Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwingende Weiterleitung nach Zeit

More
3 weeks 5 days ago #272527 by Peter_TUD
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.11.0+250303
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: TU Dresden
Genutzte Designvorlage: TU Dresden
==================
Hall,

ich habe eine Umfrage erstellt mit mehreren Fragengruppen die nacheinander bearbeitet werden müssen.
Nun gibt es die Anforderung, dass nach einer bestimmten Zeit, egal von wo, in eine bestimmte Fragengruppe gesprungen werden muss.

Ist dies realisierbar?

Hintergrund:
Die Umfrage soll als Prüfungsstation eingesetzt werden.
Die ersten Fragengruppen stellen die Einführung in die Station inkl. Übungsaufgaben dar.
Die Prüfungsaufgabe selbst muss eine bestimmte Bearbeitungszeit aufweisen. Idealerweise wollen wir die Bearbeitung von Einführung und Übungen so frei wie möglich lassen und dann über den zwangsweisen Sprung zur Prüfung führen.

Ist das möglich?

Please Log in to join the conversation.

More
3 weeks 5 days ago #272530 by Joffm
Hallo,
TU Dresden heißt wohl, dass Du über das "Bildungsportal Sachsen" LimeSurvey benutzt.
Da sind wir immer etwas hellhörig, da viele (sehr viele) Admins von solchen Uni-Installationen ihren Schäfchen nicht erlauben, javascript zu benutzen. Einfach als Schutz gegen eine gewisse "kreative Gewalt".
Das solltest Du zunächst klären.

Ein einfacher Test ist:
Erstelle irgendeine Frage und füge dort ein (im Quellcode-Modus, den Du mit dem Button mit spitzen Klammern einschaltest)
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
   alert("Hallo, hier ist javascript");
});
</script>

Wenn dann die Meldung aufploppt, schön, ansonsten "Pech gehabt" und Du musst mit "Bordmitteln" auskommen.

Gut, jetzt zum Verständnis

Idealerweise wollen wir die Bearbeitung von Einführung und Übungen so frei wie möglich lassen und dann über den zwangsweisen Sprung zur Prüfung führen.

Hm, es soll frei gelassen werden - aber dann doch wieder nicht?
Also etwas wie "Hier sind einige Beispiele und Übungsaufgaben. Bitte, lesen Sie alles gründlich durch und bearbeiten die Übungsaufgaben!"
Und dann kommt plötzlich "So, Sie haben lange genug herumgespielt; jetzt wird es ernst."

Okay, LimeSurvey hat ja ein etwas anderes Routing-System - es gibt keine eigentlichen Sprünge.
Man "springt" zu einer Frage, indem man die dazwischenliegenden Fragen ausblendet.

Ohne javascript gibt es beim ersten Hindenken nur die Möglichkeit, mit Gleichungsfragen die Startzeit und die jeweilige Endzeit einer Gruppe zu nehmen - und wenn die Grenzzeit überschritten ist, die weiteren Gruppen vor der eigentlichen Prüfung zu überspringen.
Irgendwie so:
Am Anfang wird die Zeit "T0" genommen
{if(is_empty(self),strtotime(date('H:i:s')),self)}
und dann in weiteren Gruppen erhalten die Fragen die Bedingung "weniger als xxx Sekunden vergangen"
strtotime(date('H:i:s'))-T0<xxx

Das ist noch sehr ins Grobe gedacht und hängt natürlich sehr vom Aufbau der Umfrage ab. Sind die vorherigen "Spielfragen" jeweils in getrennten Gruppen, oder in einer einzigen Gruppe zusammen?
In diesem zweiten Fall reicht wohl auch ein Timer.
Aber nach Deiner bisherigen Beschreibung glaube ich das nicht.

Daher ist es immer das Beste: Schicke den lss Export eines Prototypen Deiner Umfrage.
Dann sehen wir mehr - und weiter.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
3 weeks 4 days ago #272537 by holch
Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht verstanden.

Vor allem den Teil:

Idealerweise wollen wir die Bearbeitung von Einführung und Übungen so frei wie möglich lassen und dann über den zwangsweisen Sprung zur Prüfung führen.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach irgendwie. Hat ja Joffm auch schon angemerkt. Aber vielleicht interpretieren wir das ja falsch.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
3 weeks 4 days ago #272539 by Joffm
DSo, ich habe das "ins Grobe gedachte" einmal durchgespielt.

Am Anfang wird die Zeit "T0" genommen
{if(is_empty(self),strtotime(date('H:i:s')),self)}
und dann in weiteren Gruppen erhalten alle Fragen die Bedingung "weniger als xxx Sekunden vergangen"
strtotime(date('H:i:s'))-T0<xxx

Funktioniert recht gut.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
3 weeks 4 days ago #272540 by Peter_TUD
Hallo und als erstes vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich starte oben:
1)JavaSkript funktioniert

2) Ich versuche mich nochmal besser auszudrücken
Die Prüfungsstation wird aus zwei Teilen bestehen.
Für beide Teile zusammen steht eine Bearbeitungszeit von 56 Minuten zur Verfügung.

Teil 1 ist eine Einführung. Sie besteht aus 5 Videos & je 2 Übungsaufgaben.
Teil 2 ist die eigentliche Prüfung und besteht aus einem kurzen Einleitungstext und der Prüfungsaufgabe.

Die Bearbeitungszeit für die Prüfungsaufgabe muss garantiert werden, daher ist es notwendig die Einführungsphase nach einer festgelegten Zeit zwingend zu beenden.

Ich habe jetzt jedes Video mit den zugehörigen Aufgaben in einer Fragengruppe und möchte jede Fragengruppe zeitlich beschränken.
Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus

File Attachment:

File Name: FM13_neu.lss
File Size:246.64 KB

More
3 weeks 4 days ago - 3 weeks 4 days ago #272542 by Joffm

Für beide Teile zusammen steht eine Bearbeitungszeit von 56 Minuten zur Verfügung.

Teil 1 ist eine Einführung. Sie besteht aus 5 Videos & je 2 Übungsaufgaben.
Teil 2 ist die eigentliche Prüfung und besteht aus einem kurzen Einleitungstext und der Prüfungsaufgabe.

Die Bearbeitungszeit für die Prüfungsaufgabe muss garantiert werden

Gut, gesamt 56 Minuten; aber was ist denn die garantierte Zeit für die eigentliche Prüfung?
Ah, ich habe es ganz hinten gefunden, 40 Minuten. Hättest Du wirklich sagen können.

Wie soll denn überhaupt angezeigt werden?
Nach Import ist es "Gruppe für Gruppe".
Aber dann ist schon der erste Text "Wenn das Video zu Ende ist, klicken Sie unten rechts auf Weiter" etwas missverständlich.
Allerdings erscheint mirf das Design mehr nach "Frage für Frage" auszusehen.

Ich würde hier einfach ein automatisches Weitergehen implementieren, wie in meinem Tutorial 3: Gimmicks in Kap. 2 beschrieben
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
    <video controls="controls" controlslist="nodownload" id="myvideo"><source src="https://www.myServer.de/userfiles/happypeanuts.mp4" type="video/mp4" /> browser unterstützt dieses Format nicht.</video>
</div><script type="text/javascript" charset="utf-8">
    $(document).ready(function() {
        // Hide the buttons
        $('#ls-button-submit').hide();
        $('#ls-button-previous').hide();        var vid = document.getElementById("myvideo");
        vid.volume = 0.3;
        vid.onended = function() {
             $('#ls-button-submit').show().trigger('click');
        }
    });
</script>

Weiterhin hast Du Bewertungsregeln angeschaltet, scheinst sie aber nicht zu nutzen.
((is_empty(Uebung1.NAOK) or Uebung1.NAOK == "A002" or Uebung1.NAOK == "A003"))
statt
Uebung1.valueNAOK == 0
Wobei diese Antwort aber nicht mit dem Video übereinstimmt.

Und durch das "is_empty()" erscheint die Meldung "Falsche Antwort" bereits bevor geantwortet wurde.

Möglicherweise ist dies alles darauf zurückzuführen, dass dies nur eine schnelle Kopie der wirklichen Umfrage ist - und sich dadurch ein paar Schreibfehler eingeschlichen haben.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe etwas gebastelt.
Zunächst: Nur die ersten beiden Videos sind angepasst.
Die Zeit ist hier auf 2 Minuten eingestellt; dadurch kommst Du zum zweiten Video, aber dort ist meistens Schluss und es geht zum Login.
Da Du ja empfiehlst das Video im Vollbildmodus anzuschauen, wäre es wohl ganz gut, dies beim Start des Videos automatisch einzustellen.

Also, schau einmal

File Attachment:

File Name: limesurvey...7986.lss
File Size:240.2 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 3 weeks 4 days ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose