Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einbetten von Karten

• AnjaPOP
  • AnjaPOP's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 days 9 hours ago #270373 by AnjaPOP
Einbetten von Karten was created by AnjaPOP
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo liebes Forum!

Ich erstelle derzeit eine Umfrage und bräuchte Hilfe. (ich bin komplett neu im Java)

Ich habe gefunden, dass man mit Hilfe von (location_mapservice) und einem Google API eine karte einbauen kann.
Was ich aber nicht verstehe: 
bei welchem Fragetyp? Short Text?
wie genau, gibt es etwas worauf ich besonders achten muss?
wie zentriere ich die Karte/habe nur einen ausschnit sichtbar, wie z.b. eine Stadt?
und letzten Endes kann ich dann Teilnehmer*innen Pins drauf droppen lassen? 

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 days 7 hours ago - 2 days 6 hours ago #270375 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einbetten von Karten
Hallo,
zunächst die kleine Rüge.
Warum hast Du die am Anfang stehenden Fragen nicht beantwortet?
Diese sind oftmals wirklich wichtig für uns.

Gut.
Du sagst

Ich habe gefunden, dass man mit Hilfe von (location_mapservice) und einem Google API eine karte einbauen kann.

Das steht ja so im Handbuch.
Bedeutet aber nicht mehr und nicht weniger, dass es einen vordefinierten Fragetyp gibt.
Dort steht ja

Use mapping service (location_mapservice)
Description
If this option is activated, then the free text question type will display a map and not a text box to the respondents (they cannot be used both together concurrently).
Available options

• Off (default)
  • OpenStreetMap via MapQuest
  • Google Maps
   Google Maps needs a valid Google Map API Key !

Du benutzt also eine Frage vom Typ "kurzer Text".
Hier wird schon in der Vorschau angezeigt, dass eine Karte angezeigt werden kann.

Dort gibt es in den Settings die Auswahl "Lokation".

Fangen wir oben an:
Du hast die Auswahl zwischen "OpenStreetMap" und "Google Maps".
Wie schon im Handbuch steht, benötigst Du für "Google Maps" einen gültigen API Key.

Die nächsten Wahlmöglichkeiten (von "IP als Startpunkt" bis "Land") kannst Du vergessen; sie funktionieren nämlich nicht.

Also wirst Du den am Anfang gezeigten Kartenausschnitt mittels der Koordinaten wählen; als default wird immer Hamburg angezeigt.
Es gibt aber trotzdem noch die Möglichkeit, den anfänglichen Kartenausschnitt
  • aufgrund der GPS-Koordinaten des Teilnehmers anzuzeigen (allerdings muss der Teilnehmer vorher zustimmen)
    Hierzu gibt es ein Beispiel im Forum (müsste ich - oder Du - suchen).
  • aufgrund der IP-Adresse des Teilnehmers anzuzeigen.
    Dazu solltest Du mein "Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 17 anschauen. (dies befindet sich zur Zeit auf Seite 20 hier im deutschen Teil)
Die zweite Option gibt dann bei mir so etwas:

Das ist recht gut. Der Mittelpunkt liegt in diesem Fall nur 30km vom wahren Ort entfernt.

Und jetzt zu Deiner letzten Frage:

kann ich dann Teilnehmer Pins drauf droppen lassen?

Jein. Du kannst einen Pin daraufsetzen.

Ich weiß, dass es im Forum einmal Fragen nach mehreren Markern gab; müsste man aber suchen.
Außerdem ist in diesem Fall zunächst einmal wichtig: Kannst Du javascript (nicht Java) einsetzen?
Daher wäre die Beantwortung der ersten Fragen für uns schon einmal ein Hinweis gewesen.

Also:
Schildere Dein Vorhaben etwas genauer.
Willst Du z.B. immer denselben Ausschnitt (einer Stadt) anzeigen (weil es eben bei der  Umfrage um diesen Stadtteil geht)?
Dann wäre eine andere Lösung viel besser, nämlich die Fragevorlage "Points of Interest"
Stelle Dir einfach vor, das Hintergrundbild sei ein Kartenausschnitt.
Dann kann der Teilnehmer positive und negative Pins setzen, und zusaätzlich zu jedem Pin eine Bemerkung eintragen.

So, jetzt habe ich viel geschrieben, und der Ball ist wieder in Deinem Feld.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 days 6 hours ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: AnjaPOP

• AnjaPOP
  • AnjaPOP's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 5 hours ago #270405 by AnjaPOP
Replied by AnjaPOP on topic Einbetten von Karten
Hey Joffm!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. 

Leider finde ich keine Antwort darauf, welche PHP Version und 
MySQL Version ich benutze,
aber ich nutze die LimeSurvey Cloud Version 6.13.3, Windows und in Edge. 
Ich habe auch gestern herausgefunden (durch eines deiner Tutorials, bzw die erste Seite), dass ich den javascript (danke für die Verbesserung) gar nicht ohne die Expert Version benutzen kann. 
In ca. einer Stunde bekomme ich aber die Expert Version und kann dann wirklich rumprobieren, auch mit anderen Problemen (Sonstiges in Matrix einfügen: Matrizen Tutorial)

Nichtsdestotrotz habe ich meine Zeit heute sinnvoll genutzt und bin durch das Gimmicks Tutorial durchgegangen.

Lass mich nun von vorne Anfangen: 

Die Frage die ich erstellen soll: 
Hier ist Ihre Stadt... 
Geben Sie ihre lieblings-Orte und die meide-Orte an. 
Die Idee war es:
grüne und rote Pins auf Karte setzten und die Möglichkeit haben sie zu beschriften, oder sogar eine Beschreibung dazu abzugeben.

Wie aber schon geschildert, bin ich das Tutorial durchgegangen und habe mich mit den POIs auseinandergesetzt. Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist dass es sich, wie du es auch beschrieben hast beim Hintergrund nicht um eine interaktive Karte handeln kann sondern nur um ein Bild. Bei der Größe der Fläche, weiß ich gerade noch nicht, ob das eine sinnvolle Lösung für mein Problem wäre. 
(Wenn ich mich nicht irre müsste man das irgendwie einfügen: POIs in Limesurvey bei github)
Ich glaube außerdem ich verstehe zu wenig von allem, dass ich das irgendwie einfügen kann. Mein programmier knowledge ist non existent

Deswegen meine zweite Option: 

Zwei Karten untereinander und man kann nur einen Pin setzten, meine Frage nun wäre ob man als Teilnehmer*in an der Umfrage den jeweiligen Pin beschriften könnte.

Oder hast du einen anderen Vorschlag? 
Ach und wenn ich schon dabei bin, wegen Sonstige in Matritzen (und ja, ich weiß, dass du eine starke Meinung dazu hast) Wo genau muss ich das Skript aus dem Tutorial einfügen? Über der Frage (Question, Help, Script) oder wenn ich auf das Bearbeiten Symbol bei der Antwort klicke (da kommt dann so ein pop up Fenster)?

Danke und auch Danke im voraus!!
Anja 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 day 1 hour ago - 20 hours 51 minutes ago #270410 by Joffm
Hallo,
oh, ist das so? In der Basic Version ist javascript nicht möglich?
Naja, ich habe nur die Free Version, um auch mit der Cloud-Installation testen zu können. Da geht es.

Na, egal.
Die Idee mit 

Willst Du z.B. immer denselben Ausschnitt (einer Stadt) anzeigen

hatte ich, weil z.B. eine niederländische Uni ihre Studenten jedes Jahr mit mehr oder weniger derselben Umfrage quält. Es geht dabei immer um den ÖPNV in dieser Stadt.
Dann könnte man es ja machen.

Jetzt hast Du aber den Ansatz

Hier ist Ihre Stadt... 
Geben Sie ihre lieblings-Orte und die meide-Orte an. 

Ich stelle mir jetzt die Auswertung vor. Wenn ich z.B. meine 22 ehemaligen Klassenkameraden befrage (da weiß ich, wo sie wohnen), bekomme ich Nennungen zu 14 verschiedenen Orten (von Großstadt bis Kuhdorf).
Ich weiß nicht, wie ich dies bei meinetwegen 500 Teilnehmern vernünftig behandeln soll.
Aber das ist Deine Sache.
Oder gibt es doch nur eine endliche Anzahl an Städten / Orten? Dann kannst Du ja deren Bilder wieder fix mittels Bedingung einblenden.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich vage an eine Frage nach mehreren Markern auf einer Karte erinnere (sofern Herr Alzheimer nicht gerade durch Zummer geschlichen ist).
Und ich habe auch etwas gefunden.
[url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ns-on-the-map#251297 [/url]
Da müsstest Du Dir dann einen API Key besorgen wie im verlinkten Artikel wiederum verlinkt ist.
Hier kann man zwar immer noch keine Bemerkungen hinzufügen; aber das sollte kein Problem sein.
Erstelle einfach eine Multiple Textfrage , in welcher soviele Teilfragen angezeigt werden wie Marker gesetzt wurden.
Und - leider - gibt es auch dies
[url] forums.limesurvey.org/forum/installation...ith-multiple-markers [/url]
[url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ple-markers-on-a-map [/url]
Es gibt also dafür (noch) keine wirkliche Lösung.

Eine mögliche Lösung würde sein:
Angenommen, Du hättest gerne drei Lieblingsorte und drei Orte, wo man nicht so gerne hingeht, von den Teilnehmern genannt..
Dann zeige die Karte einfach für jede Kategorie dreimal hintereinander und lass jeweils einen Marker setzen.
Und wenn es nur einen Lieblingsort gibt, wird eben bei den weiteren Karten kein Marker gesetzt, und es geht weiter mit den Meideorten.

Zum Beispiel so:

Der ganze rote Schmus wird dann noch mittels css entfernt.
Und der jeweilige Kartenausschnitt eben über Geolocation oder über IP
Und zwischen die Karten dann eine Textfrage für die Bemerkung oder Begründung, die aufploppt, wenn ein Marker gesetzt wurde.

Ich werde einmal ein "richtiges" Beispiel fabrizieren.

Joffm

P.S.

Leider finde ich keine Antwort darauf, welche PHP Version und 
MySQL Version ich benutze,

Das wird auch nicht erfragt.
Aber die Angabe "Cloud" ist wichtig. Dann wissen wir, dass Du z.B. keine Plugins installieren kannst, und mit welcher Version Du arbeitest.

Volunteers are not paid.
Last edit: 20 hours 51 minutes ago by Joffm.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
5 hours 51 minutes ago #270420 by Joffm
Das Ganze etwas ausgearbeitet

Kann man vielleicht auch nebeneinander machen.

Ich weiß aber (noch) nicht, wie dann die Bemerkung eingebaut werden kann.

Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose