Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS-Export vom Mehrfachantworten fehlerhaft

• SuEStL
  • SuEStL's Avatar Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
23 hours 33 minutes ago #269757 by SuEStL
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.5.17+240715
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,

Für den Export von Daten nutzen wir seit vielen Jahren "Antworten nach SPSS exportieren". Nach einem Upgrade auf Version 6.5 haben wir nun ein Problem mit dieser Art des Exports. Beim Export nach SPSS (mittels "*.sps" und "*.dat" Datei) wird bei Mehrfachantwort-Fragen eigentlich automatisch umkodiert in 1="gewählt", 0="nicht gewählt" und Leere Felder "" werden zum SYSMIS – dieses automatische Umkodieren passiert bei uns leider nicht mehr. Es wird lediglich die „1“ bei gewählten Antwortoptionen exportiert. die 0 wird zum SYSMIS.

Gibt es in den globalen Einstellungen ggf. Möglichkeiten, diesen Export zu regulieren? Oder was könnte der Fehler sein?

Interessant ist der Export in anderen Formaten (habe einfach mal andere Weg versucht, um zeitnah an meine Daten ran zu kommen):
Ergebnis des Exports als sav-Datei: Export wird durchgeführt, die exportierte Datei lässt sich aber partout nicht öffnen. "Fehlermeldung in SPSS: >Fehler.  Befehlsname: GET FILE
>Ungültige SPSS Statistics-Datendatei: C:\[...]\survey_585555_spss_export(1).sav (DATA1204)
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
>Fehlernummer 1405 in Spalte 8.  Text: C:\[...]\survey_585555_spss_export(1).sav
>Fehler bei dem Versuch, eine Datendatei abzurufen.

Ergebnis des Exports als xlsx-Datei: Die Kodierung von "1" und "0" sind vorhanden (bzw. in Y und N, was ja aber keinen Unterschied für mich macht und umkodiert werden kann.) Dieses Erkenntnis war für mich schon mal erleichternd, da die Daten dann ja im Hintergrund in jedem Fall vorliegen.
Ich könnte somit den Excel-Export einfach als Workaround nehmen. Nichtsdestotrotz wäre es dennoch leichter, wenn ich einfach beim alten Vorgehen bleiben könnte und der Export im SPSS-Format funktionieren würde.

Hat jmd eine Idee, an was das liegen kann, bzw. wie man das lösen kann? BZw. was ich unseren technischen Admins zurufen kann, damit sie wissen, was zu tun ist?

Ich freue mich über jeglichen Hinweis.

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
19 hours 30 minutes ago #269758 by Joffm
Hallo,
1. Dies kann ich in Version 6.10.5. reproduzieren.
Dort wird die Datendatei nicht korrekt gefüllt.

Im roten Bereich sollten eigentlich "2" statt der leeren Felder stehen.
Scheint also ein Bug zu sein.
Erstelle einen Bug-Report!
[url] bugs.limesurvey.org/login_page.php [/url]

2. Dies kann ich nicht reproduzieren.

Alles in Ordnung.

Es isr natürlich auch schwierig, etwas zu einer älteren Version zu sagen. Damals mag dort etwas gewesen sein, was längst gefixt ist.
Hast Du einmal die Release-Notes dazu durchgeschaut?
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]

Übrigens gibt es einen Bug Report, bei dem es beim Export nach *.sav zu Problemen kommt, wenn die Antwortoption Irgendwelche Sonderzeichen enthält.
Kann dies bei Dir zutreffen?
Schau es Dir einmal an!

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SuEStL

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose