Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus: Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.10.3+250203 Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo zusammen,
die Meldung bezüglich der Passwortrichtlinien passt leider nicht mit den Richtlinien meiner Organisation.
Wo kann ich die Meldung anpassen?
Die Passwörter bei uns im Haus müssen 12 Zeichen lang sein. LimeSurvey akzeptiert auch kein Passwort mit 8 Zeichen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Hallo,
zunächst eibnmal gibt es das Plugin "PasswordRequirement", bei welchem man für Admins diese Einstellungen treffen kann.
Das funktioniert soweit.
Für Feintuning (z.B. genau 12 Zeichen) könntest Du aber auch direkt in das Plugin gehen "LS_installation/application/core/plugins/PasswordRequirement/PasswordRequirement.php"
Evtl. kann man hier in der Funktion "checkValidityOfPassword" entsprechende gewünschte Änderungen vornehmen.
Eine Idee wäre, die "minimumSize" auf 12 zu setzen und dann nicht auf "kleiner" sondern auf "gleich" zu testen.
Dann sollte aber auch der Text in der Übersetzung entsprechend geändert werden.
Und immer daran denken: Diese Dinge werden bei einem Update wieder überschrieben; daher vorher sichern.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis zum Plugin.
Das Passwort muss nicht genau 12 Zeichen haben, sondern das ist die Mindestanforderung.
Ich habe das Plugin aktiviert und konfiguriert, aber egal welche Zahl ich in das Feld eintrage, erscheint in der Fehlermeldung bei der Passwortvergabe immer "8 Zeichen".
Funktioniert das Plugin bei dir in LimeSurvey? Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass es bei mir nicht funktioniert?
Das aktuelle Update habe ich noch nicht installiert – das werde ich erst am 3. März einspielen können.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Stadt Augsburg
ja, wir reden von selben. Ich kann aktuell kein Update ausführen und es scheint einen Bugfix hier zu geben (siehe Screenshot).
Ich werde das Update einspielen und mich dann nochmal melden.
Danke vielmals für die Unterstützung.
Ein schönes Wochenende!
Ja, wenn ich mir die Screenshots im Bug Tracker anschaue, war ich irgendwo anders, nämlich im User Management, wo ich ein Password eines anderen Users wähle oder ändere.
Das wird aber wohl nicht so sehr verschieden sein.
Wenn es denn so ist, hat sich zwischenzeitlich dieser Bug eingeschlichen; ich schrieb ja, dass ich es in 6.4.12. getestet habe.
Ich habe gerade die 6.10.5. bei mir lokal installiert
Schauen wir einmal.
Joffm
Volunteers are not paid.
ich habe das Update nun machen können und leider hast du Recht, dass Problem ist nicht behoben worden.
Es geht um die Passwort-vergessen-Funktion bzw. um die Passwort-setzen-Funktion von LimeSurvey.
Bedauerlicherweise wird nach dem Update auch nur eine Zeile mit den Passwortrichtlinien angezeigt, aus der nicht alle Informationen bezüglich Länge, Groß-/Kleinschreibung usw. angezeigt werden.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Die Benutzer haben Schwierigkeiten dabei, die Richtlinien zu beachten.
Hallo,
ich weiß nicht.
Wenn ich einmal alle Anforderungen setze (Großbuchstabbe, Ziffer, Sonderzeichen, Mindestlänge 7) erhalte ich
1. Eingabe "abcdef"
2. Gut, also eine Ziffer rein.
Eingabe "1bcedf"
3. Na, dann, auch ein Großbuchstabe.
Eingabe "1Bcdef"
4. Ach,ja. Meinetwegen ein Sonderzeichen.
Eingabe "1B#def"
Es wird also ein Fehler nach dem anderen angemeckert.
Und mit "1B#defg" klappt es dann.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Joffm
Volunteers are not paid.