Hallo,
wie Tony schon im englischen Teil schrieb "Bitte, keine doppelten Posts!".
Es gibt nichts Ärgerlicheres für uns freiwillige Helfer als - nachdem man sich um eine Lösung bemüht hat - festzustellen, dass in eienem anderen Teil bereits geantwortet wurde, möglicherweise mit der identischen Lösung.
Gut:
Was Du sagst, ist richtig, und einfach dem responsiven Ansatz von "bootstrap", der zugrundeliegenden Bibliothek geschuldet.
Und wenn Du nun von der Uni an nahezu allen Änderungsmöglichkeiten gehimndert bist, kannst Du eigentlich nur Folgendes machen:
1. Verbiete kleine Devices!
Allerdings benötigst Du dazu wieder javascript. Darfst Du das einsetzen?
2. Nimm einen anderen Fragetyp!
a. list(radio) Da Itembatterien sowieso zu den unbeliebtesten Typen überhaupt gehören, und gerade auf schmalen Devices zu einer Scrollorgie führen, könntest Du auch mehrere "list(radios)" nehmen; dann sieht es auch immer identisch aus. Und Du kannst besser Zwischentexte einfügen, den Teilnehmer zu Atem kommen lassen, ihn ermutigen.
b. Oder bootstrap-buttons. Mit etwas inline css kannst Du diese auch auf einem Desktop klein und untereinander darstellen.
c. Nimm die "Listenauswahl" für deine Matrix.
Von mir nicht gerade geliebt, da immer zwei Klicks nötig sind.
d. Nimm einen Slider!
Ist aber auf kleinen Smartphones wirklich fitzelig zu bedienen.
So, jetzt noch etwas Anderes:
Wie hast Du dieses Layout hinbekommen?
Wenn ich "Standard-Twentythree" nehme, sieht die Darstellung bei schmalen Devices so aus
Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, ob es wirklich einen Bias durch die verschiedenen Darstellungen gibt?
Auch bei meinem letzten Besuch auf der "succeet", früher "Research & Results", also unsere Marktforschungsmesse, wurde dies noch verneint.
Und dazu hat @holch ja auch schon alles gesagt.
Joffm