Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Fragen auswählen

More
2 hours 4 minutes ago #273278 by Aarononon
Please help us help you and fill where relevant:
LimeSurvey version: Version 3.28.22
Own server or LimeSurvey Cloud: Cloud
Survey theme/template: Fruity
==================
Ich bin neu in LS und habe eine Frage, 
und zwar habe ich einen Fragekatalog aus 21 Fragen erstellt. In der Umfrage sollen 6 dieser Fragen immer angezeigt werden (sie sind quasi die wichtigsten Fragen), aus den restlichen 15 Fragen sollen weitere 6 fragen zufällig ausgewählt werden, sodass man insgesamt 12 Fragen beantworten muss. Diese 12 Fragen sollen ebenfalls in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt werden.  
Ich hoffe jemand kann mir sagen ob und wie ich das Umsetzen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus

Please Log in to join the conversation.

More
35 minutes ago #273280 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragen auswählen
Erstmal eines vorne weg, also die LS 3.28.22+220802 ist so eine alte Krücke, die ist sicher nicht in der Limesurvey Cloud gehostet, sondern wohl selbsthosting oder von irgendeiner Uni oder irgendeinem Arbeitgeber und die verantwortliche Person kümmert sich nicht wirklich um Updates.

Das Ding ist jetzt seit über 3 Jahren ohne Updates. Da wäre ein Update bzw. ein Upgrade dringend angeraten. Diese Version ist sicher nicht "state of the art" Software wie von der DSVGO gefordert.

So, jetzt genug Beschwerden. :-)

Zu deinem Thema: Dazu gibt es hier im Forum ziemlich viele Beschreibungen.

Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Umfrage darstellst:
Beides, die 6 wichtigsten und die 12 anderen Fragen zusammen randomisieren geht meiner Meinung nach nicht.

Was du brauchst ist eine gute Struktur von Fragengruppen und Randomisierungsgruppen.

Machen wir mal das einfachste Beispiel: Die 6 Basisfragen randomisiert (alle in der gleichen Randomisierungsgruppe) und danach dann die weitere 6 Fragen aus dem Pool von 15 Restfragen.

Du erstellst die 15 Fragen und gibst ihnen allen den gleichen Code bei "Randomisierungsgruppe" auf Fragenebene. Diese Fragen werden dann zufällig an irgendeiner Position dieser 15 Fragen dargestellt. Jetzt hast du die Fragen an zufälligen Positionen, aber du willst ja nicht alle 15, sondern nur 6. Dazu versteckst du einfach per GUI 9 von den 15 Fragen.

Was passiert? Du hast 15 positionen und die 15 Fragen werden zufällig auf diese Positionen verteilt. Aber 9 der Positionen sind ja versteckt, d.h. es werden nur 6 dieser 15 Fragen angezeigt und zwar zufällig.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
24 minutes ago #273282 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Fragen auswählen
Hi,

So, jetzt genug Beschwerden.

No, one more.
This is the English part of the forum.

So, please, write English, or use the German part.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
17 minutes ago #273283 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragen auswählen
Ahhh, danke für den Hinweis, Joffm. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich verschiebe mal diese Frage ins deutsche Forum.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose