Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Pretest Fragebogen

• Tanjami
  • Tanjami's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 days 17 hours ago #268793 by Tanjami
Pretest Fragebogen was created by Tanjami
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.26.3+210511
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Hochschulserver
Genutzte Designvorlage: ???

Hallo,

ich sende gerade für meine Diss meinen Online-Fragebogen Einladungslinks an diverse eigene E-Mailadressen (was mittlerweile klappt), jetzt kommt aber nur die erste Seite mit dem Beschreibungstext...wenn ich das Häkchen für den Datenschutz setze, dann kommt einfach nochmal der Beschreibungstext usw....
Würde mich sehr über Hilfe freuen,
Gruß,
Tanjami

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
4 days 15 hours ago #268795 by Joffm
Replied by Joffm on topic Pretest Fragebogen
Hallo,
und jetzt?
Was sollen wir antworten?
Wir haben keine Ahnung, was Du gemacht hast, wie Deine Umfrage aufgebaut ist, usw.

In solchen Fällen ist es immer notwendig, einen lss Export zu schicken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
3 days 18 hours ago - 3 days 18 hours ago #268814 by holch
Replied by holch on topic Pretest Fragebogen
Wie Joffm. Mit dieser Beschreibung kann man wirklich nichts sagen.

Das kann an vielem liegen. Unter anderem wäre wichtig zu wissen welches Theme verwendet wurde, denn es ist gut möglich, dass ein Custom-Theme der Uni da für Probleme sorgt. Also mal einen Screenshot von deiner Umfrage zeigen (das Theme kommt nicht mit der LSS-Datei mit).

Version 3.26.3+210511 ist jetzt nun auch schon, sagen wir es mal vorsichtig: URALT. Sie kam am 11.05/2021 raus und es wurde seither offensichtlich kein Update mehr gemacht, sprich die Installation hat seit mehr als 3,5 Jahren keine Bug Fixes oder Security patches gesehen. Desweiteren ist der LS 3.x-Zweig jetzt seit geraumer Zeit EOL. Ich weiss, das ist nicht deine Schuld und du kannst wohl auch nicht viel daran machen, aber ich denke es ist wichtig, dass ihr wisst mit was für einer alten Krücke ihr da arbeitet. 

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 3 days 18 hours ago by holch.

• Tanjami
  • New Member
  • New Member
More
3 days 24 minutes ago #268845 by Tanjami
Replied by Tanjami on topic Pretest Fragebogen
Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass ich mit einer "Krücke" arbeite, mit den anderen "technischen Anregungen" kann leider nicht viel anfangen, bin neu hier....ich habe es mittlerweile von selbst gelöst, es lag dran, dass ich in der Umfrage noch drin war...

Trotzdem "wage" ich nochmal eine Frage: Wie kann ich einen bestimmten Frageblock so oft wiederholen, wie es in der vorherigen Frage angegeben wird, z. B. es sollen Daten von 5 Personen gesammelt werden, dann soll der anschließende Frageblock sich 5x wiederholen, bei der Angabe "10", 10x...

Vielen Dank,

Gruß,
Tanja

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 21 hours ago #268856 by Joffm
Replied by Joffm on topic Pretest Fragebogen
Hallo, Tanja,
Ja, ja, dieses Problem, dass man nicht mehrmals zur gleichen Zeit in die Umfrage gehen kann - dies zu merkwürdigen Effekten führt - wurde auch gerade einmal wieder im englischen Teil behandelt.
Aber dies passiert ja in praxe eher selten.

Zunächst zu Deiner Frage (für die Du eigentlich einen neuen Thread hättest aufmachen sollen - ist schließlich ein ganz anderes Thema).

Du hast hier den Finger in die Wunde gelegt.
Es ist nämlich so, dass LimeSurvey solche "Loops", also Wiederholungen bestimmter Abschnitte, nicht unterstützt.
Dies gehört zu den zwei/drei Features, die von uns Benutzern schon seit Jahren gewünscht und angemahnt werden.
Da dafür aber die zugrunde liegende Datenbankstruktur ziemlich sehr geändert werden müsste, werden wir dieses Feature wohl nicht (so schnell) erleben.

Also, was kann man machen?
1. Die Standardlösung ist natürlich, dass Du die zu wiederholende Fragengruppe so oft in die Umfrage einfügst wie die maximale Anzahl ist.
Dann werden die Gruppen mittels "Bedingung" ein- bzw. ausgeblendet.

2. Jetzt kommt die Frage:
Wieviele und welche Fragen werden denn überhaupt über diese Personen gestellt?
Diessolltest Du einmal kurz mitteilen.
Ist es nicht möglich diese Frage als Matrix zu stellen? Eventuell sogar als "dynamische" Matrix?
Einfach einmal zwei Beispiele

Du siehst, man kann Zeilen hinzufügen, je nach Anzahl.

Hier einfach noch einmal eine "normale" Matrix mit verschiedenen Optionen

Zu Matrizen findest Du auch sehr viel in meinem "Tutorial 1: Matrizen". Hier im deutschen Teil, so auf Seite 17+- (ich muss es einmal wieder hervorholen.)

3. Die "Vater-Sohn" Umfrage
Hier wird - nach den Eingangsfragen und der Frage nach der Anzahl - eine zweite Umfrage (die Sohn-Umfrage) mittels end-url aufgerufen.
Diese ruft sich am Ende wieder selbst auf - so oft, wie durch die Anzahl vorgegeben.
Falls dann noch weitere Fragen folgen sollen, wird im Anschluss dann eine dritte Umfrage gestartet.
Dies ist ein recht elegantes., kurzes Verfahren mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Daten zu einer Frage auch alle in einer Datrenbankspalte stehen.

Nun möchte ich das Wort "Krücke" einmal relativieren.
Es ist ja nicht so, dass diese Version irgendwelche Fehler hätte (insoweit wie jedes Programm irgendwo, irgendwie noch Fehler hat). Nein, es ist ein ausgereiftes, vollständiges Programm.
In der jetzigen Version 6.x. sind - für den Benutzer - im Grunde nur hinzugekommen:
  • eine Funktion
  • ein weiteres Theme
  • eine geänderte Benutzeroberfläche

Es ist ähnlich wie bei Windows.
Microsoft hat irgendwann die Unterstützung für Windows 7 beendet.
Da konnte dann der Benutzer entscheiden, ob er umsteigt auf die neue, aktuelle Version, oder einfach bei Version 7 bleibt
Oder im Moment der von Micosoft forcierte Umstieg von Windows 10 auf Windows 11.

Der Knackpunkt ist ja nicht die Stabilität und die Features eines Programms, sondern die Sicherheitsaspekte.
Es gibt ja immer den Wettlauf zwischen Hase und Igel, den Cyberkriminellen und den Programmierern.
Daher wird sich - im Fall der Fälle - keine Institution herausreden können, die 5 Jahre lang keine Updates gemacht hat.
Das nur zum Begriff "Krücke".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 19 hours ago #268859 by holch
Replied by holch on topic Pretest Fragebogen
Stimme hier Joffm bei allem zu. Seine Ausführung zu deinen Möglichkeiten was die "Loops" angeht, die es leider so in Limesurvey nicht gibt. Man braucht also bestimmte Workarounds.

Der einfachste ist sicher die Fragengruppen x-mal zu kopieren und dann mit Bedinungen ein bzw. auszublenden, je nach dem wie oft diese Fragen beantwortet werden sollen. Vorteile: Sehr einfach umzusetzen. Nachteile: Sind viele Wiederholungen zu erwarten, kann dies sehr aufwändig sein oder gar nicht möglich (Datenbanklimit).

Aber im Normalfall sind solche Loops ja endlich. Niemand hast Lust 10-20 Mal das gleiche auszufüllen. Ich denke so bei 5 (je nach Thema und Anzahl der sich wiederholendenen Fragen) ist die Grenze der meisten Teilnehmer wohl erreicht.

Und die "Krücke" funktioniert natürlich noch und kann (fast) alles was die neueren Versionen können, aber wie Joffm schön erklärt hat, ist halt seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt worden und kann daher Sicherheitslücken aufweisen. Also volle Zustimmung in allen Punkten mit Joffm.

Trotzdem "wage" ich nochmal eine Frage:

Du darfst so viele Fragen stellen wie nötig. Dafür ist das Forum ja schliesschlich da. Aber auch da stimme ich Joffm zu: Wenn die Frage zu einem unterschiedlichen Thema ist, am besten immer einen neuen Post aufmachen. Das erleichtert es dann auch anderen, die nach Lösungem im Forum suchen. Soweit für die Zukunft.

Joffm hat dir ja schon die verschiedensten Lösungsansätze aufgezeigt, jetzt musst du überlegen, was für deinen Fall am Besten ist. Wenn du uns ein bisschen genauer beschreibst, was du machen willst (welche Daten abgefragt werden und welche die maximal zu erwartende Anzahl an Wiederholungen ist), dann können wir dir auch sicher die eine oder andere Empfehlung für deinen Fall aussprechen.

Z.b. wenn es um Familienmitglieder geht, ist heute die Chance dass es viel mehr als 5 Wiederholungen geben wird eher unwahrscheinlich, zumindest in Deutschland. In anderen Fällen ist die Anzahl der möglichen Wiederholungen dann eventuell höher. Aber wie gesagt, auch da ist man meist durch die Geduld der Teilnehmer irgendwo an ein Limit gebunden, denke ich.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Tanjami
  • New Member
  • New Member
More
2 days 18 hours ago #268862 by Tanjami
Replied by Tanjami on topic Pretest Fragebogen
Vielen Dank...die 1. Option klingt schon mal sehr vielversprechend...Erstellung einer Matrix leider nicht möglich zwecks meiner Fragestellung und Datenauswertung...dank der "Krücke" habe ich jetzt herausgefunden, dass ich mit der Studierendenversion bis jetzt gearbeitet habe...nun wohl eine Version, die zuletzt im Dez. ´24 aktualisiert wurde...wo ich nun einen neuen "Thread" erstellen werde...

Gruß,
Tanja

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose