Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit Randomisierung von Antwort-Optionen in Matrixfragen

More
3 weeks 6 days ago - 3 weeks 6 days ago #273225 by Malte
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.16.0+251120
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity TwentyThree
==================

Hallo,

wir haben heute festgestellt, dass durch das Nutzen der "Zufällige Reihenfolge" Funktion im Anzeige-Menü bei Matrixfragen die Anwortoptionen, also die Antwortskala in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt wird.

Ich nehme an, dieses Problem (denn bei Matrix-Fragen sollen ja durchaus die Teilfragen, aber nicht die Antwortoptionen in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden) besteht seit dem letzten Update. Dort steht etwas von einem neuen Feature:  +New feature #AT-1415: introducing new option Random A-Z/Z-A for answer options/subquestion order setting (#4466)
Aber ich finde im Menü keine Möglichkeit, etwas hinsichtlich der Randomisierung der Antwortoptionen zu ändern.

Wie immer wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Schönen Gruß,
Malte

Last edit: 3 weeks 6 days ago by Malte.

Please Log in to join the conversation.

More
3 weeks 6 days ago #273227 by Joffm
Hallo,
Stimmt anscheinend.
So, wie es jetzt ist, ist es sicherlich ein Bug. Am besten Du machst einen Bug Report.

Wenn ich dieses lese

introducing new option Random A-Z/Z-A for answer options/subquestion order setting

denke ich zunächst an drei Optionen (eigentlich müssten es ja vier sein - mit "Originale Reihenfolge"), nämlich
  • zufällig
  • alphabetisch aufsteigend
  • alphabetisch absteigend
und nicht nur das "alte Ja/Nein"
Aber egal: Es muss auf jeden Fall zwei separate Einstellungen geben.

Heißt aber wohl: Man muss sich in der Zwischenzeit behelfen, indem man die Einstellung auf "Nein" lässt und bei Bedarf eins der beiden scripte
  • um die Teilfragen zu randomisieren
  • um die Antwortoptionen zu randomisieren
benutzt.

Dann kann ich jetzt also gucken, dass ich wieder auf die alte Version zurückgehe.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Malte

More
3 weeks 5 days ago #273228 by Malte
Hi,

besten Dank für die Rückmeldung - ich habe einen bug report erstellt.

Muss jetzt noch herausfinden, ob es bei uns irgendwelche Datenerhebungen beeinträchtigt hat.

Gruß,
Malte

More
3 weeks 5 days ago #273230 by holch
Danke für den Bug Report.

Idealerweise immer den Link zum Bug Report hier posten, dann können wir und andere Interessierte das verfolgen und gebenenfalls etwas hinzufügen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
3 weeks 5 days ago #273231 by Malte
The following user(s) said Thank You: holch

More
3 weeks 5 days ago #273235 by holch
Hab mir mal den Bug Report angesehen und irgendwie fehlt mir da eine deutlicher Beschreibung des Problems, also was läuft schief, wie sollte es richtig gehen.

Die Entwickler sind glaube ich nicht alle Umfrageexperten und verstehen vielleicht nicht sofort, wo das Problem liegt.

Das Feature an sich kann ja interessant sein. Nicht immer sind die Antwortoptionen in einem Array auch Skalen. D.h in seltenen Fällen will man diese Antwortoptionen auch wirklich randomisieren.

In den meisten Fällen, wenn es Skalen sind, will man natürlich keine Randomisierung.

Das kommt aber meiner meinung nach im Bug Report nicht so richtig rüber.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
3 weeks 4 days ago #273258 by Malte
Ich hatte gestern früh direkt noch eine Erklärung im Bug-Report ergänzt.
Zusammen mit der Beispielumfrage wird das Problem hoffentlich deutlich.
Aber natürlich werden die Matrix-Fragen sicher auch anders in Umfragen genutzt bzw. ggf. ohne eine randomisierung der Reihenfolge.

Habe bei uns auch die Installation gestern auch eine Version zurücksetzen lassen und hoffe, in einem nächsten Update wird dies wieder wie früher eingerichtet (oder sogar die von mir im Bug-Report erwähnte separate Randomisierung für Unterfragen und Antwortoptionen umgesetzt - dann wären alle Anwendungsfälle abgedeckt).

More
3 weeks 1 day ago #273271 by holch
super, schauen wir mal, ob sich da was tut.

Denn es ist natürlich nicht sinnvoll, dass Antwortoptionen immer mit randomisiert werden.

Das wäre eine echter Dealbreaker, gehe also davon aus, dass das ein Bug ist und hoffentlich bald behoben wird. Und sei es, dass man das Feature wieder rausnimmt, bis es vernünftig funktioniert (mit getrennter Einstellung).

Help us to help you!

More
3 weeks 1 day ago #273272 by holch
Bug scheint übrigens heute morgen behoben worden zu sein.

Sollte dann hoffentlich im nächten Update drin sein.

Help us to help you!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose