Hallo, Selina,
zunächst:
Du musst nicht mehrmals posten.
Wie Du im oben angepinnten Thread "Bitte erst lesen, dann im Forum schreiben" sicher gelesen hast
Wenn ihr das erste Mal eine Nachricht schreibt, muss diese erst von uns freigegeben werden, bevor sie öffentlich erscheint. Das kann ein paar Stunden dauern, wir bitte um Geduld.
Die erste Nachricht hatte ich freigegeben, und @holch hat mir dann die Arbeit des Löschens abgenommen.
Gut, zu Deinem Wunsch.
Diedser kann nicht so leicht erfüllt werden.
Liegt einfach daran, dass der Container für diese Beschreibung ebenfalls im Container der Gesamtgruppe liegt - und damit zusammen mit diesem hochscrollt.
Aber ich bin auch ganz froh darüber, da ich es so lese, als habest Du drei große Matrizen in dieser Grupe.
Dies ist wirklich kein gutes Design.
Gerade Matrizen sind schon einmal der unangenehmste Fragentyp für die Teilnehmer und der primäre Grund für Abbrüche, bzw. für "Speeder", "Straight liner", "Happy Clicker".
Hier ist das "bei der Stange halten" von größter Wichtigkeit und daher muss das Design möglichst benutzerfreundlich sein.
Zunächst sollte man Scrollen möglichst vermeiden; daher die "goldene Regel" für Online-Befragungen, nämlich "Eine Frage pro Seite".
Und selbst eine lange Matrix kann man zusätzlich auf mehrere Teile/Seiten verteilen.
Dann hast Du die Möglichkeit, dem Teilnehmer zwischendurch ein Feedback zu geben, in zu Atem kommen zu lassen, und eben nicht nur pausenlos Fragen abzufeuern.
Lies Dir einmal dieses kleine Dokument durch
Daher hat sich hier in LimeSurvey (liegt auch an der schlechten Trennung zwischen logischer und visueller Gruppenbildung) herauskristallisiert, dass es günstig ist, "Gruppe für Gruppe" darzustellen, aber nur eine Frage pro Gruppe anzulegen.
Das ergibt für den Teilnehmer die Illusion von "Frage für Frage", gestattet aber trotzdem einmal zwei kurze zusammenhängende Fragen in einer Gruppe zu platzieren (z.B. ein Rating und bei negativem Wert eine offene Begründungsfrage)
Joffm