Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragegruppen randomisieren

• finjafr
  • finjafr's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 days 3 hours ago - 3 days 3 hours ago #269469 by finjafr
Fragegruppen randomisieren was created by finjafr
Leider kann ich nicht auf die Antworten reagieren, die ich bereits bekommen habe, da immer die Meldung kommt, dass ich den spam check nicht gepassed habe. 
Daher versuche ich es auf diesem Weg nochmal. 
Leider verstehe ich von der langen Antwort nur Bahnhof, ich bin nicht s versiert mit Limesurvey. 
Ich habe schon versucht mit Zufallszahlen zu arbeiten aber das ging auch irgendwie alles nicht. Gibt es also einen einfacheren Weg bzw. kann mir jemand step by step beschreiben was ich genau tun muss oder erstellen muss?
hier nochmal zur Erinnerung die Problematik: Ich habe 40 Vignetten in Form von kurzen Texten, welche als einzelne Fragegruppen abgespeichert sind. In diesen einzelnen Fragegruppen sind immer die gleichen drei Fragen dabei, die nach jeder Vignette beantwortet werden sollen. Nun möchte ich aber, dass meinen Teilnehmern nur 5 zufällig ausgewählte von den 40 Vignetten angezeigt werden. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich benutze die Version 3.27.2+210608 über einen Zugang meiner Universität und kann für Fragegruppen selbst keine Bedingungen setzen.
Wenn jemand weiß wie, würde ich mich sehr freuen, ich brauche aber eine Erklärung für "Dumme" step by step... 
Ich habe bereits mit KI probiert weiterzukommen und dort die Anregung bekommen, fünf Zufallszahlen zu erstellen und dann immer bei den drei Fragen jeder Vignette Bedingungen über die Zufallszahlen zu setzen: 
“Angenommen, du hast die Zufallszahlenfragen mit den IDs `zufallszahl1`, `zufallszahl2`, `zufallszahl3`, `zufallszahl4`, `zufallszahl5` erstellt. Jede dieser Zufallszahlen wird später verwendet, um bestimmte Vignetten anzuzeigen. Nun setzt du Bedingungen für jede der Fragen in den Vignetten.”
"Diese Fragen (z.B.
Code:
Frage 1
,
Code:
Frage 2
,
Code:
Frage 3
) der ersten Vignette sollen nur angezeigt werden, wenn die Zufallszahl 1 im Bereich 1 bis 5 liegt. Die Bedingung dafür sieht folgendermaßen aus:" Zufallszahl1 >= 1 AND Zufallszahl1 <= 5
und so soll ich das dann für alle Vignetten machen, jedoch weiß ich nicht, ob das funktioniert so.
Liebe Grüße 
Finja 
Last edit: 3 days 3 hours ago by finjafr. Reason: Mehr Informationen über bereits Versuchtes

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 days 3 hours ago - 3 days 3 hours ago #269471 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragegruppen randomisieren
Hallo, Finja,
was Du willst, ist schon klar. Ist ja auch schon x-Mal im Forum gezeigt.
Es geht ja nur darum, 5 verschiedene zufällige Zahlen von 1-40 zu erzeugen, damit dann diese 5 Gruppen angezeigt werden.

Jetzt aber gleich die erste Frage: "Hast Du ausprobiert, ob Du javascript einsetzen kannst?"
Falls dies nicht geht: Hast Du - wie im verlinkten Post gezeigt - einmal einen solchen "Container (also eine Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" angelegt, auch mit den Teilfragen, wie im screenshot gezeigt?)
Dann erzeugst Du vor dieser "Containerfrage eine Frage vom Typ "Gleichung", in welcher Du das gezeigte script (im Quellcode-Modus) einträgst.
Dabei - wie gesagt - C_11 ändern in den konstanten Wert
{C11='ABCDEF...'}
Das machst Du einmal und schaust, was passiert.
Dann kannst Du ja einmal den lss-Export dieses Versuchs schicken.

Spam-Filter????
Keine Ahnung. Hast Du schon einmal einen anderen Browser, einen anderen Rechner versucht?

Aber was soll denn dies heißen

kann für Fragegruppen selbst keine Bedingungen setzen.

Wenn Du wirklich hier nichts eintragen kannst, oder dieses Feld nicht vorhanden ist, weiß ich nicht, wozu die Universität LimeSurvey überhaupt den Studenten anbietet. Das sind doch Grundvoraussetzungen bei der Anlage einer Umfrage

Vielleicht ist es auch nur ein Verständnis-Problem.
Denn, wie im angegebenen Tutorial in den "Begriffserklärungen" steht

1.2.„Relevanzgleichung“ (seit Version 5.x. „Bedingung“ genannt)Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich nichts anderes als ein logischer Term, der entweder WAHR oder FALSCH ist.

Schließlich ist diese Eure Version schon 4 Jahre alt, ohne Bugfix, ohne Sicherheitsupdate (Da freut sich die DSGVO.). Außerdem ist längst das "end of life" erreicht, d.h. sie wird nicht mehr von den Entwicklern unterstützt.

Und natürlich ändern sich manchmal Begriffe

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 days 3 hours ago by Joffm.

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
3 days 3 hours ago #269472 by finjafr
Replied by finjafr on topic Fragegruppen randomisieren
Hallo! danke nochmals für die Antwort. Kann denn das mit den Zufallszahlen funktionieren? Also ich habe 5 Zufallszahlen angelegt in einer eigenen Gruppe von 1-40 und würde dann bei den einzelnen Fragen immer die Bedingung setzen, dass bei Vignette 1 bei den drei fragen die zufallszahl 1 besipielsweise im bereich 1-5 liegeb muss, damit die Vignette angezeigt wird. 
Und ja die Möglichkeit bei einer Fragegruppe bei der Relevanzgleichung etwas einzugeben habe ich schon ja. Kann ich auch da dann theoretisch mit den Zufallszahlen arbeiten?

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 days 2 hours ago - 3 days 2 hours ago #269474 by Joffm
Wie hast Du 5 Zufallszahlen angelegt.
Ich hoffe nicht mit 5 Gleichungen wie
{if(is_empty(rand1),rand(1,40),rand1)}
{if(is_empty(rand2),rand(1,40),rand2)}
{if(is_empty(rand3),rand(1,40),rand3)}
{if(is_empty(rand4),rand(1,40),rand4)}
{if(is_empty(rand5),rand(1,40),rand5)}

Da kannst Du nämlich nicht ausschließen das zwei Zufallszahlen gleich sind.
Deshalb machen wir doch diesen ganzen Umstand.

Joffm

P.S.
Das kleine Problem ist noch, dass ich keine lss schicken kann.
In Eurer Version 3.x. lassen sich keine Exporte der Version 6.x. importieren.

Volunteers are not paid.
Last edit: 3 days 2 hours ago by Joffm.

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
3 days 2 hours ago - 3 days 2 hours ago #269475 by finjafr
die Zufallszahlen habe ich in einer seperaten Fragegruppe namens Zufallsgruppe erstellt und dann jede Zufallszahl als Frage mit code Zufallszahl1, Zufallszahl2... Zufallszahl5 abgespeichert als Typ langer freier Text mit dem code {rand(1,40)} und die Frage dann immer versteckt, jedoch vorher ausprobiert und es wurde immer zufällig eine andere Zahl angezeigt. 
Nun wollte ich in die Relevanzgleichung der ersten Fragegruppe die Bedingung schreiben (Zufallszahl1 >= 1 AND Zufallszahl1 <= 5) jedoch beim Abspeichern zeigt es unter Relevanzgleichung dann nur Zufallszahl1 >= 1 AND Zufallszahl1 an. Daher weiß ich nicht wie ich die Bedingung noch anders formulieren soll.

Last edit: 3 days 2 hours ago by finjafr. Reason: Mehr Informationen über bereits Versuchtes

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 days 1 hour ago #269477 by Joffm
Das, was in der Übersicht angezeigt wird, ist sicher nur ein Glitch der Anzeige.
Im Feld steht es sicher richtig.

Aber:
Ich sage es noch einmal: Lies zumindest die ersten Seiten des erwähnten Tutorials.
Es gibt nämlich noch einen "Katastrophenfehler" und einen "Naja, sollte man anders machen"-Fehler.

Und natürlich gilt immer noch:
Du kannst nicht garantieren, dass die fünf Zahlen unterschiedlich ist.
Selbstverständlich ist es recht unwahrscheinlich, dass zwei Zahlen identisch sind (schließlich gibt es ca. 660000 Möglichkeiten)
Aber wenn es sich um eine offizielle Arbeit handelt, ist sie damit direkt angreifbar.

Jetzt scheint ja Dein Posten zu funktionieren.
Dann würde ich empfehlen, mach einmal weiter und schicke dann den lss Export (wenn es noch irgendwo hakt).

Joffm

P.S.
Es gibt auch noch einen ganz anderen Zugang.
Es wird in alle 40 Gruppen in "Randomisierungsgruppe" derselbe Name eingetragen.
Dadurch werden sie in zufälliger Reihenfolge gezeigt.
Mit der Eigenschaft ".relevanceStatus"
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...#Access_to_variables [/url]
zeigt man die Gruppen solange, bis die "RelevanceStatus"-Summe der Gruppen 5 erreicht hat.

Volunteers are not paid.

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
3 days 1 hour ago #269478 by finjafr
Ich habe nun noch versucht, fünf zufallszahlen anzulegen, die insgesamt den bereich von 40 Zahlen abdecken. 
Sprich zufallszahl1 von 1-8, zufallszahl2 von 9-16 usw. bis zufallszahl5 von 33-40. 
Dann habe ich in die Relevanzgleichungen der ersten 8 gruppen jeweils reingeschrieben zufallszahl1 ==1 bei gruppe 1, zufallszahl2 ==2 bei gruppe 2 und so weiter bis zufallszahl1 == 8 bei der 8. vignette. somit müsste ja eigentlich eine von den 8 vignetten zufällig angezeigt werden, weil eine ja den wert zugewiesen hat, den die zufallszahl 1 erzeugt. allerdings wurde mir dann keine von den vignetten angezeigt, obwohl die zufallszahl funktioniert. ich habe es dann noch probiert, diese bedingung bei den drei fragen jeder vignette zu setzen, aber auch das hat nicht funktioniert. Habe ich einen Logikfehler, oder funktioniert das nicht, Zufallszahl1 == 1 z.B. als Relevanzgleichung zu schreiben bzw. als bedingung? 

das mit den Randomisierungsgruppen habe ich auch schon gelesen, allerdings weiß ich nicht, wo ich diese von dir genannte eigenschaft dann einstellen soll? 

Vielen Dank,
Finja 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 23 hours ago #269481 by Joffm
Hallo, Finja,
zunächst noch einmal zu den "doppelten" Zufallszahlen.
Ich habe es zweimal getestet.
In Excel, kannst Du ja gerne einmal selbst durchspielen
Jeweils 1000 Mal fünf Zufallszahlen von 1-40 erzeugt.
Im ersten Versuch gab es 238 Fälle mit identischen Zahlen, im zweiten sogar 277; das ist ein Viertel der Fälle. Also verteufelt viele.

Okay, wenn Du jetzt fünf Bereiche bilden willst, ist das auch in Ordnung.
Dann bekommst Du eben immer aus jedem Bereich eine Gruppe.
Hängt natürlich von Deinem Design der Umfrage ab.
Persönlich würde ich denken:
Wie groß ist die Fallzahl? Doch eher im Hunderter-Bereich.
Hast Du Dir überhaupt überlegt bzw. berechnet, wieviele Teilnehmer Du benötigst, um bei dem völlig offenen Ansatz mit 95% Sicherheit jede Gruppe mindestens einmal anzuzeigen?
Soll heißen, ein solcher halbzufälliger Ansatz macht nicht viel kaputt.

Allerdings frage ich mich, warum Du Dich so sehr sträubst, die fertige Lösung zu benutzen.
Da ich ja freundlich bin, habe ich einmal eine alte 3.x. Version auf einem Laptop installiert und Dir etwas gebastelt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6929.lss
File Size:30 KB

Es sind nur examplarisch 5 Gruppen angelegt.
Aber Du siehst, wie es funktioniert.
Aus den 40 Zeichen werden 5 ausgesucht, dann werden diejenigen Gruppen angezeigt, deren Zeichen im String enthalten ist.

Importiere einfach und schaue es an!

Joffm

Volunteers are not paid.

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
2 days 5 hours ago #269493 by finjafr
Vielen Dank für die Mühe! 
Ich werde es mir heute anschauen, aber bin wie gesagt nicht so versiert, weswegen ich gerne einfach mit den Zufallszahlen gearbeitet hätte. 
An sich ist es nicht wichtig, dass jede Gruppe mindestens einmal angezeigt wird, da die Vignetten, an sich ähnlich sind, meine Betreuerin wollte nur, dass ich den ganzen Pool an Vignetten verwende und dann daraus zufällig eine gewisse Anzahl anzeigen lasse, damit die Umfrage nicht zu lang wird. 
Ich werde heute mit einem Kollegen noch daran rumtüfteln und hoffe es klappt dann am Ende des Tages. 

LG
Finja 

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
2 days 3 hours ago - 2 days 3 hours ago #269496 by finjafr

File Attachment:

File Name: limesurvey...5491.lss
File Size:522 KB
Ich habe es nun auch „geschafft“, dass mir immer nur 5 Vignetten angezeigt werden zufällig. Allerdings habe ich eben wie beschrieben diese fünf Zufallszahlen immer über den Bereich von 8 Zahlen bis 40. Dann habe ich den ersten 8 Vignetten immer genau eine Zufallszahl des Bereichs der ersten Zufallszahl zugeordnet über die Relevanzgleichung (also z.B. bei der ersten Vignette in der Relevanzgleichung Zufallszahl1 == 1 usw. bis zur achten). Nach diesem Prinzip passt ja immer genau eine Vignette auf die Zufallszahl die generiert wurde bei allen fünf Zufallszahlen, weswegen auch immer nur fünf nacheinander angezeigt werden. Ich habe die Zufallszahlen in der Vorschau auch anzeigen lassen und diese waren immer neu. Nun war es dann aber so, dass beispielsweise wenn die erste Zufallszahl eine 3 war, mir nicht die Vignette mit der zugeordneten Zufallszahl 3 angezeigt wurde, sondern eine andere aus den ersten 8, die im Bereich der Zufallszahl 1 liegen.
Das heißt die Generierung der Zufallszahlen funktioniert und es wird dann auch immer eine Vignette aus dem Bereich 1-8, 9-16, 17-24, 25-32 & 33-40 angezeigt, aber eben nicht genau die, die der Zufallszahl entsprechen würde. 
Muss ich womöglich in die einzelnen Fragen der Vignetten dann auch nochmal die Bedingung setzen dass die Zufallszahl1== 1 bei den Fragen der ersten Vignette und so weiter? 
Habe mal meine Umfrage angehängt, damit man es besser einsehen kann.

LG
Finja
Last edit: 2 days 3 hours ago by finjafr. Reason: Mehr Informationen über bereits Versuchtes

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 1 hour ago #269499 by Joffm
Hallo,

Nun war es dann aber so, dass beispielsweise wenn die erste Zufallszahl eine 3 war, mir nicht die Vignette mit der zugeordneten Zufallszahl 3 angezeigt wurde, sondern eine andere aus den ersten 8

Dies ist auf Deine Erzeugung dieser Zufallszahlen zurückzuführen.
Darauf bezog sich nämlich meine Formuliereng 'und einen "Naja, sollte man anders machen"-Fehler.'
Dabei hast Du es in der Frage "aktiv" richtig gemacht.
Im Tutorial wird es in 2.1.1. auf Seite 9  erklärt, und auch begründet.
Prinzipiell kann man sagen: "Es macht nicht viel kaputt."
Du kannst den Wert der Zufallszahl zwar nicht mehr benutzen (z.B. als Trennvariable für statistische Tests), aber aus der Beantwortung siehst Du ja trotzdem, welche Vignette es ist (und könntest Dir daraus eine solche Trennvariable auch wieder schnell erstellen.)

Ich werde es mir heute anschauen, aber bin wie gesagt nicht so versiert, weswegen ich gerne einfach mit den Zufallszahlen gearbeitet hätte. 

Bitte, nicht mit Nicht-Wissen kokettieren.
Der Witz ist doch, Du müsstest nur Deine Gruppe mit den Zufallszahlen durch meine Gruppe "GCalc" austauschen (dazu muss man nicht versiert sein: Copy/Paste)) und wie in meinem Beispiel die Bedingung der Gruppen entsprechend anpassen.

Aber jetzt habe ich eine andere Frage:
Du hast in jeder Vignette diese drei Fragen, die auch alle gleichzeitg angezeigt werden.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du hierzu nicht eine Matrix genommen hast?
Irgendwie so:

Dann würde sich nämlich die ganze Sache mit den Zufallszahlen erübrigen, da Du dann nicht mehr 5 aus 40 Gruppen anzeigst, sondern 5 aus 40 Fragen, und das ist ein großer Unterschied und hat eine simple, triviale Lösung.

Nur der Vollständigkeit halber (und weil es mich wirklich interessierte):
Ich hatte gestern ja nur in Excel die Häufigkeit doppelter Zahlen getestet.
Inzwischen habe ich diese Wahrscheinlichkeit einmal berechnet: Es sind stolze 22.9%. Hätte ich nicht vermutet.

Joffm

Volunteers are not paid.

• finjafr
  • New Member
  • New Member
More
2 days 1 hour ago #269500 by finjafr
Das mit den Fragen statt Fragegruppen macht Sinn!
Angenommen ich ändere jetzt meine Umfrage so, dass ich nur noch eine übergeordnete Fragengruppe "Vignetten" habe und dann die ganzen 40 Vignetten als Frage in Matrixform. Was muss ich da dann anders machen, um mir dann nur 8 (ich möchte doch 8 statt nur 5 anzeigen lassen) anzeigen zu lassen? 

LG 

Finja 

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose