Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

RemoteControl API

More
5 hours 24 minutes ago - 5 hours 22 minutes ago #272983 by p1710252
RemoteControl API was created by p1710252
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.15.19+251017 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:nein
Genutzte Designvorlage:
Hallo zusammen

Ich arbeite mit der LimeSurvey Community Edition und möchte die RemoteControl API aktivieren, um nach Abschluss einer Umfrage serverseitig zu prüfen, ob eine Response wirklich „completed“ ist.Ich habe Adminrechte für einzelne Umfragen, bin aber unsicher, ob das für diese Einstellung ausreicht.Meine Fragen wären daher:
  1. Ist die RemoteControl 2 API in der Community Edition grundsätzlich verfügbar?
  2. Falls ja – wie bzw. wo genau kann ich sie aktivieren?
Ich möchte die API nutzen, um nach dem Abschluss einer Umfrage automatisiert eine Anfrage an unser Backend zu senden und dort serverseitig zu verifizieren, ob der Datensatz tatsächlich abgeschlossen ist.

Vielen Dank vorab wieder einmal für eure Unterstützung und Hinweise!

Philipp
Last edit: 5 hours 22 minutes ago by p1710252.

Please Log in to join the conversation.

More
3 hours 1 minute ago #272989 by holch
Replied by holch on topic RemoteControl API

1. Ist die RemoteControl 2 API in der Community Edition grundsätzlich verfügbar?
  2. Falls ja – wie bzw. wo genau kann ich sie aktivieren?
Ich möchte die API nutzen, um nach dem Abschluss einer Umfrage automatisiert eine Anfrage an unser Backend zu senden und dort serverseitig zu verifizieren, ob der Datensatz tatsächlich abgeschlossen ist.
Wie bereits vorher erwähnt, bis auf ganz wenige Punkte (soweit ich weiss nur das neue Admin-Interface), kann die Community Edition alles, was die SaaS-Version kann, bzw. mehr (Installation von Plugins / Addons z.B.).

Also ja, die RemoteControl 2 API ist in der Community Edition verfügbar und nutzbar.

Wie du das aktivierst, findest du natürlich wie immer im Handbuch:  www.limesurvey.org/manual/RemoteControl_2_API

Aber, für deinen Ansatz ist meiner Meinung nach die RemoteControl API der falsche Ansatz.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber die API muss von einem externen Script getriggert werden, sprich die API can so weit ich weiss nicht automatisiert etwas anstossen, sondern sie müsste "angefragt" werden. Aber eventuell kommt hier ja jemand der mehr Ahnung hat noch vorbei.

Aber, für dein Ansinnen gibt es doch out of the box eine Möglichkeit eine externe Plattform über den Abschluss der Umfrage zu informieren.

Du kannst mit den "admin notifications" eine automatische Nachricht versenden, oder du kannst mit der END-URL eine automatische Weiterleitung einrichten, die dann ein externes Script triggern kann.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
2 hours 46 minutes ago #272990 by Joffm
Replied by Joffm on topic RemoteControl API
@holch hat es schon vorweg genommen, aber trotzdem:

Die Community-Edition ist im Grunde der Cloud-Edition überlegen.
Denn in der Cloud-Edition
  • kannst Du keine Plugins installieren (nur in teureren PÜlänen und "Spende" an LimeSurvey GmbH
  • bist Du beschränkt in der Antwortzahl
  • bist Du beschränkt in der Größe des Speicherplatzes für Bilder, usw.
In der Community-Edition hast Du diese Beschränkungen alle nicht - hier arbeitest Du ja auf Deinem eigenen Server, bei Strato, IONOS, Hetzner, usw. angemietet.
Anders sieht es aus, wenn der "eigene" Server nicht eigen ist, sondern von der Uni, vom Arbeitgeber, usw. Dann besteht die Gefahr, dass der jeweilige Admin Dich beschränkt.

Die Cloud-Version hat eben den Vorteil, dass Du Dich nicht um die Installation kümmern musst.

Zur API:
Dies sollte eingestellt sein in "Konfiguration / Global"

Hier meine lokale Installation.

Und dann gibt es das Handbuch und dort auch eine Menge Beispiele für diverse Programmiersprachen, wie php, python, Java, etc.

Und wie @holch: Für Deine Idee ist es nicht das geeignete Mittel.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose