Hallo,
einmal ganz abgesehen von Deinem "sehr ambitionierten" Ansatz - diese "exakt 24h spätere" Erinnerung ist doch rein akademisch, aber praktisch unsinnig (das schrieb @holch ja schon), hast Du auch durch die Art des Hostings (LimeSurvey Cloud Version 6.13.3) ein kleines - naja, größeres - Problem.
Denn hiermit hast Du weder einen direkten Zugriff auf die Datenbank noch kannst Du Plugins installieren.
Klar, wenn Du ein paar tausend in die Hand nimmst, gibt es sicherlich ein kommerzielles Tool mit diesem Feature. Dasjenige, mit dem ich vor 20 Jahre lange Zeit gearbeitet habe, kostet jetzt wohl an die 5000/Jahr.
Gut, versuchen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
1. Die spätere Zusammenführung.
Das bedeutet ja, dass in beiden Datensätzen eines Teilnehmers ein eindeutiges Merkmal vorhanden ist.
Das kann man natürlich in der ersten Umfrage generieren - meist wird man die SAVEDID nehmen.
Dieses muss aber dann im Link zur zweiten Umfrage enthalten sein, damit es auch dort vorhanden ist.
Die manchmal benutzte Lösung, den Teilnehmer selbst einen Code erzeugen zu lassen (Erster Buchstabe Vorname der Mutter + Erster Buchstabe Vorname des Vaters + Hubraum des Autos + Letzter Buchstabe der Heimatstadt + ... +), geht auch; ich bin kein Freund davon.
Gut, zusammenführen können wir also.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Teilnehmer sich registrieren.
Dann kannst Du das Token als Zusammenführungsmerkmal nehmen und hast bereits die Email-Adresse.
2. Einladung 24h nach dem Beenden der ersten Umfrage (es ist doch das Beenden das entscheidende Kriterium - auch wenn der Teilnehmer zwischendurch für einen Tag unterbricht)
a. Meine präferierte Lösung wäre:
Ein kleines php script würde die Datenbank abfragen und an diejenigen, die fällig sind eine neue Einladung schicken mit dem entsprechenden Link und Parameter.
Dieses script würde ich mithilfe eines Cronjobs alle 5 Minuten aufrufen.
Das kannst Du allerdings nicht, da Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast.
b. Allerdings kannst Du mithilfe der API
[url]
www.limesurvey.org/manual/RemoteControl_2_API
[/url]
die benötigte(n) Funktion(en) aufrufen, um die fälligen Teilnehmer herauszufiltern.
[url]
api.limesurvey.org/classes/remotecontrol-handle.html
[/url]
Dazu schreibst Du wieder ein php script, ruft es mittels Cronjob auf, wie gehabt.
Cronjob-Anbieter gibt es zahlreiche im Internet.
c. Wirklich manuell.
Das ist weniger aufwendig als Du denkst.
Du könntest zum Beispiel den Versand mit dem Add-on "Mail Merge" in Thunderbird durchführen.
[url]
herbrand.org/tutorials/e-mail/thunderbir...nderbird-mail-merge/
[/url]
Du musst ja nur ca. alle 10 Minuten in LimeSurvey die Antworten anschauen und die neu hinzugekommenen letzten evtl. mittels Copy/Paste in die für das Mailmerge notwendige Tabelle zu kopieren.
Dann werden diese Teilnehmer wieder eingeladen.
Um in der Antworttabelle gut filtern zu können solltest Du eine eigenes Feld (versteckte Frage vom Typ Gleichung) anlegen, worin der TimeStamp des Beendens gespeichert ist.
Das ist durchaus machbar, wenn man es gut vorbereitet.
3. Die Teilnehmer haben 12h Zeit.
Zeit wozu? Anzufangen oder abzuschließen?
a. Das ist nicht weiter schwierig, wenn Du außer des in (1) beschriebenen Merkmals auch diesen Timestamp mit übergibst.
Dann musst Du nur entweder am Anfang oder am Ende testen, ob weniger als 12 Stunden vergangen sind.
Falls nein: Erstelle eine Quote, um den Teilnehmer rauszuschmeißen.
b. Oder Du benutzt wieder die API.
Hier wäre die zweite Umfrage geschlossen.
Mit der API legst Du im Moment der Einladung diesen Teilnehmer an - und setzt die zeitliche Gültigkeit für die Beantwortung (valid from - valid to)
Langer Rede kurzer Sinn:
1. Es geht einiges. Allerdings hast Du natürlich die allerungünstigste Umgebung (Cloud, Basic)
Der Ansatz - die erste Einladung irgendwie in den Sozialen Medien hinauszutröten, birgt eben gewaltige Tücken.
Hast Du schon einmal daran gedacht, einen Panel Provider einzuschalten?
Dann liegt der Ball bei ihm. Allerdings hat er auch die Möglichkeiten - er weiß, wann seine Schäfchen den ersten Teil abgeschlossen haben, und kann den Rest sicherlich schnell programmieren.
Klar, kostet wieder.
Ich könnte mich einmal schlau machen, da die verschiedenen Firmen ja auch unterschiedliche Bezahlmodelle haben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Joffm
P.S.
Ic sehe gerade, dass holch auch über Antwortraten schrieb.
Gerade ein ganz aktuelles Beispiel.
Ein Dorf hier mit ca. 5000 Einwohnern.
Es gibt seit einem Jahr eine App für das Dorfgeschehen. Über diese sollte befragt werden.
1700 Einwohner haben sie heruntergeladen.
Alle wurden mit Flyern, in der App selbst, im Dorfblättchen, etc. eingeladen.
Und es haben geantwortet?
146 Completes
60 Abbrüche
Und damit waren wir sehr zufrieden.