Uni hätte ihren Studenten den "neuen" Design aufgezwungen.

Aber es scheint ja nur der Übergang zu Version 6.x.zu sein
Hier sind der "Bedingungsdesigner" und andere fragespezifische Dinge jetzt im Fragenmenu enthalten. Dies findest Du im Umfragebaum bei jeder Frage unter den erscheinenden drei Punkten - also ein kleiner Hamburger.

Allerdings solltest Du die Chance nutzen, um dieses "Steinzeit"-Gerät ad acta zu legen und einfach mit ExpressionScript im Bedingungsfeld zu arbeiten.
Dies ist flexibler, mächtiger, schneller - und m.E. auch einfacher - als dieser Bedingungsdesigner.
Z.B. Wenn ich einmal Dein Beispiel nehme:
Werde in Frage Q1 nach dem Geschlecht gefragt, gecodet mit "1: männlich", "2: weiblich"
Dann lautet die Bedingung um irgendeine Frage nur den Frauen zu zeigen eben : Q1==2
Und wenn es denn nur alte Frauen (in Q2 als Altersklassen gecodet) sein sollen, könnte sie lauten Q1==2 and Q2>3
Und wenn die Frage darüberhinaus aber an alle Männer ohne Altersbeschränkung gezeigt werden soll: Q1==1 or (Q1==2 and Q2>3)
Die letzte Bedingung heißt also umgangssprachlich: "Die Frage wird gezeigt, wenn in Q1 der Code 1 gewählt wurde, oder in Q1 der Code 2 und gleichzeitig in Q2 ein Code größer als 3".
Und diese letzte kleine Bedingung erstelle einmal mit dem Bedingungsdesigner; selbst das ist schon ein bisschen umständlich.

Übrigens kannst Du darüber auch noch etwas nachlesen in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zu- und andere Fälle", Kap. 1.2.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-gleichungen,-zufall [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose