Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

100 Datensätze je Teilnehmer mit Bearbeitungsmöglichkeit durch die Antwortenden

• BlackSwan
  • BlackSwan's Avatar Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 days 6 hours ago #269134 by BlackSwan
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.8.1+241120 
Eigener Server: Ja
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================Hallo an die ExpertenIch habe folgendes Szenario und blicke beim Testen nicht ganz durch, ob dies die richtigen Einstellungen für meine Zwecke sind.
  • Umfrage läuft im geschlossenen Modus
  • Anonymität = Aus
  • Übrige Nutzungsanzahl = 100 (je Teilnehmer)
  • Teilnehmerbasierte Antwortspeicherung aktivieren = An
  • Ermöglicht die Aktualisierung der Antworten mit dem Zugangscode = Aus
Was würde ich gerne erreichen
  1. Ruft ein Teilnehmer den Link mit Token/Code und mit „newtest=Y“ auf, soll immer ein leerer Fragebogen angezeigt werden (egal ob die vorherige Beantwortung abgeschlossen wurde oder abgebrochen wurde)
  2. Idealerweise, kann ein Teilnehmer, der abgebrochen hat, also die Fragen noch nicht bis zum Ende beantwortet hat und den Link ohne Newtest aufruft, seine alten Antworten sehen und den Fragebogen fortsetzen. Bzw. ich würde in dem Szenario dem Teilnehmer gerne einen Bearbeitungslink per Email zusenden?
  3. Spielt es bei Fall 2 eine Rolle, ob der Browser geschlossen wurde?
Zum Verständnis: Hinter jedem Teilnehmer steht eigentlich eine Gruppe (wie z.B. Ärzte, Verkäufer, Rechtsanwälte, …). Die eigentlichen Beantworter bleiben somit anonym, sind aber durch den Teilnehmer der Gruppe zugeordnet. Haben 100 Teilnehmer einer Gruppe geantwortet, soll keine Beantwortung für diese Gruppe (bzw. diesen einen Teilnehmer) mehr möglich sein.Passen meine Einstellung dafür bzw. wie kann ich mein Ziel erreichen. Dabei ist es mir wichtig, die Gruppe über die Teilnehmer + „Übrige Nutzungsanzahl“ zu steuern. 

Mein Szenario ist sicherlich ein Spezialfall. Ich werde aus den Erklärungen des Manuals nicht ganz schlau, ob und wie ich mein Ziel erreiche. 

Hinweis: Was ich nicht kontrollieren muss, ob ein Datensatz zweimal von der gleichen Person kommt, oder die ausfüllenden verschiedene Personen sind. 

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 days 6 hours ago #269135 by Joffm
Hallo,
was mich stutzen lässt:
TN1 complete
TN2 unterbrochen
TN3 complete
TN4 unterbrochen
TN5 unterbrochen
TN6 complete

Jetzt möchte TN4 fortsetzen.
Woher weiß Limesurvey, welche Umfrage fortgesetzt werden soll? Der Link gibt ja keinen Hinweis.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• BlackSwan
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 days 6 hours ago - 2 days 6 hours ago #269139 by BlackSwan
Hi  Joffm ,

Danke für die schnelle Antwort! Das ist Teil meiner Frage. Ich nehme an, dass Limesurvey die unterschiedlichen Datensätze mit einer Art ID oder laufender Nummer nochmal intern differenziert. Möglicherweise ist das aber nicht der Fall.  Ich hatte daher an zwei Szenarien gedacht:

1. Fall: Es gibt keine interne ID oder laufender Nummer: LS könnte dann nur die Session-ID - solange der Browser nicht geschlossen wurde – zur Identifikation nutzen.
Wurde der Browser geschlossen, wäre es gut zu wissen, wie er sich LS verhält, wenn kein „newtest=Y“ angehängt wird. Setzt er den letzten unvollendeten Datensatz dann fort (Dann dürften die Fälle: TN2, TN4 und TN5 gar nicht entstehen, da jeder neue Nutzer ja quasi gezwungen wird den letzten Datensatz fortzusetzen.). Was aber nicht zu meinem Szenario passt.

2. Fall: Es gibt eine interne ID oder laufender Nummer zur Unterscheidung der Datensätze eines Teilnehmers. Dann könnte ich dem Teilnehmer vor verlassen einen Link zusenden, der ihn wieder zu seinem unvollendeten Datensatz führt (so war zumindest meine Idee).

Ab von beiden Fällen führt „newtest=Y“ nicht immer dazu, dass der Fragebogen leer aufgerufen wird, wenn zuvor die Fragen nicht abschließend beantwortet wurde.  
Last edit: 2 days 6 hours ago by BlackSwan.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 6 hours ago #269140 by holch
Dein Ansatz dürfte so nicht funktionieren.

Warum? Limesurvey weiss nicht, wer was bearbeitet hat. Ich nehme an, dass du einen Ansprechpartner hast, der dann verschiedene Leute ansprechen soll.

Aber ähnlich wie Joffm, nehmen wir jetzt an, du gibst einem Arzt einen Link mit Token mit 100 Antworten. Der gibt diesen Link an seine Patienten weiter.

Patient 1 startet und beendet nicht. Patient 2 started und beendet nicht, usw. Du hast also mehrere Versionen, wo gestartet wurde und nicht beendet wurde. Für Limesurvey ist es aber alles der selbe Token. Damit nicht nachvollziehbar, welcher Link zu wem gehört.

Idealerweise, kann ein Teilnehmer, der abgebrochen hat, also die Fragen noch nicht bis zum Ende beantwortet hat und den Link ohne Newtest aufruft, seine alten Antworten sehen und den Fragebogen fortsetzen.

Da liegt das Problem. Das kann er eben nicht. Wie soll Limesurvey wissen, wer jetzt was nicht beendet hat? Unmöglich.

Wir haben z.b. oft mal ein ähnliches Szenario. Wir geben individuelle Links an Interviewer, die dann die Umfrage auf einem Tablet machen. Nehmen wir an wir haben 10 Interviewer. Wir müssen natürlich wissen, welcher Interviewer welches Interview gemacht wird, um zum einen die Qualität zu kontrollieren, zum anderen natürlich um zu schauen ob er seine Quote erfüllt hat.

Wir basteln uns dann eigene Tokens, die z.b. aussehen können:

INT010001
INT010002
INT010003
INT010004
...
INT010100

Damit hat der Interviewer 1 insgesamt 100 Tokens zur Verfügung und kann damit 100 Interviews machen. Wenn er Interview 2 mittendrin abbrechen muss, und später wieder zurück kommt um es zu beenden, dann kann er das, mit den richtigen LS Einstellungen.

Wenn es nur einen Token pro Interviewer gibt mit 100 uses left, kann er nicht zu einem bestimmten Interview zurück und dieses beenden. Damit scheidet das aus.

Auch wenn wir Rekruiter haben, die Links verteilen sollen machen wir das ähnlich. Man muss ja keine fixen Daten bei Namen und Email haben. Wir erstellen da halt Dummy-Daten und verschicken die Token-Links nicht via Limesurvey, sondern erstellen die Links per Formel in Excel und schicken die dann so raus.

Ich vermute, euer Szenario ist da ganz ähnlich.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 6 hours ago - 2 days 5 hours ago #269141 by Joffm

Dann dürften die Fälle: TN2, TN4 und TN5 gar nicht entstehen, da jeder neue Nutzer ja quasi gezwungen wird den letzten Datensatz fortzusetzen.

Warum nicht?
Denke daran, dass mehrere Teilnehmer gleichzeitig in der Umfrage sein können.

Also musst Du Deine  - nicht optimale - Idee noch einmal durchdenken.
Und,  wie @holch, z.B. eigene - sprechende - Tokens verwenden.

Dann könnte ich dem Teilnehmer vor verlassen einen Link zusenden, der ihn wieder zu seinem unvollendeten Datensatz führt (so war zumindest meine Idee).

Dies ist ja in LimeSurvey enthalten.
Menue rechts oben "Später fortfahren".
Der Teilnehmer gibt irgendeinen Namen und irgendein Passwort ein - und wenn er sich wieder anmeldet, wählt er aus "Zwischengespeicherte Umfrage fortsetzen"

vor verlassen

Das ist schwierig, wenn er nämlich einfach den Browser schließt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 days 5 hours ago by Joffm.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 5 hours ago #269142 by holch
Die von dir angesprochene ID ist das Token. Fertig.

Limesurvey hat 2 Modi:

1. Offen - Jeder der den Link hat kann in die Umfrage einsteigen, es gibt keinerlei Kontrolle. Jeder Aufruf erzeugt eine Session für den Teilnehmer. Wenn der Teilnehmer die Umfrage schliesst, geht im Normalfall auch die Session verloren (kommt eventuell noch auf den Browser an ob man nach ein paar Sekunden nochmal in die Session reinkommt, darauf würde ich mich aber nicht verlassen). Und die Session wird nach einer gewissen Zeit an Inaktivtät geschlossen. Selbst wenn die Umfrage noch im Browser offen wäre. Wie lange die Session am Leben erhalten wird, entscheiden im Normalfall deine Servereinstellungen.

2. Geschlossene Umfrage. Es gibt individuelle Links mit Token. Standard ist, dass jeder Token nur einmal verwendet werden kann (uses left als Standard auf 1). Dann kann man, so wie du mehr uses Left geben, z.B. 100. Allerdings gibt es innerhalb dieser 100 "uses" keine Unterscheidung. Für Limesurvey sind das alles Antworten des gleichen Tokens/Teilnehmers. Daher ist dein Ansatz mit vielen Teilnehmern mit nur einem Token aber vielen Uses-left einfach nicht ideal. Es funktioniert gut, wenn man EINER Person die Möglichkeit geben will die Umfrage mehr als einmal zu bewantworten. Soll das gleiche Token für mehrere Leute verwendet werden, dann gibt es "Chaos".

Stell dir vor du erlaubst das Fortsetzen an der abgebrochenen Stelle durch "Participant based response persistence:ON."

Da füllt Teilnehmer 1 ca. 50% aus und beschliesst die Umfrage zu schliessen und abends fertig zu machen. In der zwischenzeit kommt Teilneher 2 und will die Umfrage machen. Er kommt mit dem gleichen Token wie Teilnehmer 1, somit sagt sich Limesurvey "ahhh, der soll erstmal die noch nicht fertige Umfrage abschliessen, bevor er eine neue anfängt, so heissen meine Anweisungen." Sprich Teilnehmer 2 würde (korrekterweise, denn so wurde es ja konfiguriert) die abgebrochene Umfrage von Teilnehmer 1 fertig machen. Danach könnte er dann eine andere Umfrage weiter machen.

Noch lustigeres Szenario: Was passiert, wenn der Nutzer 2 die Umfrage starten will, während Nutzer 1 gerade ausfüllt? Habe ich noch nie getestet, aber könnte gut sein, dass Teilnehmer 2 dann dort weitermacht, wo Nutzer 1 gerade ist, sprich: Chaos.

Unterschiedliche Teilnehmer mit dem gleichen Token kann zu unvorhergesehenen Dingen führen. Daher würde ich persönlich immer ein Token pro Teilnehmer ansetzen. Da kannst du dir dann sicher sein, dass eben jeder dort weiter macht, wo ER/SIE aufgehört hat, nicht irgendwo in die Umfrage eines anderen reinspringt, etc.

Wie gesagt, für Limesurvey ist ein Token EIN Token. Was für dich dahinter steckt ist Limesurvey egal. Wenn du Limesurvey sagst, dass erstmal die angefangenen Umfragen pro Token fertig gemacht werden sollen, dann macht Limesurvey das so. Egal wer jetzt mit diesem Token ankommt. Es gibt ja sogar genug Szenarien, wo das so gewollt ist. Hier gibt es öfter Leute die wollen, dass mehrere Leute die gleiche Umfrage ausfüllen. Jeder, je nach Rollen einen Teil.

Dein Fall ist anders. In deinem Fall würde ich sagen: Erstelle soviele Token wie du brauchst, so dass jeder Teilnehmer einen Token bekommt.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• BlackSwan
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 days 4 hours ago #269147 by BlackSwan
Hey, vielen, vielen Dank Holch und Joffm für die wirklich ausführlichen Antworten. Das hat viele meiner Fragen geklärt und war sehr hilfreich. Meine Idee ist so nicht umsetzbar.Im Prinzip wäre der offene Modus der passende, denn dort werden die Tokens automatisch „on the fly“ erstellt. Das erlaubt mir dann aber nicht mehr die Zahl der Teilnehmenden pro Gruppe zu begrenzen oder die Start- und Endzeit der Umfrage gruppenspezifisch zu begrenzen.Heißt im Umkehrschluss, ich muss ich brauche einen Token pro Teilnehmenden. Jetzt stehe ich aber vor folgenden Problemen:1. Ich habe das Problem, das ich nicht den „Arzt“ (entsprechend dem „Interviewer“) habe, der die Token an die Teilnehmende ausgeben kann. Vielmehr sende ich einen Link an eine Gesamtgruppe unspezifische Größe (z.B. 1000 Ärzte) aus der dann 100 Antworten. Gibt es einen Lösungsansatz, die Tokens, wie im offenen Modus, automatisch bei Aufruf zu generieren? Die Gruppenzuordnung könnte ich per Variable über den Link festlegen.2. Wie könnte ich die Beantwortungszahl im geschlossenen Modus je Gruppen (Ärzte, …)  begrenzen? Denn ich kenne die Teilnehmenden nicht.3. Wie könnte ich Start- und Endzeit gruppenspezifisch festlegen.Der einzige Weg, der mir dazu im Moment einfällt, ist, eine Befragung je Gruppe aufzusetzen. Das will ich unbedingt vermeiden, da ich eine dynamische Auswertung über die Limer-API realisieren will, die dann auf unzählige Umfragen zugreifen müsste. Daher will ich unbedingt alle Daten in einer Datenbank-Tabelle bündeln.Falls Ihr zu meinem Anwendungsfall / den Problemen Ideen habt, wie ich diese gut umsetzen bzw. lösen kann, wäre ich wirklich dankbar für Hinweise.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 3 hours ago #269149 by Joffm
Naja, wenn Du die Gruppe per url-Parameter festlegen kannst, ist der Rest ja schnell gemacht.
1. Zahl begrenzen.
Mit Funktion "statcountif()" zählen,
dann Quote.

2. Start-, Endzeit
Für die jeweilige Gruppe die vorgegebenen Daten mit dem aktuellen Datum vergleichen
Fann auch Quote.

Aber mach doch einmal ein kleinrs Beispiel und schicke es.
Statt des ewigen Theoretisierens.

Joffm

Volunteers are not paid.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 3 hours ago #269151 by holch
OK, jetzt wird das alles klarer. In Wirklichkeit willst du Quoten setzen, wie Joffm das auch schon erwähnt hat.

D.h. du schickst den Fragebogen raus in die Welt, willst aber nur 100 Ärzte in der Stichprobe.

Jetzt stellt sich die Frage: Wird das in der Umfrage abgefragt oder ist die Gruppenzugehörigkeit wirklich nur über den Link machbar? In Wirklichkeit geht es ja gar nicht um die "Gruppe" selbst, sondern um Quelle, von wo der Link aufgerufen wird.

Lassen wir mal die Arzt und Co weg.

Du hast einen Link, den du irgendwo postest. Du willst aber nur 100 Teilnehmer die über diesen Link in die Umfrage kommen. Auch wenn du das in einer Ärztegruppe z.B. postest kannst du ja nicht 100% sicher stellen, dass es ein Arzt ist, der antwortet. Eventuell sind da auch Pfleger darunter, oder Medizinstudenten, etc. Es geht also um die Quelle, wo die herkommen.

Dann kannst du über die URL eine Variable pro "Quelle" übergeben. Joffm hat vorgeschlagen über statcountif() zu gehen, aber eventuell kannst du das auch direkt über eine Quote machen, in dem du die Variable halt in eine versteckte Frage speicherst und diese dann für die Quote nutzt.

Help us to help you!

• BlackSwan
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 day 9 hours ago - 1 day 9 hours ago #269161 by BlackSwan
Ich habe mit Quota noch nie gearbeitet, aber nun versucht es mal entsprechend umzusetzen (siehe lss):
  1. Per URL-Parameter übergebe ich eine SourceID („&SourceID=12345“) und Limit („&Limit=2“)
  2. Diese speichere ich in einer Frage vom Typ Gleichung (Code: „SourceID“ bzw. Code: „Limit“)
  3. Die Quota habe ich auf 2 gesetzt, wenn Frage SourceID mit „12345“ beantwortet wird. 
Das funktioniert soweit. Allerdings stehe ich noch vor zwei weiteren ungelösten Punkten:
  • Die Quota ist statisch. Ich müsste diese aber auch dynamisch setzen. Also statt fix „2“ einzutragen, würde ich statt der „2“ gerne {Limit} eintragen und Limit per URL-Parameter setzen. Das akzeptiert LS aber nicht.
  • Gleiches gilt für den Antwortwert der Quota: „12345“ funktioniert. {SourceID} akzeptiert LS allerdings wird hier die Quota nicht ausgelöst. 
StatFunctions habe ich installiert und aktiviert. Das funktioniert soweit. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich es bei den Quota nutzen soll. {statCountIf(SourceID.sgqa,"{SourceID}")} ergibt immer 0. Mit „ {statCountIf(SourceID.sgqa,"12345")}  klappt es hingegen.

Unabhängig von der Quota gibt es noch einen weiteren Punkt. Ich arbeite nun im offenen Modus, würde aber gerne überprüfen, ob es sich bei der SourceID um eine gültige Quelle handelt. Dafür würde ich prüfen, ob die SourceID in einer anderen Umfrage bereits eingetragen ist. Also
WENN SourceID (mit dem Wert „12345“) in der Variable SourceID in der UmfrageAllSourceGroups existiert, DANN setze den laufenden Fragebogen fort, ANDERS breche ab. Wie kann ich das gut realisieren?

Last edit: 1 day 9 hours ago by BlackSwan.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 day 7 hours ago #269165 by holch

Die Quota ist statisch. Ich müsste diese aber auch dynamisch setzen. Also statt fix „2“ einzutragen, würde ich statt der „2“ gerne {Limit} eintragen und Limit per URL-Parameter setzen. Das akzeptiert LS aber nicht.

Das ist jetzt aber eine völlig neue Problemstellung, die so vorher nie erwähnt wurde. Da hiesses n=100. Punkt. Fertig.

Gut möglich, dass die Quoten statisch sein müssen und kein Expression-Skript akzeptieren.

Weisst du denn nicht vorher, welche SourceIDs "gültig" sind? Und was die maximale Fallzahl sein soll? Dann kannst du das ja bereits in einer versteckten Frage irgendwie hinterlegen.

Help us to help you!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 day 7 hours ago - 1 day 7 hours ago #269167 by Joffm

Die Quota ist statisch. Ich müsste diese aber auch dynamisch setzen.

Warum das denn?
Wenn Du während der Umfrage feststellst, dass Du nicht 100 Ärzte befragen willst, sondern 150, dann setzt Du die Quote eben hoch.
Und natürlich musst Du für jede Deiner Gruppen eine separate Quote anlegen.

StatFunctions habe ich installiert und aktiviert. Das funktioniert soweit. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich es bei den Quota nutzen soll.

Dies gibt Dir auch nur die Anzahl des Wertes in einer Variablen in der Umfrage (im Falle, dass Du damit arbeiten möchtest).
Und dies {statCountIf(SourceID.sgqa,"{SourceID}")} ist einfach falsche Syntax (geschweifte Klammer innerhalb geschweifte Klammer und Anführungszeichen)
{statCountIf(SourceID.sgqa,SourceID.NAOK)}
sollte reichen, wie hier im letzten Beispiel gezeigt ist.
[url] www.limesurvey.org/manual/StatFunctions [/url]

Wäre aber vielleicht sinnvoll, um nicht 500 Quoten anlegen zu müssen.
Dann ginge wohl {if(statcountif(SourceID.sgqa,SourceID.NAOK)>grplimit,0,1)}
Hier kannst/musst Du dann das Limit der Gruppe mit übergeben, wobei ich aber denke, dies sollte man innerhalb der Umfrage vorhalten.
Dann genügt eine Quote mit Limit 0, die den Teilnehmer im Falle von "0" rausschmeißt (denn dann wurde ja das Limit der Gruppe überschritten.

ob es sich bei der SourceID um eine gültige Quelle handelt.

Das verstehe ich gar nicht.
Du vergibst doch URLs nur mit gültiger GruppenID.
Meinst Du, dass jemand einfach einen anderen Parameter anhängt und dann die Umfrage beantwortet?
Dazu kannst Du natürlich wieder einiges machen, was von der Anzahl der verschiedenen Gruppen.
Wenn ich dies so lese

steht eigentlich eine Gruppe (wie z.B. Ärzte, Verkäufer, Rechtsanwälte, …).

ist dies ja eine ziemlich endliche Anzahl.
Dann kannst Du die paar GruppenIDs einfach in eine Textfrage schreiben und dann testen ob der Parameter dort vorhanden ist. (strpos(haystack,needle))
Oder noch einfacher: Die IDs liegen in einer bestimmten Range (21-43). Dann fliegen alle anderen raus.
Wenn es sich aber um sehr, sehr viele handelt, könntest Du diese auch in einer csv-Datei vorhalten und z.B. mit einer Bibliotek wie "papaparse.com" diese einlesen und auf den Parameter testen.

Natürlich wirst Du nicht verhindern können, dass jemand eine gültige ID in eine andere gültige ID ändert.
Es sei denn, Du benutzt IDs mit einer bestimmten Struktur, die am Ende eine Prüfziffer enthalten; dann wird "Erraten" schon schwieriger.

Joffm

Und die Struktur der Umfrage ist ja immer noch nicht gezeigt.
Wo sind denn die verschiedenen Fragen, die an verschiedene Gruppen gestellt werden sollen?
Es darf ein bisschen realistischer sein.

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 day 7 hours ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose