Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit Administratoren-Login

More
3 weeks 2 days ago #273061 by BenedictBöcker
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Umfrage zusammen mit zwei weiteren Personen als Super-Administrator bearbeiten. Die Umfrage ist auch bereits erstellt und die entsprechenden Einstellungen (Super-Administratoren) sind vorgenommen worden. 

Allerdings ist es nun so, dass die anderen beiden Personen Schwierigkeiten haben, sich als Administrator einzuloggen. Normalerweise müssten sich diese ja erst regulär registrieren bzw. anmelden und dann mit dem Passwort für das Administrator-Log-In einloggen, richtig? Oder macht es Sinn, ein Passwort in der Benutzerverwaltung festzulegen in diesem Kontext festzulegen? Teilweise scheint das nicht zu funktionieren. Es müsste dann ja zwei Passwörter (reguläres Log-In und Administrations-Log-In) geben, richtig? 

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? 

Vielen, vielen Dank Ihnen und euch allen schon einmal im Voraus. 

Please Log in to join the conversation.

More
3 weeks 1 day ago #273066 by Joffm
Hallo,
Du schreibst

Allerdings ist es nun so, dass die anderen beiden Personen Schwierigkeiten haben, sich als Administrator einzuloggen. Normalerweise müssten sich diese ja erst regulär registrieren bzw. anmelden und dann mit dem Passwort für das Administrator-Log-In einloggen, richtig? Oder macht es Sinn, ein Passwort in der Benutzerverwaltung festzulegen in diesem Kontext festzulegen? Teilweise scheint das nicht zu funktionieren. Es müsste dann ja zwei Passwörter (reguläres Log-In und Administrations-Log-In) geben, richtig?

Ich verstehe diesen Teil nicht.

Im "Normalfall" wäre doch dieses passiert:
In der Benutzerverwaltung legst Du einen neuen Benutzer an.
Hier kannst Du nun entscheiden, ob Du jetzt bereits ein Passwort festlegst (das musst Du dann irgendwie rübertransportieren)

oder eben nicht

Dann erhält der neue Benutzer eine Mail

mit einem Link zu einer Seite für seine Passwort-Wahl.

Egal, was Du machst: Auf jeden Fall musst Du diesem neuen Benutzer noch Rechte geben - es sollten wohl ebenfalls Superadmins sein

Und danach meldet sich der neue Benutze ganz normal beim System an.

Genau dies ist für mich etwas schleierhaft

Es müsste dann ja zwei Passwörter (reguläres Log-In und Administrations-Log-In) geben, richtig? 

Wie meinst Du das?
Gerade kommt mir ein Gedanke: 
Das Administrations-Login ist das, was ich gerade gezeigt habe, oder?
Und soll "reguläres Login" so etwas sein wie das Token, um selbst eine Umfrage zu beantworten?
Vielleicht habe ich diesen Satz völlig missverstanden.

ich möchte gerne eine Umfrage zusammen mit zwei weiteren Personen als Super-Administrator bearbeiten.

Ich ging beim Wort "bearbeiten" im Zusammenhang mit "Super Admin" davon aus, dass es sich hierbei um die Anlage der Umfrage bzw. die Analyse nach Beendigung handelt.
Jetzt erkenne ich auch die Möglichkeit, dass es heißen könnte "Wir wollen gleichzeitig an ein und demselben Fragebogen arbeiten".
Dann seid Ihr natürlich simple User wie alle anderen, die aufgefordert sind, den Fragebogen zu beantworten und sich mit dem Token anmelden.

Wie gesagt, ganz klar ist es mir nicht.

Joffm

P.S. Warum hast Du eigentlich die Fragen am Anfang nicht beantwortet?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: BenedictBöcker

More
3 weeks 1 day ago #273075 by BenedictBöcker
Hallo Joffm,

erst einmal möchte ich mich vielmals für die sehr schnelle und ausführliche Rückmeldung und Ihre (deine) damit verbundenen Bemühungen bedanken. Das hilft mir erst einmal ein großes Stück weiter, denn das Problem ist zu großen Teilen erkannt worden. 
Zu den Fragen zu Beginn: Diese habe ich vergessen zu beantworten und dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Es folgen die Antworten, wobei ich mir bei der Beantwortung der dritten nicht hundertprozentig sicher bin. 

Version: LimeSurvey 6.15.22
LimeSurvey Cloud
Globales Design 

Es geht eher darum, dass wir alle drei die Möglichkeit haben sollen, ersteres zu machen, also die Umfrage anzulegen, zu korrigieren und auch zu analysieren, nicht diese selbst zu beantworten. Während ich (als Ersteller der Umfrage über meinen Account) mich nur einmal einloggen muss, und dann direkt den Link zu meiner Umfrage-Seite sehe, so ist es bei den anderen beiden so, dass diese sich mit ihrem regulären "Standard-LogIn" einloggen müssen, bevor dann noch ein Administrations-Log-In folgen soll. Da streikt dann in der Regel das Passwort. Ich habe dieses manuell (ohne E-Mail) für die anderen beiden Super-Administratoren festgelegt. Zudem ist es bei mir auch so, dass ich selber, wenn ich mich aus meiner Umfrage-Seite auslogge, nicht zum regulären Log-In komme wieder, sondern zum Administrations-Log-In und dort funktioniert mein einziges Passwort auch nicht. Das hatte mich ziemlich verwundert. Mal klappt es zunächst (insbesondere, wenn man die Anmelde-Daten der anderen zurücksetzt), aber nicht wirklich regelmäßig. 

Meine Frage ist im Wesentlichen: Ist es üblich bzw. der Standard-Fall dass wenn man andere Personen als Super-Administratoren über den eigenen Account, auf dem die Umfrage konfiguriert wurde, zur Bearbeitung und Analyse dieser befähigen möchte, zwei Passwörter gebraucht werden bzw. zwei Log-Ins, damit diese auf die Umfrage zugreifen können?   Mich hatte das ziemlich verunsichert und es gibt immer wieder Probleme mit den Zugangsdaten der anderen. 

Noch einmal vielen, vielen Dank für die Hilfe. 

Benedict 

More
3 weeks 1 day ago #273078 by Joffm
Ah, es ist eine Cloud-Installation.

Okay, dann habe ich einmal in der Cloud getestet.
Normalerweise fühlen wir uns ja mehr für die Community-Edition zuständig, aber jeder hat ja eine Free-Version zur Hand.

Gut, ich habe schnell einmal einen neuen Benutzer angelegt

Und dieser meldet sich dann genauso an, wie jeder andere auch.

und landet dann in der Umfragenliste.

Ich weiß wirklich nicht, was bei Euch los sein könnte.

Sorry,
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
3 weeks 1 day ago #273080 by holch
Also ich denke, die müssen sich einfach mit ihrem Super-Admin-Account einloggen und fertig. Aber wie Joffm schon sagt, wir arbeiten meist mit der community edition. Sollte zwar auch nicht anders sein, aber wer weiss.

Eventuell mal ein Support ticket aufmachen, ihr seid ja zahlende Kunden.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 weeks 5 days ago #273099 by BenedictBöcker
Hallo Joffm, hallo Holch, 

ich danke euch vielmals für eure Bemühungen und die hilfreichen Informationen und Hinweise. 
Dann werde ich ich ggf. auch noch einmal ein Support-Ticket aufmachen. Bzw. vorher noch einmal testen, ob es mit dem Log-In über den Super-Admin-Account nicht auch klappen kann. 

Vielen Dank. 

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose