Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Admin Design nach Update

• Alexitktwfo
  • Alexitktwfo's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 4 days ago #270736 by Alexitktwfo
Admin Design nach Update was created by Alexitktwfo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.14.2+250610
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: Sea Green
==================
Liebes Team,
wir haben vor kurzem auf LimeSurvey Community Edition Version 6.14.2+250610 upgedatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das admin theme - bzw. das gesamte Backend teilweise sehr schrill gestaltet ist (farblich). Das verunsichert mich etwas, denn die Farbgebung ist normalerweise sehr dezent.

Konkret: Lila als Signalfarbe gemischt mit rot/gelb/grün für Warnungen, Hinweise etc
Hellgrau als Standardschriftfarbe im Menü usw...

Vom optischen Mal abgesehen sind die derzeitigen Farben ungewohnt weshalb mein esrter Impuls wäre zwischen den Admin Templates zu wechseln um zu sehen was hier am besten passt. Leider scheint es aber nur "sea green" installiert zu geben. Wir hatten auch in der LS5er Version sea green aktiv, das sah aber gänzlich anders aus.

Meine Fragen: kann es sein, dass bei der Installation des Updates was schief lief und wir deshalb mit einem beschädigten Admin theme dastehen? Gibt es standardmäßig nur das in grau/lila/grün gehaltene sea green vorinstalliert? Kann man irgendwo einsehen wie ein funktionierendes sea green theme aussieht?

LG und vielen Dank für Hinweise

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 4 days ago #270741 by Joffm
Replied by Joffm on topic Admin Design nach Update
Ja, viel kann ich nicht dazu sagen, als
Es ist halt so.

Wobei: So schlimm ist es auch wieder nicht,

obwohl auch ich es etwas befremdlich fand, dass man irgendwann innerhalb der Version 6.x. noch einmal umgeswitcht hat.
Kann auch daran liegen, dass ja in Kürze - oder Länge - die neue "WYSIWYG-Oberfläche kommen soll.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist dies die Crux einer Open Source Software. Es kommen immer ein paar, die meinen, etwas müsse ganz anderes gestaltet sein: implementieren die Entwickler dies, kommen andere, die dann wieder das genaue Gegenteil fordern, weil "es so ja überhaupt nicht geht und die Entwickler ja keine Ahnung haben".

Ich habe mich im Laufe der Zeit bereits an so viele neue Oberflächen von LS gewöhnen müssen (was zum Teil auch der Tatsache geschuldet ist, dass eine andere Bibliothek als Basis benutzt wurde, z.B. jqueryUI -> bootstrap 3 -> bootstrap 5), dass ich dies jetzt etwas lockerer sehe.
Was glaubst Du, welche Mühe es mir jetzt macht, wieder einmal mit der Oberfläche von 2.06 oder 2.50 zu arbeiten? Soll heißen: Man gewöhnt sich schnell.
Ich musste mich auch an die unseelige "Ribbon Bar" von Microsoft gewöhnen.

Und ja: Es gibt nur "sea green".
Aber Du kannst ja Dein eigenes Theme basteln.

Hier einfach einmal gemacht; ist in diesem Fall einfach eine Kopie von sea_green mit Anpassung der Namen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• Alexitktwfo
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 4 days ago #270743 by Alexitktwfo
Replied by Alexitktwfo on topic Admin Design nach Update
Danke. Na zumindest weiß ich somit, es passt alles. Gewöhnen werden wir uns auch dran, das ist kein Problem. Danke für die rasche Antwort!

• holch
  • holch's Avatar
More
3 weeks 4 days ago #270748 by holch
Replied by holch on topic Admin Design nach Update
Witzig, habe mich erst heute wieder gefragt, wer auf die Idee gekommen ist, dieses Lila einzubauen.

Aber naja, ist jetzt kein Beinbruch, sieht halt nur etwas "bescheiden" aus, da es mit dem Grün meiner Meinung nach überhaupt nicht harmoniert.

Aber sonst ist es kein grösseres Problem. Einzig und allein die teilweise grüne Schrift der Links auf einem lila Balken ist doch sehr schwer zu lesen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Alexitktwfo
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #270776 by Alexitktwfo
Hallo nochmal. Ja alles gut, das sind halt die Eigenheiten, abwer was mir zb noch aufgefallen ist.

Syntax Highlighting beim Arbeiten mit Fragen Source Code ist auch weg. Das ist ein Rückschritt.

Und: Play Button hinter einem Menü versteckt (wenn mandie Umfrage mit einem Teilnehemr testen möchte).
Last edit: 2 weeks 5 days ago by Alexitktwfo.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 weeks 5 days ago #270778 by Joffm
Hallo, zwei Verständnisfragen:
1. Welches Syntaxhighlighting im Fragen-Sourcecode´meinst Du?
Welchen Editor benutzt Du überhaupt?

2. Was verstehst Du unter dem "Play Button"? Wo sollte dieser sein?

Zeige doch einmal ein paar screenshots!

Du hast noch gar nicht gesagt, von welcher Version überhaupt das Update stattgefunden hat.
Ich vermute einmal, dass es keine frühere Version 6.x. war, da auch schon dort einzig "sea green" vorhenden war, während in 5.x. noch die ganze Palette zur Verfügung stand.

Joffm

Volunteers are not paid.

• Alexitktwfo
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #270779 by Alexitktwfo
Genau, wir haben von einer 5er Version auf die 6er geupdatet, deswegen kann ich jetzt leider keine vorher nacher Bilder mehr sharen.

1. wenn man den Quellcode einer Frage bearbeitet hatte, dann wurden zb die html tags markiert oder die geschwungenen Klammern, wenn ich mich noch recht erinnere hervorgehoben.

2. Wenn man in die Teilnehmertabelle ging gab es ganz links einen Button mit dem man mit genau diesem Teilnehmer die Umgfrage starten konnte. Das sah aus wie ein Play Button, Noch früher war es glaub ich eine Art Zahnrad. Das Starten der Umfrage mit einem spezifischen Teilnehmer geht nur mehr, wenn man rechts über die 3 Punkte in das Menü geht und dort auf Umfrage mit dem TN starten geht. (siehe Screenshot)

Last edit: 2 weeks 5 days ago by Alexitktwfo.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 weeks 5 days ago #270780 by Joffm
Ach so, dies.

Ja, richtig, das Highlighting im script ist nicht mehr vorhanden.
Irgendwie hatte ich an das Highlighting von Expressions gedacht, bei dem dann eventuelle Fehler angezeigt werden.

Da solltest Du einfach einmal einen Bug Report machen.

Und der "Play Button"?
Das ist WAHRSCHEINLICH wieder so ein Streitfall. Will ich "Platz verschwenden", indem ich an den linken Rand ziemlich große einzelne Buttons setze, oder - wie es wohl die neue Philosophie ist -  sehr viel an eine Stelle mittels Kontextmenues zu platzieren.

Ist dann ja auch wieder die Ambivalenz:
Der Eine "Das brauche ich sowieso nie, das sollte möglichst weit weg", der Andere "Nein, nein, ich benötige dies zweimal pro Minute, das muss immer griffbereit sein".
Soll heißen "Wie man es macht, macht man es verkehrt":

Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose