Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Delay und automatischer Mail Reminder nach 24 Stunden

• lenadirr
  • lenadirr's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 hours 23 minutes ago #270379 by lenadirr
Hallo zusammen, 
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bei Lime Survey eine Umfrage/Experiment erstellt. Dieses Experiment ist in zwei Teile gegliedert, unterbrochen von einem 24 Stunden Delay. 
Ich bräuchte nun Hilfe bei der Umsetzung folgender Problematik, im Forum habe ich dazu nichts gefunden: 
  • Zeitverzögerung von 24 Stunden zwischen zwei Experiment-Teilen mit automatischer E-Mail-Erinnerung nach 24h, gerne der Möglichkeit für Teilnehmende, den zweiten Teil ohne erneute Eingabe eines Codes fortzusetzen und zusammenhängende Speicherung der Daten beider Teile je Teilnehmer:in.
Ich nutze die LimeSurvey Cloud Version 6.13.3 mit dem Basic Plan. Vielleicht ist LimeSurvey für meine Bedürfnisse auch nicht das richtige Tool? 
Ich freue mich sehr über alle Tipps oder Lösungsideen! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lena

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
14 hours 10 minutes ago #270380 by holch
Erste Idee:

- Zwei Fragebögen (Experiment 1 und Experiment 2)
- Geschlossen Umfrage mit Token, der schon im Link integriert ist (es muss also gar kein Code eingegeben werden, weder beim ersten Teil, noch beim zweiten Teil). Man kann eigene Token-Tabellen hochladen und damit garantieren, dass die gleiche Person jeweils den gleichen Token in beiden Umfragen hat, damit kann man die Datensätze dann schnell zusammenführen.

Das einzige, was wohl nicht "out of the box" funktioniert ist die Einladung zur zweiten Umfrage nach 24 Stunden.

Eben auch, weil man ja irgendwie abspeichern müsste, wann diese 24h vorüber sind.

Ausserdem, wie sind denn diese 24h definiert? 24h nach der ersten Einladung? Oder 24h nachdem das erste Experiment abgeschlossen wurde? Allerdings, was passiert wenn die Einladung zwar genau 24h nach dem Abschluss erfolgt, die Person die Einladung aber erst 5h später sieht?

Experimente, die genau Zeiten benötigen sind Online oft eher nicht umsetzbar, da nicht so kontrolliert wie in einer persönlichen Umgebung.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• lenadirr
  • lenadirr's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 hours 27 minutes ago #270382 by lenadirr
Danke für die schnelle Antwort!😊Ich erkläre noch die Idee hinter meinem Vorhaben etwas genauer:Ich brauche für mein Experiment eine ziemlich hohe Teilnehmerzahl (knapp 500 verwertbare Datensätze, durch die DropOut-Rate etc. eher 800-1000 Teilnehmer). Daher hatte ich geplant, den Link zum ersten Teil über Social Media zu teilen – also ohne Passwort oder persönlichen Zugangscode (→ offener Zugangsmodus).Am Ende des ersten Teils sollen die Teilnehmenden ihre Mail-Adresse angeben können. Nach exakt 24h sollen sie dann die automatische Erinnerung Mail mit dem Link zum zweiten Teil erhalten. (800 Erinnerungen manuell zu verschicken, wäre für mich einfach nicht machbar 😅)Was wirklich wichtig ist, ist dass ich genau nachvollziehen kann, welche Daten zu welcher Person gehören, also Teil 1 und Teil 2 eindeutig zuordnenden können. SFür Teil 2 hätten die Teilnehmenden 12h Zeit, ich glaub das wird schwierig das einzustellen. Da überlege ich wirklich, dieses Datensätze später manuell aus dem Datensatz zu entfernen...Ich habe mich auch schon nach anderen Tools umgeschaut, aber die sind meistens sehr teuer (500€+) oder erfordern umfangreiche Programmierkenntnisse, die ich leider nicht mitbringe. 😕Ich bin Dankbar für jede Hilfe!

• holch
  • holch's Avatar
More
9 hours 58 minutes ago #270383 by holch
Ja, die günstigen Tools sind meist sehr eingeschränkt, die professionellen Tools kosten oft sehr, sehr viel Geld.

Limesurvey bietet (meiner Meinung nach) ziemlich viel für's Geld, dafür hat man manchmal eine etwas steilere Lernkurve.

Schauen wir mal ob @Joffm da was gutes einfällt.

Aber gerade wenn du die Leute über soziale Medien einlädst wirst du vermutlich ziemliche Probleme bekommen, einfach weil die "Qualität" der Teilnehmer meist sehr zu wünschen übrig lässt. Selbst wenn die die erste Befragung beantworten, die dann auch in einem 12h Fenster dazu zu bekommen die zweite zu beantworten dürfte nochmal ein Akt werden.

Man könnte schauen ob man über Plugins, Cronjobs und die API was machen kann.

Aber das dürfte bei der SAAS Version auch schwierig werden, da du die Plugins nicht selbst installieren kannst. Da müsstest du wohl auf Selbsthosting und die Community Version umsteigen. Denn auch wenn die Limesurvey GmbH dir die Plugins installiert dürften die verständlicherweise Geld dafür sehen wollen.

Ich bin kein Experte was die API angeht, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Antworten zur ersten Umfrage abrufen könnte, darauf basierend einen Teilnehmer für die zweite Umfrage erstellt und die Start- und Endzeit eben basierend auf der ersten Umfrage so setzt, dass die 24h (Startzeit) und 36h (Endzeit) nach der ersten Umfrage erfolgt.

Jetzt müsste man noch überlegen, wie man die Einladung verschickt, bzw. die Erinnerungsemail.

Ich glaube mal, dass du mit Limesurvey noch die besten Chancen hast, das was du möchtest zu erreichen, ohne dass du einen Kredit aufnehmen musst.

Auf der anderen Seite: Ja, 800 Einladungen per Hand verschicken ist viel, aber wenn man keine Programmierkenntnisse hat, muss man halt etwas mehr selbst machen. Das war schon immer so. Sicher nicht die beste Lösung, aber meiner Meinung nach durchaus machbar.

Lass mich noch ein bisschen überlegen und schauen wir mal, was Joffm dazu sagt. Der hat immer sehr gute Ideen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
More
9 hours 46 minutes ago #270384 by holch

Was wirklich wichtig ist, ist dass ich genau nachvollziehen kann, welche Daten zu welcher Person gehören, also Teil 1 und Teil 2 eindeutig zuordnenden können.

Wenn die zweite Umfrage einen geschlossene Umfrage ist (was sie ja sein muss, wenn du Einladungen über Limesurvey verschicken willst), dann hast du ja einen gemeinsamen Nenner: Die Email-Adresse.

Und wenn ich ehrlich bin, genau daran wird vermutlich das ganze Vorhaben scheitern.

Da kommt die von dir zitierte Dropout -Rate ins Spiel.

Ich halte ja 1000 Teilnehmer für die erste Umfrage um 500 verwertbare Datensätze zu bekommen (haben an beiden Umfragen teilgenommen und haben sinnvolle Antworten gegeben, sprich die bleiben nach der Bereinigung des Datensatzes übrig) für sehr optimistisch.

Ich behaupte ja mal auf der Basis meiner Erfahrung, dass von den Teilnehmern der ersten Umfrage maximal 10% die zweite Umfrage überhaupt anfangen. Vor allem weil du ja offensichtlich gar keine echte Beziehung zu den Teilnehmern hast.

Bei solch "kalten" Kontakten halte ich selbst 10% noch für relativ hoch.

Als Beispiel: Ich habe über Jahre an einer Studie gearbeitet, bei der Teilnehmer auf der Webseite von verschiedensten Marken eingeladen wurden, Feedback über die Webseite zu geben.

Wenn ich mich richtig erinnere (das sind jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her) habe bei den meisten Marken weniger als 5% die diese Einladung bekommen haben, überhaupt erst die Umfrage gestartet. Bei ganz wenigen Marken mit einer besonderen Markenbindung ging es auch mal über 5%, aber auch nur sehr wenig. Und dann kommen auch noch die Abbrecher dazu, die zwar die Einladung annahmen, aber dann die Umfrage nicht abgeschlossen haben. Und die Umfrage war nur so um die 8-10min lang.

Jetzt wenn du diese Leute wieder einlädst, dann reduziert sich das nochmal. Ich will dich nicht demotivieren, aber selbst bei Umfragen mit sehr sehr warmen Kontakten kommt man meist nicht über 80% hinaus.

Beispiel: eine Befragung von Mitarbeitern, die eine Einladung auf ihre Firmenemail bekommen haben und auch intern nochmal auf diese Umfrage hingewiesen wurden, haben wir in bestimmten Ländern die 80% nicht überschritten. Auch nach mehreren Erinnerungsemails vom System, teilweise noch persönliche Emails von mir und nachdem sie von den Vorgestzten drauf angesprochen wurden, wir haben es nicht geschafft auf 100% zu kommen.

Help us to help you!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
9 hours 19 minutes ago - 9 hours 12 minutes ago #270385 by Joffm
Hallo,
einmal ganz abgesehen von Deinem "sehr ambitionierten" Ansatz - diese "exakt 24h spätere" Erinnerung ist doch rein akademisch, aber praktisch unsinnig (das schrieb @holch ja schon), hast Du auch durch die Art des Hostings (LimeSurvey Cloud Version 6.13.3) ein kleines - naja, größeres - Problem.
Denn hiermit hast Du weder einen direkten Zugriff auf die Datenbank noch kannst Du Plugins installieren.

Klar, wenn Du ein paar tausend in die Hand nimmst, gibt es sicherlich ein kommerzielles Tool mit diesem Feature. Dasjenige, mit dem ich vor 20 Jahre lange Zeit gearbeitet habe, kostet jetzt wohl an die 5000/Jahr.

Gut, versuchen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
1. Die spätere Zusammenführung.
Das bedeutet ja, dass in beiden Datensätzen eines Teilnehmers ein eindeutiges Merkmal vorhanden ist.
Das kann man natürlich in der ersten Umfrage generieren - meist wird man die SAVEDID nehmen.
Dieses muss aber dann im Link zur zweiten Umfrage enthalten sein, damit es auch dort vorhanden ist.
Die manchmal benutzte Lösung, den Teilnehmer selbst einen Code erzeugen zu lassen (Erster Buchstabe Vorname der Mutter + Erster Buchstabe Vorname des Vaters + Hubraum des Autos + Letzter Buchstabe der Heimatstadt + ... +), geht auch; ich bin kein Freund davon.
Gut, zusammenführen können wir also.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Teilnehmer sich registrieren.
Dann kannst Du das Token als Zusammenführungsmerkmal nehmen und hast bereits die Email-Adresse.

2. Einladung 24h nach dem Beenden der ersten Umfrage (es ist doch das Beenden das entscheidende Kriterium - auch wenn der Teilnehmer zwischendurch für einen Tag unterbricht)
a. Meine präferierte Lösung wäre:
Ein kleines php script würde die Datenbank abfragen und an diejenigen, die fällig sind eine neue Einladung schicken mit dem entsprechenden Link und Parameter.
Dieses script würde ich mithilfe eines Cronjobs alle 5 Minuten aufrufen.
Das kannst Du allerdings nicht, da Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast.

b. Allerdings kannst Du mithilfe der API
[url] www.limesurvey.org/manual/RemoteControl_2_API [/url]
die benötigte(n) Funktion(en) aufrufen, um die fälligen Teilnehmer herauszufiltern.
[url] api.limesurvey.org/classes/remotecontrol-handle.html [/url]
Dazu schreibst Du wieder ein php script, ruft es mittels Cronjob auf, wie gehabt.

Cronjob-Anbieter gibt es zahlreiche im Internet.

c. Wirklich manuell.
Das ist weniger aufwendig als Du denkst.
Du könntest zum Beispiel den Versand mit dem Add-on "Mail Merge" in Thunderbird durchführen.
[url] herbrand.org/tutorials/e-mail/thunderbir...nderbird-mail-merge/ [/url]
Du musst ja nur ca. alle 10 Minuten in LimeSurvey die Antworten anschauen und die neu hinzugekommenen letzten evtl. mittels Copy/Paste in die für das Mailmerge notwendige Tabelle zu kopieren.
Dann werden diese Teilnehmer wieder eingeladen.
Um in der Antworttabelle gut filtern zu können solltest Du eine eigenes Feld (versteckte Frage vom Typ Gleichung) anlegen, worin der TimeStamp des Beendens gespeichert ist.
Das ist durchaus machbar, wenn man es gut vorbereitet.

3. Die Teilnehmer haben 12h Zeit.
Zeit wozu? Anzufangen oder abzuschließen?
a. Das ist nicht weiter schwierig, wenn Du außer des in (1) beschriebenen Merkmals auch diesen Timestamp mit übergibst.
Dann musst Du nur entweder am Anfang oder am Ende testen, ob weniger als 12 Stunden vergangen sind.
Falls nein: Erstelle eine Quote, um den Teilnehmer rauszuschmeißen.
b. Oder Du benutzt wieder die API.
Hier wäre  die zweite Umfrage geschlossen.
Mit der API legst Du im Moment der Einladung diesen Teilnehmer an - und setzt die zeitliche Gültigkeit für die Beantwortung (valid from - valid to)

Langer Rede kurzer Sinn:
1. Es geht einiges. Allerdings hast Du natürlich die allerungünstigste Umgebung (Cloud, Basic)
Der Ansatz - die erste Einladung irgendwie in den Sozialen Medien hinauszutröten, birgt eben gewaltige Tücken.
Hast Du schon einmal daran gedacht, einen Panel Provider einzuschalten?
Dann liegt der Ball bei ihm. Allerdings hat er auch die Möglichkeiten - er weiß, wann seine Schäfchen den ersten Teil abgeschlossen haben, und kann den Rest sicherlich schnell programmieren.
Klar, kostet wieder.
Ich könnte mich einmal schlau machen, da die verschiedenen Firmen ja auch unterschiedliche Bezahlmodelle haben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Joffm

P.S.
Ic sehe gerade, dass holch auch über Antwortraten schrieb.
Gerade ein ganz aktuelles Beispiel.
Ein Dorf hier mit ca. 5000 Einwohnern.
Es gibt seit einem Jahr eine App für das Dorfgeschehen. Über diese sollte befragt werden.
1700 Einwohner haben sie heruntergeladen.
Alle wurden mit Flyern, in der App selbst, im Dorfblättchen, etc.  eingeladen.
Und es haben geantwortet?
146 Completes
60 Abbrüche
Und damit waren wir sehr zufrieden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 hours 12 minutes ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose