Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sliderfragen verdecken Seitennavigation und andere Fragen

• unistudi
  • unistudi's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 days 22 hours ago #268788 by unistudi
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.4.0+231218
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: keine Ahnung
Genutzte Designvorlage: von der Uni
==================
Hallo liebes Forum,

nachdem ich es endlich, auch durch die Einträge hier im Forum, geschafft habe, dass Aussehen meiner Sliderfragen für meine Abschlussarbeit wie gewünscht anzupassen, tauchen zwei neue Probleme bei diesen Fragen auf. Die Fragen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, die aber wahrscheinlich bei den meisten Befragten zutreffen werden.
1. Problem: Wird die Sliderfrage angezeigt, verschwinden der Weiter- und Zurückbutton, sodass man quasi festhängt, die Umfrage abbrechen oder aber bei den vorhergehenden Fragen völlig konträre Sachen auswählen muss (nein statt ja etc.), um sie nicht mehr angezeigt zu bekommen. Auffällig ist, dass die Sliderfragen, aus welchen Gründen auch immer, als einzige eine größere, graue Fragenbox bekommen. Die anderen sind alle kleiner und nicht eingefärbt, Zurück und Weiter werden normal angezeigt (siehe Screenshot 1 und 2).
Vermutung:Der Question-Container ist so breit, dass die beiden Buttons darunter verschwinden. Ich habe ihn aber nicht verändert.

2. Problem: Je nachdem, wie man zur Sliderfrage gekommen ist, kann es sein, dass sie auf die vorhergehende Frage "gelegt" wird (siehe Screenshot 3). Ein Bearbeiten ist so natürlich nicht möglich.
Ich habe statt meinem erweiterten Unidesign auch das Originaldesign der Uni und Fruity ausprobiert - alle haben das gleiche Anzeigeproblem.
Vermutung: Liegt hier ein Bug vor? Ich kann mir anders nicht erklären, warum Limesurvey die Buttons und anderen Fragen nicht automatisch nach unten verschiebt. Bei allen anderen Fragen, die an Bedingungen geknüpft sind und entsprechend eingeblendet werden, funktioniert es.
Ich dachte erst, es liegt nur an der Darstellung auf dem Smartphone (was auch suboptimal wäre), aber der Fehler zeigt sich auf allen Geräten (PC, Tablets (Apple und Android), Smartphone).

Der im custom.css eingegebene Code dient zum Verstecken des Tooltips und einheitlichen Einfärben des Tracks.
.no-slider-tip .slider .tooltip {
  display:none !important;
}
.slider-track .slider-selection {
   background: none;
   box-shadow: none;
}
.slider-track .slider-track {
   background: LightGrey;
}

.slider-track .slider-track-high {
   background: LightGrey;
}

.slider-track .slider-untouched {
    background-color: transparent;
}

.slider-track .slider-handle {
  width:30px;
  height:30px;
}

/* Teilfragentexte linksbündig */
.ls-answers tbody .answertext {
text-align: left;
}

Lösche ich diese Eingaben, bleibt die übergroße, graue Fragenbox um die Sliderfrage bestehen. Da ich die Umfrage so nicht starten kann, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
4 days 19 hours ago - 4 days 19 hours ago #268791 by Joffm
Hallo,
was sollen wir jetzt sagen?
Du benutzt ein "customized theme" der Uni.
Was passiert, wenn Du ein Standardtheme benutzt?

Du sagst, es  gibt Abhängigkeiten. Wie sehen diese aus?

Gibt es javascript in den Fragen?

Du solltest einen lss Export dieser relevanten Fragen schicken.

Bis dann 
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 days 19 hours ago by Joffm.

• unistudi
  • New Member
  • New Member
More
4 days 18 hours ago #268792 by unistudi
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - und das am Wochenende!
Ich habe es mit anderen Themes probiert, also z.B. dem Standarttheme der Uni ohne meine Veränderungen und dem normalen Fruity-Theme von Limesurvey, es ist überall das gleiche Ergebnis.
Javascript ist nicht drin - zumindest habe ich keinen reingeschrieben, weil ich dazu keine Berechtigungen hatte.

In der LSS ist die verschlackte Form der Umfrage, die die "Problemblöcke" enthält.
Komischerweise sind die Fragenkästen der Sliderfragen hier nun schmaler als in der großen Originalumfrage, aber dennoch rutscht die Seitennavigation nicht nach oder es überlagert die vorhergehende Frage. Bei den vorangehenden Fragen zu Weiterbildungen funktioniert das.
Vielleicht findest du den Casus knacksus.

Ich danke dir für deine Hilfe!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
4 days 15 hours ago - 4 days 15 hours ago #268794 by Joffm
Hallo,
im css sind einige gravierende Fehler.
Du definierst eine "neue" Klasse "slider-track", obwohl diese bereits existiert.
Außerdem wird dadurch auch noch die Hierarchie von Klassen unterlaufen (z.B. ist ".slider-untouched" in der Hierarchie höher als ".slider-track"

Wenn Du etwas in die "custom.css" einfügen willst, was aber nur auf Deine eigenen Elemente zutreffen soll, nimm eine Klasse, die nicht existiert.

Ich habe hier einmal "myslider" genommen und dann

Code:
.no-slider-tip .slider .tooltip {
  display:none !important;
}
.myslider .slider .slider-selection {
   background: none;
   box-shadow: none;
  }

.myslider .slider-track {
  height: 20px !important;
}

.myslider .slider-track-high,
.myslider .slider-track-low,
.myslider .slider-untouched {
   background-color:transparent !important;
}
.myslider .slider-handle {
  width:30px;
  height:30px;
}

.myslider .slider-container {
  margin-bottom: 10px;
}

Zusätzlich dem Slider noch eine "margin-bottom" gegeben, damit es nicht so aneinanderhängt.
Das ist dann in Ordnung.

Aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten:
Zunächst, diesen Uralt-Bedingungsdesigner benutzen wir nicht mehr.
Nimm ExpressionScript, viel flexibler, mächtiger und auch schneller.

Dies sieht jetzt noch nicht so schön aus:

Etwas besser

Einfach mit
Code:
<style type="text/css">
label.w-100 {
   height:55px;
}
</style>

Das ist auch so eine typische Bedingungsdesigner-Sache.
(((!is_empty(Q07.NAOK) && (Q07.NAOK == 1)) or (!is_empty(Q07.NAOK) && (Q07.NAOK == 2)) or (!is_empty(Q07.NAOK) && (Q07.NAOK == 3)) or (!is_empty(Q07.NAOK) && (Q07.NAOK == 4))))
Du hast doch wunderschöne numerische Codes in Q07.
Dann ist die Bedingung schlicht und einfach:
Q07b, Q08 und Q09
!is_empty(Q07) and Q07<5
bzw. in Q7c
Q07>4  ( hier ist der Test auf "is_empty" nicht nötig, da ein Element, welches größer als 4 ist, eben nicht leer ist)

Grundsätzlich gilt ja: Wenn ein Element größer als 3 sein soll, dann ist es ja automatisch "nicht leer", muss ich also nicht testen (das ist auch eine Unart dieses Bedingungs-Designers)

Hier der lss Export.

File Attachment:

File Name: limesurvey...26_J.lss
File Size:123 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 4 days 15 hours ago by Joffm.

• unistudi
  • New Member
  • New Member
More
4 days 14 hours ago #268796 by unistudi
Hallo Joffm,
ich bin begeistert: es funktioniert wieder, vielen, vielen Dank!
Ich hatte alles an Codes zusammengebastelt, was ich im Forum zu Slidern finden konnte und in das custom.css eingetragen. Das Eintragen in die Quellcodes der einzelnen Fragen hat nie geklappt, genauso wie Expression Script (aber vielleicht hab ich auch da Fehler eingebaut).
Dieses Stückwerk hat also für Chaos gesorgt. Jetzt sieht es super aus!

Zum Bedingungseditor:
Nachdem ich einigermaßen verstanden hatte, nach welchem Muster diese Bedingungen eingetragen werden, hatte ich fast alle Bedingungen händisch direkt im Bearbeitungsmodus der Fragen rechts in der Seitenleiste eingefügt. Die Crux: exportiert man die Umfrage als druckbare Version, stehen bei den Bedingungsfragen eben jene Bedingungen in Codes. Aber keiner weiß, was nun Q07 = 4 ist, weil die Codes nicht vor die Frage bzw. die Antwort notiert werden.
Fügt man die Bedingung aber mit dem Editor ein, werden der komplette Fragentext und die entsprechenden Antwortmöglichkeiten der Bedingungsfrage im Wortlaut wiedergegeben, nicht als Zahlenkolonne. So ist es in der Printversion viel besser nachvollziehbar, ob man die Frage nun überspringt oder nicht. Ich benötigte eine solche verständliche Version für die Arbeit. Daher habe ich sämtliche händisch eingetragenen Codes gelöscht und mit dem Editor neu eingefügt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist diese Codierung durch den Editor wenig elegant und vor allem umständlich, funktioniert aber trotzdem, oder? Zumindest konnten bei den Testläufen weder von mir noch von anderen Probleme festgestellt werden - vom Slider mal abgesehen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
4 days 13 hours ago - 4 days 13 hours ago #268799 by Joffm
Schön, dass ich helfen konnte.

Aber holch und auch ich werden wohl nie verstehen, warum man eine Umfrage "einklimpert' und dann davon eine Druckversion erstellt.

Man arbeitet doch eigentlich genau andersherum.Erst wenn es eine abgesegnete Papiervorlage (mit allen Bedingungen und sonstigen Erläuterungen) gibt, fängt man an, es in Limesurvey zu erstellen.

Naja, egal 

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 4 days 13 hours ago by Joffm.

• holch
  • holch's Avatar
More
3 days 18 hours ago #268816 by holch

Aber holch und auch ich werden wohl nie verstehen, warum man eine Umfrage "einklimpert' und dann davon eine Druckversion erstellt.

Ja, da bin ich voll bei Joffm. Man programmiert doch nicht einfach so drauf los, sondern entwickelt die Struktur des Fragebogens doch erstmal ausserhalb des Umfragetools (z.B. Word), denn meist muss man ja auch mit anderen über den Fragebogen diskutieren, Texte anpassen, etc. Das geht alles um so viel leichter in einem Text-Dokument. Wenn man dann mal den Fragebogen entworfen hat, dann kann man doch wesentlich schneller programmieren. Und so eine Word-Fragebogen kann wesentlich schöner/besser gestaltet werden, wenn man ihn auch als Druckversion haben will, weil einige Leute ihn "offline" beanworten wollen/sollen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose