Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Combination of questions

• Nightfox_
  • Nightfox_'s Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #269413 by Nightfox_
Combination of questions was created by Nightfox_
Hi Joffm,
Thank you so much for your help—I really appreciate it!I tried opening your LSS file, but unfortunately, I couldn’t because we have our own community setup and it blocks all LSS from the forum. I did manage to open it in my personal LimeSurvey account, where I could edit it, but I wasn’t able to see it as a question. I’m not sure why I’m having trouble opening LSS files from the forum.

I tried to recreate the setup based on the information I could see while editing in my personal LimeSurvey, but it’s possible that some details didn’t transfer correctly since I had difficulties opening the LSS file. I created an array with text. However, I couldn’t make the “I don’t know” option a selectable choice instead of a text field (see screenshot). Maybe there’s a script missing that I can’t access in either of my LimeSurvey accounts?

Regarding your second point:
"Still missing: the proper validation, like min ≤ max, only numbers, either 'DK' or two values, etc."
Just to check—does this mean that right now, people can enter both words and numbers? If so, how can I make sure they can only enter numbers?

Thanks again for your time and support! 😊
Best,
Nightfox
Last edit: 1 month 1 week ago by Nightfox_.

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #269415 by Joffm
Replied by Joffm on topic Combination of questions
Und warum schreibst Du hier auf Englisch.
Dies ist der deutsche Teil.

Es ist meines Erachtens immer etwas ungünstig, unnötigerweise in einer fremden Sprache zu kommunizieren - es gibt immer irgendeine Art von "language gap" (gerade, wenn es um Feinheiten geht).

Die Validierung ist in diesem Falle nicht trivial. Das liegt hauptsächlich an der Vergewaltigung der Matrix (Einfügen der Checkbox).
Aber ich denke, ich habe es zu 90% fertig.

Übrigens findest Du den "Vater" dieses Beispiels in meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 9.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 1 week ago #269429 by Joffm
So, kommen wir einmal zur Validierung.

Die Frage kann ja nicht als Pflichtfrage gestellt werden - es belibt ja immer ein oder zwei Felder frei.

Ich habe einmal die Teilfragen der x-Achse mit "Min", "Max" und "NA" codiert.

Also muss gleichzeitg gelten
Die Anzahl der "Min/Max" Antwort ist gleich 2
und
Beide Werte sind numerisch
und
Min ist gleich oder kleiner Max
ODER
Die Anzahl der "Min/Max" Antwort ist gleich 0
und
Die Anzahl der "NA" Antwort ist größer 0
Code:
(count(self.sq_M)==2 and is_int(self.sq_Min.NAOK) and is_int(self.sq_Max.NAOK) and self.sq_Min.NAOK le self.sq_Max.NAOK) or (count(self.sq_M)==0 and count(self.sq_NA.NAOK)>0)

Und dann noch aussagekräftige Validierungstipps, wie
{if(count(self)==0,'Bitte Minimum und Maximum eingeben, oder KA auswählen','')}
{if(self.sq_Min.NAOK gt self.sq_Max.NAOK,'Das Minimum darf nicht größer sein als das Maximum','')}
{if(!is_int(self.sq_Min.NAOK) or !is_int(self.sq_Max.NAOK),'Bitte nur Zahlen eingeben','')}

Statt der Validierung auf numerische Werte hätte man auch eine Eingabemaske benutzen können, siehe mein "Tutorial 3: Gimmicks", Kap. 5.
Tutorials sind alle hier im deutschen Teil, so auf Seite 18+-.

Dann solltest Du mir diesen Satz einmal erklären.

we have our own community setup and it blocks all LSS from the forum.

Kannst Du keine Datei herunterladen? Aber Du kannst es auf Deinem Rechner. Wie ist es denn, wenn Du sie Dir in einer Mail zusendest?
Oder kannst Du keine lss Exporte importieren? Das wäre natürlich ausgesprochen blöd.
Dann muss es eben "zu Fuß" gehen.

Wenn das geklärt ist, schicke ich ein vollständiges Beispiel.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

• Nightfox_
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago #269636 by Nightfox_
Replied by Nightfox_ on topic Combination of questions
Lieber Joffm 

Jetzt auf Deutsch: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Hinweise zu deinen Tutorials. Die sind sehr hilfreich! Ich kann Dateien herunterladen, jedoch nicht in der Community Limesurvey hochladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung und zwar mit allen externen lss. Jedoch konnte ich ein Workaround finden. Zwar konnte ich am Anfang auch das lss, welches du das letzte Mal geschickt hast nicht als Frage anschauen, jedoch habe ich eine Lösung gefunden und ich sehe es jetzt auch als Frage und kann es bearbeiten. Hat ein wenig Zeit gebraucht. 

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüsse
Nightfox

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 weeks 3 days ago #269637 by Joffm
Hallo,
zunächst: Gut, dass es bei Dir jetzt irgendwie funktioniert.

Aber natürlich schlecht für alle anderen Nutzer des Forums, die möglicherweise das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Welchen workaround hast Du für Dich gefunden?

Teile dies doch bitte mit, damit andere Nutzer auch davon profitieren.

Was mich ein bisschen verwirrt:
Ich schicke einen lss Export, Du sprichst aber von "als Frage anschauen".

lss (Lime Survey Structure) ist der Export einer gesamten Umfrage, und diese wird mit "Neue Umfrage erstellen" importiert.

lsq (Lime Survey Question) ist dagegen der Export einer einzelnen Frage, der entsprechend in "Frage hinzufügen" importiert wird.

War dies von Dir nur missverständlich ausgedrückt, oder hast Du wirklich falsch importiert?

Joffm 

Volunteers are not paid.

• Nightfox_
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 3 days ago #269638 by Nightfox_
Ich habe paar Screenshots gemacht um zu zeigen, was bei mir angezeigt wird. Ich habe immer lss files hochgeladen. 
Wenn ich das lss file in Limesurvey Community hochlade, bekomme ich eine Fehlermedlung wie im ersten Screenshot (Limesurvey_Fehlermeldung.PNG) Die Datei wird erfolgreich hochgeladen, aber die Umfrage wurde nicht importiert.In meinem privaten Account wird die Umfrage erfolgreich hochgeladen und kann bearbeitet werden. Allerdings werden weder die Umfrage noch die einzelnen Fragen angezeigt (siehe Screenshots 1–3).Nachdem ich die Teilantworten Min/Max/NA umbenannt und die Änderungen gespeichert hatte, konnte ich die Frage plötzlich sehen (siehe Screenshot: Limesurvey_Privat 4).

Liebe Grüsse
Nightfox
Last edit: 3 weeks 3 days ago by Nightfox_.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 weeks 3 days ago #269639 by Joffm
Einfach als Cross-Check.
Importiere die Datei (diejenige, die ich damals im englischen Teil geschickt habe) doch einmal in die Demo-Installation von LimeSurvey hoch.
demo.limesurvey.org
Es sieht ja so aus, als seien in der Installation irghendwelche Rechte nicht vorhanden.
Ist natürlich jetzt nur noch "Kristallkugel-Denken".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

• Nightfox_
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 1 day ago #269645 by Nightfox_
Vielen Dank für deinen Tipp!
Ja, ich denke auch, dass das Problem mit den Rechten zusammenhängt.Ich habe festgestellt, dass die Umfrage/Frage in meinem privaten Konto und in der Demo-Version zunächst nicht angezeigt wird. Erst wenn ich auf „Bearbeiten“ klicke und dann einfach speichere (ohne Änderungen vorzunehmen), wird die Frage sichtbar.
Aber demnach funktioniert es – ich muss nur zuerst auf „Bearbeiten“ und dann auf „Speichern“ drücken.Liebe Grüße
Nightfox

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose