Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.15.7+250820
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server, PHP 7.4
Genutzte Designvorlagen: "Fruity" und "Fruity Twentythree"
==================Hallo zusammen,
ich suche nach Rat für folgendes Problem. Habe eine Umfrage, die ich in gleicher Form immer wieder reaktiviere und für neue Umfragedurchläufe verwende (Token, Cookies für einmalige Teilnahme aktiviert, Closed-Access-Modus). Bisher lief sie völlig immer problemlos (schon über Jahre). Ohne dass ich an den Kontextbedingungen aktiv/bewusst etwas verändert habe, tritt aktuell jedoch folgendes Phänomen auf:
Nach Ausfüllen des Fragebogens wird anstatt der Endnachricht nun eine Fehlermeldung angezeigt: "403 Verboten - Ungültiger Zugangscode
Sie sind nicht berechtigt, auf diese Seite zuzugreifen", d.h. die Teilnehmer der Umfrage bekommen die Endnachricht/End-URL nie angezeigt.
Ich habe zum Test eine separate, neue (Test-)Umfrage (ebenfalls mit Token, Closed-Access-Modus) angelegt (innerhalb derselben LS-Installation) mit nur einem Item, um auszutesten, ob es an der einzelnen Umfrage oder dem der kompletten Installation liegt. Auch in der neuen Testumfrage wird anstatt der Abschlussnachricht die o. g. Fehlermeldung angezeigt. Daher schließe ich darauf, dass es nicht an der einzelnen Umfrage liegt, sondern am Gesamtsystem.
Reproduzierbarkeit: immer
Ablauf:
- Neue Umfrage, Tokens aktiviert, „nur 1 Teilnahme“ (Standard).
- Endnachricht intern oder End-URL extern (beides getestet).
- Fragebogen vollständig ausfüllen und Absenden klicken.
Erwartet: Endnachricht bzw. Weiterleitung zur End-URL.
Tatsächlich: 403 Verboten – Ungültiger Zugangscode; URL zeigt auf
Code:
index.php/<surveyid>
.
Anmerkung: Tritt auch bei frischer Test-Umfrage auf; früher identische Umfrage ok → vermutlich Regression nach Auto-Update?Kennt jemand dieses Phänomen? Bin für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße!