Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Serverprobleme Durchführung Umfrage nicht möglich

More
5 hours 49 minutes ago - 5 hours 46 minutes ago #272840 by Maxikjq
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  6.15.16+251006 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Universitätsserver
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Guten Abend, 

ich habe ein riesiges Problem bei der Durchführung einer Umfrage. Die Umfrage soll in Vorlesungen durchgeführt werden und heute lief der erste Durchgang (morgen geht es weiter, deshalb ist es leider gerade sehr dringend). In einer Vorlesung mit 100 Teilnehmenden klappte alles reibungslos. In der nächsten Vorlesung (rund 400 TN) sah es leider anders aus. Die Willkommensnachricht lud aber die Teilnehmenden konnten nicht auf die nächsten Fragen zugreifen, weshalb die Befragung im Hörsaal dann abgebrochen wurde. 

Hier einmal die Umfrage für einen besseren Eindruck 

File Attachment:

File Name: limesurvey...8872.lss
File Size:1.32 MB

In der Umfrage sind vier Videos und vier Bilder enthalten. Sorgt das vielleicht dafür, dass die Server überlastet sind, wenn so viele Teilnehmende gleichzeitig zugreifen?

Außerdem hatte die Universität heute morgen auch schon kurzzeitig Server Probleme mit Limesurvey, was dazu führte, dass die Seite komplett nicht erreichbar war. 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem kurzfristig lösen könnte? Ich hatte schon überlegt vielleicht die Teilnehmenden aufzuteilen, sodass Gruppe A Umfrageversion A, Gruppe B Umfrage Version B usw. bearbeitet, sodass nicht alle auf denselben Fragebogen zugreifen (aber das Serverproblem ist dann natürlich immer noch nicht gelöst). Alternativ hatte ich auch schon überlegt, in den sauren Apfel zu beißen und mir eine Cloud-Version zu kaufen.

Ich bin gerade wirklich ein wenig verzweifelt und für jede Hilfe dankbar. 

Ich habe mich auch schon an den Support von Limesurvey gewandt und werde morgen früh direkt den IT Support der Uni kontaktieren, da die schon Feierabend haben.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

M.
Last edit: 5 hours 46 minutes ago by Maxikjq.

Please Log in to join the conversation.

More
4 hours 30 minutes ago #272842 by holch
Das hört sich so an, als wäre der Server der Uni das Problem.

Wenn es wirklich an der Anzahl der gleichzeitigen Teilnehmer liegt, dann bringt es wohl auch nichts die Umfrage auf mehrere Fragebögen zu verteilen.

Wie sind denn die Videos gehostet?

Ich hab grad wenig Zeit, werd' aber mal versuchen in die Umfrage reinzuschauen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
4 hours 20 minutes ago #272843 by holch

Ich habe mich auch schon an den Support von Limesurvey gewandt und werde morgen früh direkt den IT Support der Uni kontaktieren, da die schon Feierabend haben.

Der Support von Limesurvey ist hier ja nicht verantwortlich, da es sich um die Community Version von Limesurvey handelt die von deiner Uni gehostet wird. Die werden zu diesem Thema wenig sagen können und wollen. Support für die Community Edition ist das Forum. Bei der Limesurvey GmbH kriegst du nur Support wenn die es sich um deren Hosting handelt.

Da die Umfrage bei der ersten Welle mit n=100 Teilnehmern kein Problem hatte, kann es eigentlich kaum an der Umfrage selbst liegen.

Du scheinst die Videos direkt in der Limesurvey installation auf dem Uni-Server zu hosten. Eventuell ist da der Uni-Server zu "schwachbrüstig". 400 gleichzeitige Teilnehmer, die alle die Videos aufrufen sind jetzt kein Pappenstiel. Es ist jetzt auch nix komplett absurdes, aber ich würde sagen, da liegt auf jeden Fall ein Problem des Uni-Servers vor. Du meintest ja, dass es da schon Probleme mit dem Zugang gab.

Eventuell laufen ja parallel auch noch ein paar andere ähnliche Studien und das zwingt den Server in die Knie.

Die einzige Lösung die ich da sehe ist, dass die Verantwortlichen and er Uni da ihren Server unter Kontrolle kriegen.

Eventuell könnte es auch hilfreich sein, die Videos bei Youtube oder sonstwo zu hosten, die kommen mit vielen Anfragen gut zurrecht. Der Fragebogen selbst sollte jetzt nicht das grösste Problem sein.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
3 hours 46 minutes ago #272844 by Maxikjq
Lieber holch, 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und eine erste Analyse. Ich werde dann morgen direkt bei der IT der Uni anrufen. Ich habe mir jetzt aus einer Kurzschlussreaktion die Basic Cloudversion von Limesurvey runtergeladen. Jetzt habe ich hier nur Probleme Videos einzubetten... Hast du hier vielleicht eine schnelle Lösung? 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

M.

More
1 hour 35 minutes ago #272845 by holch

Ich habe mir jetzt aus einer Kurzschlussreaktion die Basic Cloudversion von Limesurvey runtergeladen. Jetzt habe ich hier nur Probleme Videos einzubetten... Hast du hier vielleicht eine schnelle Lösung?

Jetzt wird es verwirrend. Die "Basic Cloudversion" kann man nicht "herunterladen", das ist eine gehostete Limesurvey Installation, die läuft auf den Servern von der Limesurvey GmbH.

Was hast du dir also genau heruntergeladen und wie und wo hast du das installiert?

Denn Limesurvey kannst du nicht einfach so auf deinem Rechner installieren. Limesurvey ist eine Web-Applikation die auf einem Webserver (normalerweise LAMP Umgebung) aufsetzt.

Wenn du dir jetzt Limesurvey lokal auf deinem Rechner installiert hast, mit XAMPP oder ähnlichem, dann funktioniert das zwar als lokale Testumgebung, aber nicht für echte Umfragen. Die Teilnehmer müssen ja irgendwie an den Rechner/Server kommen, und ich hoffe nicht, dass dein Rechner von jedermann vom Internet aus erreichbar ist.

Help us to help you!

More
1 hour 23 minutes ago #272846 by Maxikjq
Lieber holch, 

du hast natürlich komplett Recht. Bitte entschuldige meine falsche Wortwahl. Ich habe mir den BASIC Plan geholt und bin so nun nicht mehr auf dem Uni Server sondern auf dem Limesurvey Server. Also nichts illegal runtergeladen :D.

Jetzt hat auch alles mit den Videos geklappt und die Umfrage funktioniert auch auf anderen Geräten. 

Ich hoffe, dass jetzt alles klappt und danke dir nochmal für deine Rückmeldung!

Einen schönen Abend noch! 

More
1 hour 20 minutes ago #272847 by holch
Naja, LImesurvey ist OpenSource. Wenn du dir die Community Edition runterlädtst dann ist da nix illegal. Völlig normal, aber danach hat sich das nicht angehört. :-)

Dann drücke ich dir die Daumen, dass morgen alles klappt!

Ich denke, das grösste Probelm sind einfach die Videos. Wenn du die auf einem anderen Server hosten kannst, dann ist das sicher die beste Lösung.

Help us to help you!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose