Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage ausschließen, wenn bei vorheriger frage "Andere:" angegeben wurde

More
6 hours 9 minutes ago #273069 by Mackosh8
Ihre LimeSurvey-Version: b]6.15.22[/bEigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server

==================Hallo zusammen,ich habe eine Umfrage in LimeSurvey, bei der es eine Single-Choice-Frage gibt (
Code:
target1
) mit der Option „Andere:“, bei der ein Kommentarfeld ausgefüllt werden kann.Meine Anforderung:
  • Wenn ein Teilnehmer bei
    Code:
    target1
    die Option „Andere:“ auswählt, soll eine nachfolgende Frage nicht angezeigt werden.
  • Ich weiß, dass man nicht einfach das Label „Andere“ in Relevanzbedingungen verwenden kann. 99 hat auch nicht funktioniert.
  • Ich bin mir unsicher, wie ich die interne Variable des „Andere:“-Feldes korrekt abfrage, damit die andere Frage zuverlässig ausgeblendet wird.
Meine Frage:
Wie kann ich in LimeSurvey prüfen, ob die Option „Andere:“ ausgewählt wurde, und darauf basierend eine andere Frage ausblenden?Vielen Dank für eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

More
5 hours 47 minutes ago #273074 by holch
Bitte immer nur einmal posten. Neue User müssen leider immer erst freigeschalten werden, weil wir hier ein echtes Spam-problem haben. Steht auch so im ersten Post des deutschen Forums mit dem Titel "bitte erst lesen" oder so ... :-)

Ich lösche mal den zweiten Post.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
4 hours 34 minutes ago - 4 hours 8 minutes ago #273079 by Joffm
Hallo,
In solchen Fällen solltest Du immer einen lss Export dieser relevanten Fragen schicken.
Das macht uns die Arbeit deutlich leichter

Gut, es ist eigentlich einfach.
Ich predige ja immer - wenn man unsicher ist, wie man eine Variable anspricht - die Umfrage zu aktivieren, einige wohldefinierte Daten einzugeben (eben auch mit der Wahl von "Andere") und dann die Antworttabelle anzuschauen, 

Dann siehst Du nämlich so etwas

Entweder wird der Code gezeigt, oder bei der "Sonstigen"-Option "-oth-".+ in der nächsten Spalte die Nennung.

Jetzt weißt Du wie die Bedingung lautet:
Q2 wird gezeigt, wenn Q1!="-oth-" ist.

Joffm

P.S. Der "Code"-Button dient dazu, javascript, css oder jedweden anderen Programmcode in einer gut formatierten Form anzuzeigen, nicht nur ein Wort (Es ist nicht gleichbedewutend mit dem Fragecode.)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 hours 8 minutes ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose