Ihre LimeSurvey-Version: 6.12.3
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: limesurvey.net (cloud)
Genutzte Designvorlage: Sea Green (default)
==================
Liebe LimeSurvey-Community,
ich habe Schwierigkeiten ein vorgegebenes Umfragedesign technisch in LimeSurvey umzusetzen und hoffe ihr könnt mir helfen!
Die Vorgaben für das Umfragedesign sind wie folgt:
- Der gesamte Fragebogen besteht aus 20 sog. „Items“.
- Die 20 Item sollen untereinander in festgelegten Gruppen randomisiert sein.
- Jedes Item besteht aus genau 3 Fragen.
- Die 3 Fragen für jedes Item müssen in einer festen Reihenfolge beantwortet werden. Grund: Die erste Frage ist eine inhaltliche Single-Choice-Frage zu einer gezeigten Abbildung. Die zweite Frage fragt danach, wie sicher man sich bei der gegebenen Antwort auf die erste Frage ist (Single-Choice mit 6 Stufen von „völlig unsicher“ bis „völlig sicher“). Die dritte Frage fragt nach einer Begründung für die gegebene Antwort auf die erste Frage (Single-Choice).
- Jedes Item ist auf einer eigenen Seite. Auf der Seite zu einem Item sind dann die zu dem Item gehörigen 3 Fragen. (D.h. die drei zu einem Item gehörigen Fragen sind nicht auf verschiedenen Seiten.)
Diese Vorgaben habe ich wie folgt erfolgreich umgesetzt bekommen:
- Jedes einzelne der 21 Items ist eine „Gruppe“.
- Die 3 Fragen zu jedem Item sind jeweils als „Frage“ innerhalb der Gruppe angelegt.
- Als „Format“ für die Umfrage habe ich „Gruppe für Gruppe“ ausgewählt, damit jede Gruppe (d.h. jedes Item) auf einer eigenen Seite erscheint.
So weit, so gut.
Nun zu dem schwierigen Teil, den ich nicht hinbekomme: Für die 3 Fragen zu jedem Item gibt es die folgenden weiteren Vorgaben, die ich umsetzen muss:
- Gelangt der Umfrageteilnehmer auf eine Seite mit einem neuen Item, so darf zunächst nur die erste Frage angezeigt werden. (Die anderen beiden Fragen dürfen nicht zu sehen sein.) Der Teilnehmer hat nun beliebig viel Zeit eine Antwort auf die Frage auszuwählen.
- Hat sich der Teilnehmer für eine Antwort entschieden, so muss er das bestätigen. Für die Bestätigung hätte ich gerne einen Knopf mit der Beschriftung „weiter“ o.ä.
- Hat der Teilnehmer seine Antwort auf die erste Frage bestätigt, so soll die zweite Frage direkt unter der ersten Frage erscheinen. Die erste Frage (und die dort ausgewählte Antwort) bleibt aber sichtbar. Die auf die erste Frage gegebene Antwort darf sich jedoch nicht mehr ändern lassen. D.h. der Teilnehmer sieht jetzt die erste und die zweite Frage, kann aber nur die zweite Frage beantworten.
- Hat sich der Teilnehmer für eine Antwort auf die zweite Frage entschieden, so muss er das wieder bestätigen. Für die Bestätigung hätte ich gerne wieder einen Knopf mit der Beschriftung „weiter“ o.ä.
- Hat der Teilnehmer seine Antwort auf die zweite Frage bestätigt, so soll die dritte Frage direkt unter der zweiten Frage erscheinen. Die zweite Frage (und die dort ausgewählte Antwort) bleibt auch sichtbar. Die auf die zweite Frage gegebene Antwort darf sich aber nicht mehr ändern lassen. D.h. der Teilnehmer sieht jetzt die erste, die zweite und die dritte Frage, kann aber nur die dritte Frage beantworten.
- Hat sich der Teilnehmer für eine Antwort auf die dritte Frage entschieden, so muss er das wieder bestätigen und gelangt zum nächsten Item.
Ich habe versucht diese weiteren Vorgaben umzusetzen, habe das aber nicht hinbekommen. Was mir gelungen ist, ist, mithilfe einer „Bedingung“ die zweite und dritte Frage anzeigen zu lassen, wenn für die jeweils vorherige eine Antwort gegeben wurde.
Was mir aber nicht gelungen ist:
- Wie kann ich eine Bestätigungsknopf („weiter“) einbauen, s.o.?
- Wie erreiche ich es, dass die bereits abgegebenen (bestätigten) Antworten nicht mehr änderbar sind, nachdem man diese bestätigt hat?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!