Hallo, Manuel,
gut, ich habe einmal schnell 150 Daten erzeugt (das geht ja schnell, indem man nur diese paar Gleichungen nimmt, und die Umfrage dann sich selbst aufrufen lässt)
Und ich konnte Dein Problem nachvollziehen.
Deine Erzeugung der Zufallszahlen ist ja recht ähnlich wie meine Darstellung in meinem "Tutorial 3: Gleichungen. Zufall,...,", Kap. 3.2.2
Ich habe dann dies einmal strikt nach meiner Vorlage durchgeführt und das Problem war weg.
Da ich aber natürlich zunächst Deinen Code benutzt hatte (und merkwürdige Dinge passierten), kam mir dann aber die Erleuchtung.
In den Fragen "base2" und "base3" ist dies passiert:
Es ist eine Leerstelle vor dem Text.
D.h.
Nach dem Entfernen des vorherigen "Namens" (sei es "3") erhältst Du nicht "12456", sondern " 12456"; und nach dem zweiten Namen ("5") ergibt sich " 1246". Dadurch kommt es dann zu einer erhöhten Auswahl der kleinen Werte.
Hier kannst Du den Versatz erkennen; aber sicher nur dann, wenn Du weißt, was Sache ist.
So etwas ist schwierig zu erkennen; daher ist es eine gute Idee beim Testen solche Texte in einer Textanzeige-Frage anzuzeigen, mit umfassenden Zeichen, z.B {join('#',base2,'#')}
Anders hätte ich es auch nicht gesehen. Erst dann habe ich ja direkt in der Frage nachgeschaut.
Okay, jetzt weßt Du, woran es lag.
Joffm
PS.
Zwei Dinge noch:
1. Benutze doch eine Quote, um die "Nicht-Teilnehmen-Woller" direkt herauszuschmeißen; es ist doch unnötig, sie durch die ganze Umfrage durchzuschleifen mit der Gruppenbedingung "will teilnehmen".
Außerdem sind sie dann in der Antwort-Tabelle als "complete" gekennzeichnet.
2. Ich sehe, Du hast die Device-Erkennung aus meinem "Tutorial 4" eingebaut. Wird dies auch irgendwo benutzt? Oder ist es nur die zusätzliche Info "Wie viele nehmen mittels eines Smartphones teil", um in späteren Umfragen das Design verstärkt daraufhin zu optimieren?
Bei weiteren Fragen können wir uns ja mal beim Apfelwein oder sonstwo treffen.