Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenbeschreibung fixieren

• selinamarie
  • selinamarie's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 40 minutes ago #270787 by selinamarie
Gruppenbeschreibung fixieren was created by selinamarie
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.26
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: "Eigener" Server von Universität
Genutzte Designvorlage: keine
==================
Hallo liebes Forum,
bei der Erstellung einer Umfrage bin ich auf folgendes Problem gestoßen, für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte:
Ich habe eine Fragengruppe mit drei verschiedenen Fragen, die jeweils als Matrix dargestellt sind. Die Umfrage soll ausschließlich am Desktop beantwortet werden.
Da die Fragenblöcke relativ lang sind und die Gruppenbeschreibung beim Beantworten stets sichtbar bleiben soll, suche ich nun nach einer Möglichkeit, diese Beschreibung „anzuheften“, sodass sie beim Scrollen oben auf der Seite fixiert bleibt.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Selina

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
22 hours 37 minutes ago #270791 by holch
Replied by holch on topic Gruppenbeschreibung fixieren
Bitte die gleiche Frage immer nur einmal stellen. Ich habe mal die andere Frage gelöscht.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
22 hours 6 minutes ago #270793 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenbeschreibung fixieren
Hallo, Selina,
zunächst:
Du musst nicht mehrmals posten.
Wie Du im oben angepinnten Thread "Bitte erst lesen, dann im Forum schreiben" sicher gelesen hast

Wenn ihr das erste Mal eine Nachricht schreibt, muss diese erst von uns freigegeben werden, bevor sie öffentlich erscheint. Das kann ein paar Stunden dauern, wir bitte um Geduld.

Die erste Nachricht hatte ich freigegeben, und @holch hat mir dann die Arbeit des Löschens abgenommen.

Gut, zu Deinem Wunsch.
Diedser kann nicht so leicht erfüllt werden.
Liegt einfach daran, dass der Container für diese Beschreibung ebenfalls im Container der Gesamtgruppe liegt - und damit zusammen mit diesem hochscrollt.

Aber ich bin auch ganz froh darüber, da ich es so lese, als habest Du drei große Matrizen in dieser Grupe.
Dies ist wirklich kein gutes Design.

Gerade Matrizen sind schon einmal der unangenehmste Fragentyp für die Teilnehmer und der primäre Grund für Abbrüche, bzw. für "Speeder", "Straight liner", "Happy Clicker".
Hier ist das "bei der Stange halten" von größter Wichtigkeit und daher muss das Design möglichst benutzerfreundlich sein.
Zunächst sollte man Scrollen möglichst vermeiden; daher die "goldene Regel" für Online-Befragungen, nämlich "Eine Frage pro Seite".
Und selbst eine lange Matrix kann man zusätzlich auf mehrere Teile/Seiten verteilen.
Dann hast Du die Möglichkeit, dem Teilnehmer zwischendurch ein Feedback zu geben, in zu Atem kommen zu lassen, und eben nicht nur pausenlos Fragen abzufeuern.
Lies Dir einmal dieses kleine Dokument durch

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB

Daher hat sich hier in LimeSurvey (liegt auch an der schlechten Trennung zwischen logischer und visueller Gruppenbildung) herauskristallisiert, dass es günstig ist, "Gruppe für Gruppe" darzustellen, aber nur eine Frage pro Gruppe anzulegen.
Das ergibt für den Teilnehmer die Illusion von "Frage für Frage", gestattet aber trotzdem einmal zwei kurze zusammenhängende Fragen in einer Gruppe zu platzieren (z.B. ein Rating und bei negativem Wert eine offene Begründungsfrage)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose