Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit SPSS Import bei Multiple Choice Frage

More
13 hours ago - 12 hours 38 minutes ago #273149 by Christalle
Guten Tag,

Ich habe eine LimeSurvey-Umfrage erstellt und dabei "Mehrfachauswahl (Type: M)" genutzt. Es war eine Pflichtfrage, bei der eine oder mehrere Optionen ausgewählt werden konnten.

Nun funktioniert der Export nach SPSS nicht:
- Gehe ich über "Antworten exportieren" und lade dort nur die .sav-Datei runter, lässt sie sich nicht öffnen und SPSS gibt die Fehlermeldung:">Fehler.  Befehlsname: GET FILE 
>Ungültige SPSS Statistics-Datendatei: \\[...]\USER8\00053758\Desktop\survey_118214_spss.sav (DATA1204) 
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen. 
 >Fehlernummer 1405 in Spalte 8.  Text: \\[...]\USER8\00053758\Desktop\survey_118214_spss.sav 
>Fehler bei dem Versuch, eine Datendatei abzurufen."

- Gehe ich über "Antwortdaten nach SPSS exportieren" und lade Syntax und Daten runter, dann öffnet sich zwar SPSS, wenn ich den Syntax öffne, es wird mir aber nur als getabtes, leeres Fenster angezeigt und lässt sich nicht vergrößern.

Die Probleme bleiben, wenn ich verschiedene Export-Funktionen ausprobiere (z.B. nur Antwortcodes etc.).
Das Problem ist behoben, wenn ich die beiden Multiple Choice-Fragen beim Export ausschließe. Dann kann ich wie gewohnt mit den Daten in SPSS arbeiten.

Weitere Informationen:
LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 5.6.26
Server: LimeSurvey für Studierende der UHH (Universität Hamburg)
Design-Vorlage: "studierende"
SPSS Version 29 (das Problem besteht aber auch, wenn ich die .sav-Datei versuche mit dem haven-package in R zu importieren)

Liebe Grüße und vielen Dank für den Support!
Eva
Last edit: 12 hours 38 minutes ago by Christalle.

Please Log in to join the conversation.

More
11 hours 49 minutes ago #273150 by Joffm
Hallo,
ich habe gerade einen Export (mit Mehrfachnennung) nach *.sav gemacht. Kein Problem in Version 6.x.
Ich glaube aber, dass es in votherigren Versionen beim direkten Export Probleme gab.
Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, da ich die andere Art - über Syntax- und Datendatei vorziehe.
Man muss ja immer etwas an den Labels ändern, will gleich beim Import einige Umstrukturierungen vornehmen, usw.
Das habe ich dann gleich in die Syntax-Datei gepackt.

Gut, das löst nicht Dein Problem.
Also müssen wir vorne anfangen.
Du kannst die Syntax- und die Datendatei ja einfach in einem Editor öffnen.
Wie sehen sie aus?
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten gegenüber einer "funktionierenden" Syntax?
Die Datendatei würde ich eher in Excdel oder Open/LibreOffice öffnen (es ist ja einfach eine kommagetrennte csv-Datei)

Dann kannst Du einmal vergleichen.

So gut, so schlecht.

Du könntest außerdem einmal den lss Export der Umfrage schicken.
Dann können wir testen (ich habe noch eine 5.6.40 hier "herumliegen").
Man sieht vielleicht irgendetwas.
Ich würde jetzt einen Bug in LimeSurvey an sich nahezu ausschließen.
Sonst hätten sicher schon viele Kommilitonen "MeToo" geschrieen. Denn der Export nach SPSS ist sicherlich ein Standardverfahren bei einer akademischen Auswertung. Aber man kann nichts ausschließen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Versuche, uns noch mehr Infos zu liefern.
wie Syntax- und Datendatei (die musst Du wohl zippen, um sie hier anhängen zu können) , lss export.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
10 hours 4 minutes ago #273151 by Joffm
Ich habe in der Zwischenzeit meine Version 5.6.40. benutzt.
Und? Beide Arten des Exports (*.sav, *.sps & *.dat) liefen ohne jegliches Murren durch.

Daher könnte wirklich etwas Merkwürdiges im Datensatz bei Dir vorliegen.
Dazu müssten wir es aber sehen.

Nur so zwischendurch

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
7 hours 18 minutes ago #273152 by Christalle
Erstmal vielen Dank, Joffm, für die schnellen Antworten. Bei der zweiten Version (File und Syntax) lag das Problem wirklich bei meinem SPSS. Nach einem Update funktioniert dieser Weg nun. Der direkte Import nur über .sav funktioniert nach wie vor nicht. Mein Problem ist also quasi gelöst (außer dass mir die kürzere Version lieber wäre, weil ich über 50 Datensätze runterladen muss und dankbar für jeden Schritt bin, den ich mir sparen kann.)

Die .lss habe ich hier angehangen. Die .sav-Datei möchte ich aus Datenschutzgründen nicht öffentlich hochladen und könnte sie höchstens individuell zuschicken. Aber ich bin auch okay damit, dass ich eine etwas umständlichere Lösung habe.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Eva

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose