Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hinweise verstecken & Treatment-Randomisierung

More
20 hours 2 minutes ago #273135 by ArminBolouri
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Cloud   Version 6.15.23
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey hosting
Genutzte Designvorlage: Apple
==================Hallo zusammen,ich habe zwei Fragen

1. Ich nutze den Fragetyp „Mehrfache Zahlenfelder“ in Kombination mit dem Schieberegler.
Dabei erscheint standardmäßig der Hinweis „Nur Zahlen dürfen in diese Felder eingegeben werden.“Meine Frage: Kann man – und wenn ja, wie – diesen speziellen Hinweis ausblenden, während andere Hinweise (z.B. zu Minimal- und Maximalwerten) weiterhin angezeigt werden? 
In den Einstellungen für diesen Fragetyp fehlt die Möglichkeit alle "Hinweise verstecken", ansonsten hätte man die "Optionale Hilfebeschreibung" nutzen können. 2. Seit neustem lassen sich die Einstellungen des Fragentypes Gleichung nicht mehr bearbeiten. Folgender Text wird stattdessen angezeigt: "Dieser Fragetyp wird im neuen Editor noch nicht unterstützt, Ihre Antworten werden aber trotzdem gespeichert. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, können Sie zu einem ähnlichen Fragetyp wechseln oder im klassischen Editor bearbeiten." 

Die Konsequenz ist, dass die Zufallszahl ({rand(1,2)}), welche für Treatment-Randomisierung generiert wird, nicht mehr für Teilnehmer versteckt ist. Gibt es hierzu eine Lösung?  

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und beste Grüße
Armin

Please Log in to join the conversation.

More
5 hours 40 minutes ago - 1 hour 1 minute ago #273140 by Joffm
Hallo,

Dieser Fragetyp wird im neuen Editor noch nicht unterstützt,

Das heißt, Du benutzt den "neuen" Editor?
Schalte den alten wieder ein, und alles ist gut.
Dazu klickt man beispielsweise auf das "LimeSurvey" links oben; oder auch rechts oben im Konto "Editor version"

Meiner Ansicht nach ist der "neue" Editor immer noch beta.
Liegt vielleicht am Alter, dass man sich nicht mehr umstellen möchte.
Aber es gibt noch so viele Stellen, an welchen geschraubt werden muss.

Und warum das denn?

während andere Hinweise (z.B. zu Minimal- und Maximalwerten) weiterhin angezeigt werden? 

Gerade bei einem Schieberegler sind diese Hinweise doch völlig obsolet. Es kann doch gar nichts außerhalb dieser Werte eingegeben werden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 hour 1 minute ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose