Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:
LimeSurvey Community Edition
Version 6.4.0+231218
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: keine Ahnung
Genutzte Designvorlage: von der Uni
==================
Hallo liebes Forum,
nachdem ich es endlich, auch durch die Einträge hier im Forum, geschafft habe, dass Aussehen meiner Sliderfragen für meine Abschlussarbeit wie gewünscht anzupassen, tauchen zwei neue Probleme bei diesen Fragen auf. Die Fragen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, die aber wahrscheinlich bei den meisten Befragten zutreffen werden.
1. Problem: Wird die Sliderfrage angezeigt, verschwinden der Weiter- und Zurückbutton, sodass man quasi festhängt, die Umfrage abbrechen oder aber bei den vorhergehenden Fragen völlig konträre Sachen auswählen muss (nein statt ja etc.), um sie nicht mehr angezeigt zu bekommen. Auffällig ist, dass die Sliderfragen, aus welchen Gründen auch immer, als einzige eine größere, graue Fragenbox bekommen. Die anderen sind alle kleiner und nicht eingefärbt, Zurück und Weiter werden normal angezeigt (siehe Screenshot 1 und 2).
Vermutung:Der Question-Container ist so breit, dass die beiden Buttons darunter verschwinden. Ich habe ihn aber nicht verändert.
2. Problem: Je nachdem, wie man zur Sliderfrage gekommen ist, kann es sein, dass sie auf die vorhergehende Frage "gelegt" wird (siehe Screenshot 3). Ein Bearbeiten ist so natürlich nicht möglich.
Ich habe statt meinem erweiterten Unidesign auch das Originaldesign der Uni und Fruity ausprobiert - alle haben das gleiche Anzeigeproblem.
Vermutung: Liegt hier ein Bug vor? Ich kann mir anders nicht erklären, warum Limesurvey die Buttons und anderen Fragen nicht automatisch nach unten verschiebt. Bei allen anderen Fragen, die an Bedingungen geknüpft sind und entsprechend eingeblendet werden, funktioniert es.
Ich dachte erst, es liegt nur an der Darstellung auf dem Smartphone (was auch suboptimal wäre), aber der Fehler zeigt sich auf allen Geräten (PC, Tablets (Apple und Android), Smartphone).
Der im custom.css eingegebene Code dient zum Verstecken des Tooltips und einheitlichen Einfärben des Tracks.
.no-slider-tip .slider .tooltip {
display:none !important;
}
.slider-track .slider-selection {
background: none;
box-shadow: none;
}
.slider-track .slider-track {
background: LightGrey;
}
.slider-track .slider-track-high {
background: LightGrey;
}
.slider-track .slider-untouched {
background-color: transparent;
}
.slider-track .slider-handle {
width:30px;
height:30px;
}
/* Teilfragentexte linksbündig */
.ls-answers tbody .answertext {
text-align: left;
}
Lösche ich diese Eingaben, bleibt die übergroße, graue Fragenbox um die Sliderfrage bestehen. Da ich die Umfrage so nicht starten kann, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!