Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Abspeichern

• Tanjami
  • Tanjami's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 8 hours ago #270862 by Tanjami
Abspeichern was created by Tanjami
   Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [Version 6.8.2+241203]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: 
==================
Hallo Community,
wenn ich unter den Teilnehmereinstellungen "Teilnehmerbasierte Antwortspeicherung aktivieren" klappt das manchmal in der Umsetzung, manchmal aber auch nicht...bzw. waren jetzt nach einer längern Pause, bei der nicht am Dokument gearbeitet wurde, die Antworten weg...gleichzeitig brauche aber auch die Option "Mehrer Antworten mit demselben Zugangscode zulassen", habe aber herausgefunden, dass das trozt der Aktivierung der "teilnehmerbasierten Antwortspeicherung geht"...kann mir dazu jemand weiterhelfen? Gruß

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 day 7 hours ago #270863 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abspeichern
Hallo,
Du bist etwas vage. Was bedeutet "nach einer längeren Pause"?
1 Tag? 1 Monat? 1 halbes Jahr?

Und dies verstehe ich nicht.

.gleichzeitig brauche aber auch die Option "Mehrer Antworten mit demselben Zugangscode zulassen", habe aber herausgefunden, dass das trozt der Aktivierung der "teilnehmerbasierten Antwortspeicherung geht"

Nach meinem Dafürhalten schließen sich "Antwortspeicherung" und "Mehrere Antworten" logischerweise aus.
Woran soll ein Programm erkennen, ob der Teilnehmer nach einer Pause an der alten Umfrage weiterarbeiten will, oder eine neue starten?

Daher ist dies in den Einstellungen ja auch ausgeschlossen:
Entweder "Antwortspeicherung: AN" und "Ermöglicht Aktualisierung der Antwort"
(also "Unterbrechen und Weitermachen" und nach Absenden noch einmal die Umfrage aufrufen mit den eingegebenen Daten)

oder "Antwortspeicherung: AUS" und "Ermöglicht mehrere Antworten"
(also keine Unterbrechung möglich, dafür aber mit demselben Token immer eine neue Umfrage)

So zeigt es auch Dein screenshot.

Meine Frage: Was ist eigentlich Deine Frage, und was willst Du überhaupt machen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• Tanjami
  • New Member
  • New Member
More
1 day 6 hours ago #270864 by Tanjami
Replied by Tanjami on topic Abspeichern
Hi danke...stimmt, das mit dem Ausschluss der beiden Optionen ist eigentlich logisch..okay...

Bei meinem Probanden, der gestern den Fragebogen ausfüllen wollte, waren nach einer halben Stunde Pause (ohne Abspeichern) die Antworten weg bzw. er konnte in dem Dokument auch nicht mehr weiterarbeiten.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 day 4 hours ago #270867 by Joffm
Hallo,
das ist eigentlich untypisch.
Dazu müssten wir aber auch die Struktur der Umfrage kennen.
Wie wird bei Dir angezeigt?

Grundsätzlich ist ja zu sagen, dass Daten erst bei dem Klick auf "Weiter" gespeichert werden.
D.h. wenn z.B. "Gruppe für Gruppe" angezeigt wirde, und der Teilnehmer unterbricht noch beim Ausfüllen der ersten Gruppe, so ist nichts gespeichert.
Die beiden anderen Arten der Anzeige "Frage für Frage" und "alles auf einer Seite" sind hier ja außen vor.
Im ersten Fall klickt man ja nach jeder Frage - also permanente Speicherung, und im zweiten Fall klickt man einmal am Ende - also wird zwischendurch überhaupt nichts gespeichert.

Joffm

Volunteers are not paid.

• Tanjami
  • New Member
  • New Member
More
1 day 3 hours ago #270871 by Tanjami
Vielen Dank Joffm,

so wie Du es beschreibt, war mein Proband in einer Fragegruppe drin und hat dann nicht weitergemacht...bei ihm kam dann folgender Hinweis:
"Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen. Entweder Sie sind zu lange inaktiv gewesen, Sie haben Cookies deaktiviert oder es gab ein Problem mit ihrer Verbindung." Gruß

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 day 2 hours ago - 1 day 2 hours ago #270873 by Joffm
Naja, wenn er die Umfrage geöffnet hat warten lassen, dass er gemütlich sein Käffchen trinkt, kurz zu Aldi fährt und dann am Badesee neue kühle Energie tankt 
muss er sich nicht wundern; dann kommt es schon einmal zu einem Timeout.

Da Du LimeSurvey ja auf einem eigenen (angemieteten) Server installiert hast, kannst Du ja einmal schauen (phpinfo), welcher Wert dort eingestellt ist - und ihn gegebenenfalls erhöhen.

Es gibt auch ein Plugin "HeartBeat", welches halt immer mal wieder einen Herzschlag von sich gibt, um zu zeigen, dass es noch lebt-
[url] gitlab.com/SondagesPro/coreAndTools/HeartBeat [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 day 2 hours ago by Joffm.

• Tanjami
  • New Member
  • New Member
More
1 day 2 hours ago #270874 by Tanjami
Vielen Dank nochmal für den Support...jetzt bin ich wieder schlauer...ich werde ich einfach in der Einladungsmail einfach explizit drauf hinweisen, dass die Antworten abgespeichert werden müssen, so! Gruß

• holch
  • holch's Avatar
More
1 day 2 hours ago #270876 by holch
Replied by holch on topic Abspeichern
Idealerweise zeigt man einen onlineFragebogen Frage für Frage an. Wenn man aus bestimmten Gründen (die kann es ja durchaus geben) mehrere Frage auf einer Seite anzeigen will, sollte man darauf achten, dass es eben nicht zu viele Fragen sind.

Wie Joffm schon erklärt hat, werden Fragen immer dann in der Datenbank gespeichert, wenn ein Button geklickt wurde, also entweder "weiter" oder "abschicken" oder wie der letzte Button auf Deutsch benannt ist.

Sprich, in einem Fragebogen der alles auf einer Seite anzeigt, wird erst ganz zum Schluss etwas abgespeichert. D.h. der Teilnehmer verliert alle Antworten, wenn die Session abläuft.

Daher her empfehlen wir eben bei Fragebögen die mehr als eine Handvoll kurzer Fragen hat eben Gruppe für Gruppe oder Frage für Frage anzuzeigen.

Wenn die Teilnehmerbasierte Antwortspeicherung an ist, dann kann der Teilnehmer den Fragebogen verlassen und beim nächsten Klick auf dem Link landet er auf der Seite (Also Frage oder Fragengruppe), wo er zuletzt war (sprich dort wo er nicht auf einen Button geklickt hat). Auf dieser letztbesuchten Seite sind eventuel vorher gegebene Antwort eben weg, denn sie wurden ja nicht mit einem Klick auf den Button gespeichert.

Daher ist dies in den Einstellungen ja auch ausgeschlossen:
Entweder "Antwortspeicherung: AN" und "Ermöglicht Aktualisierung der Antwort"
(also "Unterbrechen und Weitermachen" und nach Absenden noch einmal die Umfrage aufrufen mit den eingegebenen Daten)

oder "Antwortspeicherung: AUS" und "Ermöglicht mehrere Antworten"
(also keine Unterbrechung möglich, dafür aber mit demselben Token immer eine neue Umfrage)

Hier habe ich aber meine Zweifel, bin mir aber nicht 100% sicher und normalerweise hat Joffm eigentlich immer recht.

Aber meiner Meinung nach können diese beiden Settings zusammen genutzt werden, sonst könnte man da ja ein Setting draus machen.

Meiner Meinung nach wird bei "Teilnehmerbasierter Antwortspeicherung" und "Mehrere Antworten mit dem selben Zugangscode zulassen" wie folgt vorgegangen:

Gibt es einen Fragebogen, der noch nicht abgeschlossen ist, wird dieser beim Klick auf den Link dort wieder aufgenommen, wo er abgebrochen wurde.

Sind alle Fragebogen abgeschlossen mit diesem Zugangscode, wird ein neuer Fragebogen aufgemacht.

Das ist jedenfalls mein Stand. Müsste ich aber testen, ob das wirklich (noch) so ist.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 day 2 hours ago #270877 by holch
Habe mir das gerade mal angesehen und irgendwie gibt es da meiner Meinung nach eine Diskrepanz bei der Übersetzung.

Auf Englisch heisst dieses zweite Setting nämlich:

"Allow to update the responses using the access code"

Und das ist meiner Meinung nach etwas anderes als "Mehrere Antworten mit dem selben Zugangscode zulassen".

Hmmmm.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 day 1 hour ago #270878 by holch
Hier was das Handbuch dazu sagt: www.limesurvey.org/manual/Participant_settings

Allow multiple responses or update responses with one token
If this option is activated, participants will be able to return to their survey by clicking the invitation link, even if they have already submitted the survey.

If the survey is anonymous or "Enable token-based response persistence" is set to "No", this will add a new response.
If the survey is not anonymous and token-based response persistence is enabled, the user will update the existing responses. If quota is activated : submitted response are not checked, participant can update the quota enable response and set a value out of quota.

Das würde ja meine Interpretation unterstützen, dass beides zusammen geht.

Allerdings ist das Wording des Features und der Screenshot auch anders. Also eventuell hat sich da was geändert in LS6, keine Ahnung. Aber die beiden Settings sind unabhängig von einander einstellbar, sprich die sollten auch zusammen funktionieren.

Help us to help you!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 day 1 hour ago - 1 day 1 hour ago #270879 by Joffm

Aber die beiden Settings sind unabhängig von einander einstellbar, sprich die sollten auch zusammen funktionieren.

Sie sind aber nicht unabhängig.
In der zweiten Frage habe ich ja nicht dieselbe Auswahlmöglichkeit.

Also auf deutsch ist es so:
Je nach Wahl von "Teilnehmerbeasierte Antwortspeicherung" wechselt die folgende Auswahlmöglichkeit
Entweder ich kann auswählen, ob ich meine Antworten später noch einmal aktualisieren darf

oder ob mehrere Antworten erlaubt sind

Meiner Ansicht ist es schlecht angeordnet. 
Besser wäre m.E. eine Darstellung mit drei Fragen, wobe dann die eine ausgegraut (disabled) wird.

Dies ist ja ähnlich wie eine normale Fragenfolge:
Geschlecht "Mann", nächste Frage nach Schuhgröße
Geschlecht "Frau", nächste Frage nach Lippenstiftfarbe

Und im Englischen ist es auch so.

Also mir erscheint dies plausibel.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 day 1 hour ago by Joffm.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 day 1 hour ago #270880 by holch
Sorry, mein Fehler.

Das sind unterschiedliche Einstellungen die angezeigt werden, wenn eine Umfrage anonym ist oder eben nicht.

Dann werden da unterschiedliche Texte bzw. Einstellungen angezeigt.

Help us to help you!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose