Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage über das Layout im Tablet

• likertscale
  • likertscale's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 2 hours ago #270684 by likertscale
Frage über das Layout im Tablet was created by likertscale
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]

Hallo, 

Ich verwende Limesurvey Version 6.14.2 mit meinem Universitätsaccount (TU Darmstadt) und verwende das inhärente Theme "fruiy_twentythree" (Variation blueberry), da dies die einzige Option ist, die für unsere Universitätslizenz verfügbar ist.
Ich habe einen Fragebogen für ein Projekt erstellt, aber ich habe ein Problem mit dem Layout der Likert-Skalen auf dem Tablet.
Auf dem PC wird alles korrekt angezeigt, aber auf dem Tablet wird das Layout der Likert-Skalen automatisch vertikal statt horizontal angezeigt.

Ich habe bereits alle möglichen Wege ausprobiert, um dieses Problem zu lösen und habe herausgefunden, dass man das CSS des Umfrage-Themas anpassen oder das Thema ändern müsste - was mit der Universitätslizenz leider nicht möglich ist.

Ich habe andere Fragen zu diesem Thema in diesem Forum gelesen und verstehe vollkommen, dass dies der Optimierung der Benutzeroberfläche dient, aber es ist wichtig, dass die Likert-Skalen unabhängig vom Gerät einheitlich horizontal angezeigt werden, da dies die kognitive Wahrnehmung und die Antwort der Teilnehmer beeinflussen kann. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank.

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
7 hours 12 minutes ago - 7 hours 7 minutes ago #270691 by holch
Replied by holch on topic Frage über das Layout im Tablet

da dies die kognitive Wahrnehmung und die Antwort der Teilnehmer beeinflussen kann.

Das bezweifle ich jetzt einfach mal, aber gut. Wäre doch eigentlich ein guter Test um zu schauen ob es signifikative Unterschiede zwischen denen gibt die per mobilem Gerät antworten (und damit die Skala vertikal angezeigt bekommen) signifikativ anders beantworten. Meine Hypothese ist nein, bzw. meine Hypothese ist, dass der Einfluss des Eingabegeräts bzw. der Bildschirmgrösse deutlich grösser ist, als die Anzeige der Skala.

Denn wenn du dir wirklich Sorgen um die kognitive Wahrnehmung machen würdest, dann würde die Umfrage in einer kontrollierbaren Umgebung stattfinden, mit den gleichen Konditionen für alle. Aber der Einfluss auf die kognitive Wahrnehmung durch irgendein Skalenlayout dürfte deutlich geringer sein als der Einfluss auf die kognitive Wahrnehmung durch die Umgebung in der sich der Teilnehmer gerade befindet. Läuft gerade nebenbei der Fernseher? Sind andere Leute im Raum? Sitzt der Teilnehmer relaxed vor dem Computer mit einer Tasse Kaffee oder Tee, oder muss der Teilnehmer eine Bande schreiender Kinder unter Kontrolle halten? etc.

Zur Frage an sich: Mir fällt gerade keine Lösung ein. Denn das wird ja zentral in der CSS-Datei des Themes gesetzt, ich glaube nicht, dass man das mit inline css überschreiben kann.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 7 hours 7 minutes ago by holch.

• holch
  • holch's Avatar
More
7 hours 9 minutes ago #270692 by holch
Ach ja, Doppelposts sind nicht gerne gesehen im Forum, weil es potenziell dazu führt, dass jemand etwas beantwortet, das in einem anderen Post bereits beantwortet wurde.

Wenn überhaupt, dann immer nur mit einem Link zum anderen Post.

forums.limesurvey.org/forum/design-issue...ale-in-tablet#270683

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
6 hours 58 minutes ago - 6 hours 54 minutes ago #270693 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage über das Layout im Tablet
Hallo,
wie Tony schon im englischen Teil schrieb "Bitte, keine doppelten Posts!".
Es gibt nichts Ärgerlicheres für uns freiwillige Helfer als - nachdem man sich um eine Lösung bemüht hat - festzustellen, dass in eienem anderen Teil bereits geantwortet wurde, möglicherweise mit der identischen Lösung.

Gut:
Was Du sagst, ist richtig, und einfach dem responsiven Ansatz von "bootstrap", der zugrundeliegenden Bibliothek geschuldet.
Und wenn Du nun von der Uni an nahezu allen Änderungsmöglichkeiten gehimndert bist, kannst Du eigentlich nur Folgendes machen:

1. Verbiete kleine Devices! 
Allerdings benötigst Du dazu wieder javascript. Darfst Du das einsetzen?

2. Nimm einen anderen Fragetyp!
a. list(radio) Da Itembatterien sowieso zu den unbeliebtesten Typen überhaupt gehören, und gerade auf schmalen Devices zu einer Scrollorgie führen, könntest Du auch mehrere "list(radios)" nehmen; dann sieht es auch immer identisch aus. Und Du kannst besser Zwischentexte einfügen, den Teilnehmer zu Atem kommen lassen, ihn ermutigen.

b. Oder bootstrap-buttons. Mit etwas inline css kannst Du diese auch auf einem Desktop klein und untereinander darstellen.

c. Nimm die "Listenauswahl" für deine Matrix.

Von mir nicht gerade geliebt, da immer zwei Klicks nötig sind.

d. Nimm einen Slider!

Ist aber auf kleinen Smartphones wirklich fitzelig zu bedienen.

So, jetzt noch etwas Anderes:
Wie hast Du dieses Layout hinbekommen?
Wenn ich "Standard-Twentythree" nehme, sieht die Darstellung bei schmalen Devices so aus

Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, ob es wirklich einen Bias durch die verschiedenen Darstellungen gibt?
Auch bei meinem letzten Besuch auf der "succeet", früher "Research & Results", also unsere Marktforschungsmesse, wurde dies noch verneint.
Und dazu hat @holch ja auch schon alles gesagt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 hours 54 minutes ago by Joffm.

• holch
  • holch's Avatar
More
6 hours 33 minutes ago - 6 hours 31 minutes ago #270695 by holch

Auch bei meinem letzten Besuch auf der "succeet", früher "Research & Results", also unsere Marktforschungsmesse, wurde dies noch verneint.

Ach, du warst auf der succeet, hälst dich also immer noch auf dem Laufenden! Warum die das Ding umbenannt haben versteh ich nicht. Mit "Research & Results" konnte man ja noch irgendwie was anfangen, aber "succeet"??? :-)

Help us to help you!
Last edit: 6 hours 31 minutes ago by holch.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
5 hours 10 minutes ago #270697 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage über das Layout im Tablet
Naja,
ich gehe eigentlich aus zwei Gründen dorthin.
1. Man trifft immer "alte Bekannte".
2. Ich kann ohne Umstieg mit der S-Bahn hinfahren.

Ansonsten d'accord:
Research & Results gefiel mir irgendwie besser.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose